Beiträge von tinux

    Hallo


    Neulich kam bei normaler Fahrt auf der Autofahrt die Meldung "Motorleistung reduziert", was auch tatsächlich der Fall war. Da ich im Tunnel war und nicht sofort stehen bleiben konnte, ging der Motor kurz danach komplett aus inklusive etlichen weiteren Fehlermeldungen und Warnleuchten und konnte auch nicht mehr gestartet werden.


    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Sicherung F36 für das Kraftstoffsystem defekt war. Nach Tausch konnte der Motor zwar gestartet werden, lief aber nicht richtig. Erst durch Zurücksetzen des zugehörigen Steuergerätes läuft der Insignia wieder normal.


    Die eigentliche Ursache konnte nicht gefunden werden und Opel wusste auch nichts. Nun bin ich natürlich etwas unsicher unterwegs, wenn so etwas bereits nach 2000km passiert und deshalb die Frage, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.


    Danke!
    tinux

    Hi. Die Ladeleitung wird anscheinend noch lieber weggelassen, da die üblicherweise mit einer fetten Leitung direkt zum Motorraum verkabelt werden muss. Hatte den Fall bei meinem Sharan schon und mit einem Kabelsatz konnte ich dann die Ladeleitung nachrüsten. Messen war kein Problem. Motor aus, Voltmeter auf die leere Steckdose auf PIN 10 + 11, Motor starten, gucken. Beim Sharan war es dann so, dass die Spannung nach erneutem Motor aus noch einige Zeit aktiv war. Eigentlich wundert es mich ja, dass es dazu keine konkrete Info direkt von Opel gibt und mein Händler war mit der Frage sowieso überfordert...