Beiträge von heckenr

    Da kann man ja eigentlich nur raten bei rund 120.000 km vorsichtshalber zu wechseln. Da kann man auch gleich Zahnriemen mit machen.


    Und ich verwette was drauf das es von dem

    sche…. Start/Stop kommt. Das ständige zu frühe Stoppen und wieder in den noch drehenden Motor Starten kann nicht gesund sein. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.

    ...ich habe das Start-Stop-Verhalten durch ein kleines elektronisches Helferlein aus der bucht unterdrückt. Lieber ein wenig mehr Diesel bezahlen und dafür halten die Komponenten länger.

    Mein Astra H 1.3 CDTI bekommt Ölwechsel zwischen 20-30 tkm. Bisher kein Rasseln. Laufleistung 530tkm.


    Mein Tip: Start-Stop unterdrücken. Das geht sicher auf Kette, wenn es dauernd aktiv ist.

    meine Manschette ist auch hinten kaputt (kleiner Riß). Muss man den Kolben komplett rausnehmen, um die Manschette korrekt anzubringen oder kann man die auch bei zurückgefahrenen Kolben irgendwie reinfriemeln?


    Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt, so er welche hat.


    Grüße,

    Roland

    ...danke für die Info. ich bin ein Fan von vorbeugender Instandhaltung. Da man ja häufiger von diesem Fehler bei den CDTIs liest mit den dramatischen Folgen, überlege ich mir den prophylaktischen Tausch in meiner Garage. Meine Kilometer-Stand ist aktuell bei 150.000.

    Grüße,

    Roland

    Frage: Welcher Turrboschlauch ist in der Regel betroffen?

    • der vom Turbolader zum Ladeluftkühler (kurzer Schlauch) oder
    • der vom Ladeluftkühler zurück in den Ansaugtrackt (langer Schlauch)


    Ich fahre einen Insi B 1.6 CDTI mit 136 PS.


    Danke im Voraus für Eure Tips.

    ich habe den 1.6 CDTI. Da ist der Ölfilter unten angebracht, ziemlich in der Nähe der Ölablassschraube. Da ich keine Hebebühne habe, fahre ich den Insignia auf mobile Rampen (aus Kunststoff), damit man mehr Platz hat, unters Auto zu kriechen. Immer noch beschwerlich, aber machbar. Wenn man das ganze Ölfiltergehäuse dann rausdreht, kommt einem das Öl sehr unschön entgegen. Beim nächsten Mal versuche ich die kleine Schraube im Deckel zunächst zu lösen, damit der Entleerungsprozess etwas kontrollierter stattfindet.

    ich habe ein "SSA-OFF Modul" in meinen Insignia B eingebaut. Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Es triggert die Taste (Start-Stop) automatisch im Hintergrund nach einigen Sekunden Motorlauf. Man sollte etwas versiert sein für den Einbau. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich Zündungsplus vom Sicherungskasten neben dem Lenkrad per Kabel an den Schalter verlegen. Aber vielleicht war das nicht die eleganteste Lösung.


    In der "Bucht" findet man solche Module für ca. 33 EUR.


    Ich habe nun die Gewissheit, dass der Motor nicht mehr ausgeht an der ersten Kreuzung bzw. Ampel.