Beiträge von Peter1983

    Soweit ich auf opel.at sehen kann, sieht es wie folgt aus:


    Edition: LED-Frontscheinwerfer

    Business: LED-Matrix-Scheinwerfer


    Optional bei beiden: Intellilux-LED Matrix-Licht


    Halogen gibt es keines mehr, wie du richtig sagst.

    Laut dem Hersteller ist in meinem Wagen T4L verbaut, das wären die LED-Matrix-Scheinwerfer.

    Hallo Zusammen,


    vorab vielen, vielen Dank für euren Input - sogar mit Video - ihr seid echt spitze! :thumbsup:


    Kurzes Update meinerseits - ich habe bis dato keinen Menüpunkt gefunden, wo man irgendetwas mit AFL einstellen hätte können.

    Nach Rückfrage bei einem Werkstatt wurde mir bestätigt, dass der Wagen "das normale LED Licht hat" - also kein Matrix-Licht. :?:

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen - ich sehe zu keinem Zeitpunkt, dass der Wagen in irgendeiner Art und Weise den Lichtkegel ändert.

    In jedem Fall prüft der Händler nun das noch einmal intern nach, da bei mir in der Konfiguration definitiv "Adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer mit individueller Lichtverteilung" steht.

    Es steht auch auf der Homepage exakt die selbe Beschreibung wenn man die Business-Ausstattung durchgeht, bei der Edition-Ausstattung steht nur "LED-Scheinwerfer".
    Es bleibt also spannend - halte euch auf dem Laufenden.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Also - ich habe am Blinkerhebel die A-Taste, ebenso das grüne Symbol in der Tachoeinheit.


    Das Fernlicht geht auch automatisch an und aus (teils zwar mit einer völlig seltsamen Logik, aber gut) - allerdings ist es entweder ganz an, oder ganz aus. (zu erkennen am blauen Symbol für das Fernlicht)


    @ Siggi - wenn ich dich richtig verstehe, sollte das Fernlicht quasi "immer" anbleiben, jedoch zB im Bereich des Gegenverkehrs abblenden, richtig? (also bildlich gesprochen - links und rechts vom entgegenkommenden Auto ist es hell, im Bereich des Autos nicht?)

    Wäre das dann "schon" das Matrix-LED Licht, oder ist diese Funktion dem Intellilux-System vorbehalten?

    Hallo Zusammen,


    neben meiner bereits beantworten Frage zum Getriebe gleich das nächste Thema - die Scheinwerfer.


    Laut Konfiguration soll mein Insignia (Ausstattungslinie Business) LED-Matrix-Scheinwerfer haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es sich hierbei um ein adaptives Fahrlicht handeln.

    Allerdings ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass sich der Leuchtkegel irgendwie verändert, zudem erkenne ich weder ein Kurven-, noch ein Abbiegelicht. Was er zumindest macht, ist automatisches Ab- und Aufblenden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aktuell (Baujahr 2021):

    - "normale" LED-Scheinwerfer (Serie in der Ausstattung "Edition")

    - LED-Matrix-Scheinwerfer (Serie in der Ausstattung "Business")

    - Intellilux-Scheinwerfer (Sonderausstattung)


    Stimmt das so?


    Offen gestanden, erscheint mir bei meinem Wagen die Lichtausbeute etwas mager, zumal ich mir bei LED-Matrix-Scheinwerfer Kurvenlicht und Abbiegelicht erwartet habe, theoretisch auch "ständiges" Fernlicht und ein automatisches Steuern des Lichts (sprich: der Wagen hat immer Fernlicht an, und blendet wo nötig das helle Licht ab).


    Habe ich mir hier zu viel erwartet, oder sind womöglich andere Scheinwerfer verbaut? (zB aufgrund der aktuellen Lieferprobleme bei Elektronikbauteilen)


    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Opel-Gemeinde,


    habe mich soeben hier registriert und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vorab eine kurze Vorstellung - ich komme aus Österreich und habe seit guten 1 1/2 Wochen einen Insignia Kombi mit dem 1.5l Diesel und 8-Gang-Automatik als Firmenwagen.

    Mittlerweile habe ich damit knapp 2.500km zurückgelegt - die (schonende) Einfahrphase wurde also schon erfolgreich absolviert. :thumbsup:


    Mir fällt speziell nach dem Kaltstart bzw. bei niedrigen (einstelligen) Temperaturen auf, dass der Wagen eine massive Anfahrschwäche hat.

    Vom Gefühl her ist hier nicht unbedingt der Motor schuld - vielmehr scheint das Getriebe teils ewig zu brauchen, um beim Anfahren meinen "Gasbefehl" in die tatsächliche Bewegung umwandeln zu können.


    Teilweise vergehen 2-3 Sekunden (!!), bis der Wagen endlich anfährt. Die Gasbewegung beim Anfahren würde ich als normal bezeichnen - kein "Streicheln" des Pedals, aber auch kein Kickdown.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dieses "Phänomen" auf ebenen Straßen passiert, natürlich ohne dass die elektr. Handbremse angezogen ist.


    Diese Warterei nervt nicht nur gewaltig, sondern kann mitunter auch ungewollt gefährlich werden, wie ich schon feststellen musste.


    Ist das beim Insignia eine generelle "Krankheit" die man akzeptieren muss, oder gibt es hier Abhilfe (zB in Form eines Software-Updates, was auch immer)?

    Ich dachte zuerst, dass ich noch das Doppelkupplungsgetriebe meines alten Wagens gewohnt gewesen bin - aber sogar mein Engländer - Baujahr 1998, ebenfalls mit Wandler - spricht beim Anfahren deutlich schneller an.


    Mir ist völlig klar, dass ein Insignia Kombi mit dem 1.5er Diesel kein Rennwagen ist - aber ein normales Anfahren sollten Motor und Getriebe jedoch problemlos schaffen. :?: