Beiträge von Alexander

    Hallo in die Runde,


    mir ist vor einigen Tagen kurz nach der Inspektion folgendes am Turbo aufgefallen. Der Turbo ist neu und knapp 15.000km gelaufen. Es handelt sich hier um den Motor D20DTR.


    Außen am Turbo befinden sich kleine Tropfen. Es sieht für mich wie Ruß aus, kann aber auch Öl sein.


    Ich habe mal paar Bilder gemacht. Ich würde gern erstmal hier die Meinung hören, bevor ich nächste Woche bei Opel vorbeischaue und er mir sagt, dass das "Normal" wäre. Habt ihr dies bei euch auch? Muss ich mir hier Sorgen machen?


    Vielen Dank für die Hilfe und ein sonniges Wochenende wünsche ich allen.


    Turbo1.jpg


    Turbo2.jpg


    Turbo3.jpg

    Vielen Dank Cicko77 und KaRo!


    Ich wollte dies zuerst bei meinem Opel Händler machen lassen, jedoch kann er im System dazu nichts finden und meinte das GKN Twister ist wartungsfrei. Er würde es nicht empfehlen zu wechseln, da beim rauslaufen des Öl‘s sich Abrieb in den Kanälen ansammeln kann und dies zu einer Verstopfung führen kann.


    Ich hab beim Anfahren wenn ich das Lenkrad links oder rechts einschlage ein summen jeweils links oder rechts. Gestern war es lauter als die Tage davor. Daher der Wechsel jetzt.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Beitrag intensive mitverfolgt. Jetzt habe ich bei meinem Insignia B auch ein summendes Geräusch, wenn er kalt ist und ich das Lenkrad komplett einschlage beim losfahren aus dem hinteren Bereich.


    Hab dann heute morgen beim FOH angerufen, dass ich gern einmal die beiden Öle vom Twisted Allrad tauschen möchte und wenn nötig auch das Softwareupdate aufspielen lassen.


    Grad eben kam der Anruf, dass von Opel der Austausch vom Öl am Twisted Allrad gar nicht im System vorhanden ist bzw. er kann mir leider kein Angebot machen, weil auch kein Arbeitszeit für den Austausch angegeben wird. Das Einzige war er mir nur sagen konnte ist, dass in den Twisted Allrad 670ml Öl nach dem Austausch eingefühlt werden.


    Das Softwareupdate, wenn es gemacht werden muss liegt bei über 100€


    Daher die frage, wie habt ihr den Austausch bei Opel machen lassen bzw. ein Angebot beim FOH eingeholt für den Austausch?


    Vielen Dank im Voraus

    Alexander

    Hallo Esso88,


    Gibt es was neues bei dir? Hat das Mittel im Tank geholfen ?


    Aus einem anderen Forum konnte ich lesen, dass einer auch die Probleme hatte. Ein neuer Motor wurde eingebaut. Problem war kurz weg und nach einigen Kilometern kam es wieder. Dort wurden dann die Injektoren geprüft und festgestellt, dass einer von den defekt war. Danach war Ruhe

    Hallo Esso88,


    bei mir hat Opel am Anfang auch gesagt, es wäre alles normal. Bei mir war es aber nicht abhängig vom Gang, sondern von der Motor Drehzahl. Ich habe einfach nicht locker gelassen. Dann würde eine Arbeitsanweisung von Opel gefunden, dass die Injektoren neu Positioniert werden müssen. Dies hat Opel durchgeführt, leider auch hier kein Erfolg. Danach hab ich gebeten die Ölwanne öffnen zulassen, da in einem anderen Forum jemand auch das Geräusch hatte. In der Ölwanne lagen späne. Diagnose Lagerschaden. Ein neuer Motor musste bestellt werden. Zum glück alles auf Garantie / Gewährleistung.