Beiträge von Silenceblack

    Danke Dir, sind die beiden Sensoren gleich?


    Viele Grüße

    Silence

    Hallo zusammen, ich nehme den Eintrag von Crazyhardware mal als Zitat weil der Fehler bei mir genau so wie von Ihm beschrieben auftritt.


    Leider wird auch hier die Fehlerursache von Opel nicht wirklich gefunden. Sensor Eingangsseite wurde schon getauscht. Fehler kam Tüvprüfer wieder, so das der Wagen bei Opel nicht über den Tüv gekommen ist. Der Fehler tritt so ca. alle 1-2. Monate auf. Dann würde scheinbar was anderes gemacht, er hat Tüv bekommen und der Fehler war erstmal weg.


    Jedes mal ist der Insignia seit dem dann bei Opel zum auslesen (natürlich immer mit 55Euro Rechnung), der Fehler wird gelöscht und dann ist wieder 1-2 Monate ruhe. Beim letzten Besuch wurde trotz ausgelesenem P0011 ein Kostenvoranschlag für einen anderen Sensor zu tauschen gemacht. Kosten 600Euro. Angeblich hatte der Mitarbeiter den Fehlercode falsch notiert. Oder es liegt daran, das ich eingeworfen habe, den Sensor nochmal zu tauschen, da ja scheinbar der getauschte Sensor auch defekt ist.


    Frage:

    Wo sitzt dieser Sensor? Vielleicht ist es ja einfach nur die Kabelverbindung oder eine Verschmutzung, kann man da selber was reinigen?

    Hat inzwischen vielleicht noch jemand diesen Fehler behoben, ohne auf gut Glück alles durch zu tauschen?


    Irgendwas macht Opel doch da noch ausser den Fehler zu löschen, es kann doch nicht sein das der Fehler immer nach dem etwa gleichen Zeitraum wieder kommt. Das kann doch kein Zufall sein.


    Viele Grüße

    Silence

    So, nach 3. Werkstätten und -600Euro möchte ich auflösen.

    Heute wurden mir Bilder gezeigt von einer nach innen gedrückten Kabeldurchführung (Gummidichtung) und Wasser im Bereich des Steuergerätes für die Anhängerbeleuchtung.

    Am Steuergerät selber ist aber keine Feuchtigkeit erkennbar, es wurde aber trotzdem getauscht. Leider kann man es scheinbar nicht öffnen ohne es zu zerstören.


    Mein Fazit:

    Keine der vorherigen Werkstätten hat scheinbar zuerst den Kabelbaum und die Steckverbindungen optisch und mechanisch überprüft (entgegen der mündlichen Aussagen), sonst hätte der Fehler ja schon vorher auffallen müssen. Dadurch sind viel unnötige Kosten endstanden.

    Das Abnehmen der Verkleidungen scheint wohl schon zu aufwändig.

    Ob das Steuergerät jetzt wirklich defekt/geschädigt ist oder nur eine der Kabelsteckverbindungen im Wasser lag kann man ja nicht sagen und so einfach nochmal zurück tauschen geht wohl auch nicht weil es angelernt werden muß scheinbar.


    Viele Grüße

    Es ist also ein aussetzen des Blinksignales, wenn es nur bei laufendem Motor und mit Hänger verstärkt auftritt, würde ich auf einen Wackel oder kalte Lötstelle oder Maderverbiss tippen. Wenn die Schalt- und Verdarahtungspläne nicht wie ein Goldschatz behütet würden, wäre das Problem leichter zu lösen.

    Ich denke, dass ist ein Problem für echte Autoelekrtiker nicht für die normale Opelwerstatt.

    Das glaube ich auch :|

    Silenceblack


    Das Blinkergeräusch kommt nicht vom Relais, sondern mit über die Lautsprecher.

    Wurde denn der Kabelbaum für die Anhängersteckdose abgeklemmt und geprüft ob das Blinkersignal dann wieder sauber kommt?

    Hi, das weiß ich leider nicht.

    Was genau gemacht wurde wird ja nicht mitgeteilt.

    Nur wir haben geprüft. Wir haben die Buchse kontrolliert, Wir haben LSM getauscht.

    Wäre natürlich interessant zu wissen wie das Signal an die Lautsprecher gegeben wird und von wo es kommt.

    Weißt Du wo der Stecker genau drauf geht und wie ich daran komme?


    Viele Grüße

    Normalerweise gab es die erhöhte Blinkfrequenz bei fehlen einer Lampe, Bei meinem Panda gibt es bei defektem Anhängerblinker nur akustisch die doppelte Frequenz, geblinkt wird aber normal. Tritt der Fehler auf beiden Seiten auf oder immer auf der selben Seite oder auch beim Warnblinker?

    Das Problem mit dem Blinkertakt ist unabhängig vom Anhänger. Es ist auch eher ein Aussetzen des Taktes. Die Blinker am Fahrzeug blinken aber alle.

    Wie ich jetzt noch gehört habe soll es sich um ein künstlich erzeugtes Geräusch handeln (Soundmodul). Also kein Relaisklacken.

    Kann das jemand bestätigen?

    Die Fehler könnten also auch noch nicht mal im Zusammenhang zu sehen sein.

    Gruß

    Wie soll man das auch sagen können? Was die Stunde bei deinem FOH kostet kann man sagen. Wie lange es dauert, bis der Fehler gefunden wird halt nicht. Ansonsten wäre der Fehler ja jetzt schon bekannt.

    Ich weiß, dass es blöd ist, aber wenn die jetzt 6h brauchen und die dafür dann 700 Euro in Rechnung stellen, obwohl die Behebung vielleicht nur 50 Euro kostet, findest du das auch nicht gut. Ist halt auch für den FOH eine undankbare Aufgabe.

    Vielleicht kann man mal nur den Kabelbaum anschließen, also ohne ihn im Auto zu verlegen und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Kann ja auch ein Marder an einer kleinen Stelle dran gewesen sein und wenn der Wagen an ist, wird durch die Vibrationen der Fehler halt verursacht.

    Hi, ich denke den Kabelbaum der nach hinten zur Anhängerkupplung geht durchzumessen sollte ja mit entsprechenden Plänen und einem Tester eine Sache von 1std sein oder?

    Alles andere ist laut Opel ja die Steuerung (CanBus) die auf dem Lenkstockmodul zusammenläuft (dieses wurde ohne Erfolg getauscht).

    Es muss doch eine Vorgehensweise geben die mir mitgeteilt werden kann um nicht den Eindruck zu bekommen das hier geraten oder auf gut Glück getauscht wird.


    Opel kann gerne einen neuen Kabelbaum oder irgendwelche anderen Module tauschen oder zum testen anschließen aber nicht auf meine Kosten wenn diese es dann doch nicht sind.

    Schon nach dem Tausch des Lenkstockmoduls wurde mir beim Abholen gesagt, das der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten sei. Natürlich nicht...

    Nach ein paar km fahrt war dann das unregelmäßige Blinkertakten wieder da. Als ich dann zuhause war, Hänger dran und das selbe spiel wie vorher.


    Ich glaube als nächstes werde ich es mal in einer anderen Werkstatt versuchen.


    Viele Grüße

    Wurde der Kabelbaum für die Hängersteckdose schon mal auf Masseprobleme kontrolliert?

    Explizit danach gefragt habe ich nicht (ich gehe aber mal davon aus, das sowas hoffentlich als erstes geprüft wird), jedoch hält der Werkstattmeister den Kabelbaum und die Steckerverbindung zum Hänger erstmal nicht für das Problem. Da der Fehler nur bei laufendem Motor vorhanden ist und aufgemacht hatten sie die Buchse wohl auch, sieht alles aus wie neu.


    Das unregelmäßige Tick-Tack Geräusch vom Blinker ist auch ohne Hänger vorhanden.


    Es muss doch irgendeinen Zusammenhang mit der Tatsache das der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt geben und diesem fehlerhaften Blinkergeräusch. Diese Antwort erwarte ich aber von Opel.

    Genauso sollte doch eine Aussage möglich sein, was die Fehlersuche kostet. Dieses nicht transparente Vorgehen nervt. Mir kann nicht gesagt werden was als nächstes gemacht werden soll.


    Viele Grüße

    Silence

    Hallo zusammen,

    vor der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass sich das Blinkergeräusch sporadisch unregelmäßig anhört.

    Scheinbar blinken die Blinker aber normal. Ich hatte das auch zur Überprüfung angegeben, es wurde aber nichts festgestellt.


    Ein paar Wochen später wurde ich dann von jemandem darauf aufmerksam gemacht, das an meinem Anhänger die Beleuchtung verrückt spielt.

    Tatsächlich konnte ich die Beleuchtungskirmes dann auch nachstellen vor der Garage.

    Dann habe ich erstmal mit einem Tester ausgeschlossen das es am Hänger liegt, auch ein weiterer Hänger zeigte dieses Verhalten.

    Gut, auf zum FOH.

    Anruf nach zwei Stunden, kein Fehler feststellbar :/ Ich hingefahren, Hänger von Opel war dran und es blinkte und leuchtete alles ganz toll. Dachte mir das gibt's doch nicht.

    Ich mich reingesetzt Zündung an aus und an und Motor gestartet und siehe da, wieder Kirmes und lange Gesichter bei den Opel Monteuren.

    Ratlosigkeit und so einen Fehler hatten wir noch nie Aussage, müssen wir erstmal im Service nachfragen ob der Fehler schon bekannt ist.


    Antwort nach 14. Tagen. Nein, kennen wir nicht, ist aber zu 90% das Lenkstockmodul.

    Nach der Antwort hatte ich dann zugestimmt es zu tauschen mit Kulanz von 50%. Auto hat jetzt 55000Km gelaufen.


    Natürlich war es das nicht. :(


    Jetzt soll eine Fehlersuche gemacht werden die in die Hunderte Euro gehen soll, aber so genau kann man das nicht sagen wieviel es kostet.

    Zur Not soll der Kabelbaum für ca. 1200 Euro erneuert werden bei 10% Kulanz. Also quasi der Neupreis für die Anhängerkupplung 8|

    Kulanz gibt es auf die Fehlersuche auch nicht und die Kosten für das unnütz getauschte Lenkstockmodul bekomme ich auch nicht ersetzt (ich hätte dem Tausch ja zugestimmt :( ).

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, des es der Kabelbaum ist. Nachher bleibe ich auf den Kosten dann auch noch sitzen.

    Was mich stutzig macht ist das unregelmäßige Blinkergeräusch, ich würde da eher die Steuerung vermuten. Bin aber kein Kfz Elektriker ( Nur Energie-Elektroniker).


    Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß einen Rat?


    Viele Grüße

    Silence