Beiträge von oldspike333

    ich war gerade beim FOH wegen dem Rückruf mit den Bremsen. Hab dem Mechaniker von meinem immer öfter auftretenden Problem mit

    plötzlich hoher Drehzahl bei wenig Leistung berichtet und dass ich den Verdacht auf den Drehmoment Wandler habe.

    Er meinte folgendes:

    es kann der Drehmoment Wandler sein, muss aber nicht der Grund sein.

    Es kann durchaus passieren, dass man den Drehmoment Wandler für Material+Einbau (ca. 10 Stunden) für mind. 1500 € wechselt

    und das Problem besteht immer noch.

    Das Problem kann im Getriebe sein und die meisten Werkstätten können keine Getriebe reparieren sondern nur durch ein neues tauschen

    und da ist man mit ca. 6000 € dabei.

    Bin jetzt wirklich platt, das wäre der finanzielle Totalschaden bei dem Auto.

    Weiß echt nicht was ich machen soll: als defekt verkaufen, weiterfahren bis irgendwann das Getriebe komplett hochgeht,

    nach einem gebrauchten Getriebe Ausschau halten oder eine Firma finden, die Automatikgetriebe reparieren kann?

    Schwierig...


    Und das nach knapp über 140000km, jeder Korener oder Franzose hält da länger, dass der Insignia im Langzeitgebrauch so minderwertig ist,

    hätte ich nicht geglaubt....

    Hallo Dave1972, danke für die Antwort.

    Gekauft wurde er Feb 21 mit ca. 3 Jahren und 90.000 km. Die ersten Probleme traten erst etwas über ein Jahr später auf...

    Der der Fehler nicht wirklich an bestimmte Ereignisse festgemacht werden kann und wenn er auftritt, meist auch die MKL nicht leuchtet,

    wird ein Auslesen auch nicht wirklich viel bringen.

    Und auf Verdacht wieder einfach zum FOH zu bringen, wahrscheinlich wieder 1000 € fällig und stochern nach der Nadel im Heuhaufen...

    Gerade wieder heute bei der Fahrt zur Arbeit passiert: 25 km alles ok, auf einmal schiesst der Tourenzähler wieder nach oben.

    Und ich hatte da keine Änderung am Gaspedal vorgenommen, fuhr ganz konstant.

    Hallo Zusammen,


    vielleich kann mir jemand weiterhelfen,

    habe einen Insignia 1.6 Diesel Automatik aus Anf. 2018 mit rund 140.000 km auf dem Tacho.


    Ende letzten Jahres ging die MKL an, es wurde Leistungsverlust angezeigt,

    und es war auch ein heftiger Leistungsverlust.

    Es wurde das Gaspedal getauscht, 400 € Eigenkosten.


    Nun kam es vor einem halben Jahr zum ersten Mal auf der Autobahn vor,

    dass die MKL wieder anging, keine sonstige Meldung des Grundes,

    und die Drehzahl nach oben schoß, schneller als 110 km/h waren kaum mehr möglich.

    Motor ausgemacht, 5 Minuten gewartet, Meldung weg und Leistung wieder da.

    Seitdem kam das Ganze so ca. alle 3 Wochen einmal vor.

    Habe das Auto zum FOH gebracht mit Auftrag: Fehler auslesen.

    Der Händler hat ohne zu Fragen das Automatikgetriebeöl gewechselt + einen angeblich defekten

    Luftdruckschlauch gewechselt, Kosten ca. 1000 €.


    Gebracht hat es nichts, mittlerweile kommt der Fehler spätestens alle 2 tage vor, manchmal mehrfach am Tag,

    manchmal mit MKL, manchmal ohne. Auto kurz ausgemacht, wieder angemacht, hält dann manchmal für den

    Rest der Fahrt oder kommt eben wieder vor.

    Die MKL geht ganz selten an, und bis ich überhaupt einen Termin beim Händler mache,

    ist die Meldung wieder weg.


    Wenn das Problem auftritt hat das Auto bei 100 km/h fast 3000 Touren,

    bei Tempo 55 auch schon gut über 2000 Touren,

    wenn man voll aufs Gas geht, geht schon noch was, aber eben nicht mit der Leistung die man gewöhnt ist.


    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?


    Danke Euch