Beiträge von Wahlostfriese

    Ich habe bei dem Motor gesehen wie der eine Anschluss am AGR kühler komplett zugerusst war. Das dürfte wohl eines der knackpunkte bei dem Motor sein. Das Teil kostet halt 1400€ Wenn nix kaputt ist könnte man auch reinigen versuchen. Für mich steht zu lange Ölwechsel als einer der großen Probleme im Vordergrund. Das Öl wird zu stark verdünnt dann mit angesaugt und diese schmiere sorgt dafür das der Russ erst recht hängenbleibt. Je dichter der Luftfilter wird umso eher wird Öl aus dem Lager des turbos angesaugt. Je älter der Dieselfilter umso mehr Wasser ist drin und die Düsen werden geschädigt. Das sind alles Faktoren die langfristige Schäden verursachen. Ich mache 10000km Ölwechsel. 30000 km Luft und Kraftstofffilter tanke fast nur Agip und nutze den Hustensaft von liqui moly. Meiner läuft nach 40000 km wie am ersten Tag und die Intervalle mit der Regeneration liegen bei ca 900 km. Trotz das ich seit einem Jahr fast nur noch Kurzstrecke fahre. (13km einfach zur Arbeit)

    Hey, vielen Dank für Deinen Kommentar. Immerhin gehen Deine Überlegungen in eine andere Richtung, und die sollte man auch nicht außer acht lassen. Ich habe mir das Abgasrückführventil auch zeigen lassen. Es wurde noch ein etwa gleichgroßes komplexes Kunststoffteil getauscht. Beide zeigten einen schwarzen festsitzenden Film, der sich tatsächlich leicht ölig anfühlte. Aber eigentlich war die Schicht nicht sehr dick, < 1mm sicherlich. Der Gedanke mit der Reinigung der Bauteile drängte sich mir auch auf. Ein ordentliches Ultraschallbad muss da doch Wunder wirken? Und ob deshalb die Funktion ausfällt, liegt nicht so nahe. Auf jeden Fall will ich mit der Werkstatt mal über das Motorenöl reden. Interessant ist, dass mir die Regeneration noch gar nicht zu Bewusstsein gekommen ist. Auch das ist eine Nachfrage wert.

    Hallo zusammen, ich hätte da auch was beizutragen. Fahre den 2.0l Diesel mit inzwischen 120tkm. Den vielbeschriebenen NOX-Sensor habe ich noch mit Unterstützung von Opel erneuert bekommen, dann wieder Kontrollleuchte, temporäre Lösung durch die Werkstatt, dann wieder Kontrollleuchte. Tour durch die Berge, Motorbremse, kurzzeitig 3.000 1/min, Lampe wieder aus. Aha, das war die oben beschriebene Reinigungsfahrt. Dann wieder Kontrollleuchte, tagelanges Suchen nach der Ursache, jetzt Kostenvoranschlag 3 k€! Abgasrückführungs-irgendwas.


    Frage in die Runde: Gibt es in der Abgasanlage einen konzeptionellen Fehler? Es war immer bekannt, dass sich mit AdBlue der Arbeitspunkt des Motors verändert, dass Versottungen eher auftreten können. Dann kann man doch entsprechende Verschleißteile und deren Wechsel einplanen. Aber es wurde wohl konstruiert, als würden die Komponenten alle ewig halten und nun frisst die Instandhaltung Riesenbeträge. Bin gespannt auf aktuelle Erfahrungen, die bei höherer Laufleistung anfallen.