Beiträge von milson104

    Das hätte ich echt nicht gedacht.
    Dann sollte dieses Geräusch ja bereits bei einem Neuwagen absolut "normal" sein. Das würde doch keiner einfach so hinnehmen.
    Naja wenn selbst Opel sich querstellt muss man wohl damit leben.

    Tatsächlich weiß ich nicht, warum das ein kompletter Neuwagen nicht hat (denke ich mir Mal). Weil das ja nicht durch eine Kettenlängung entsteht, sondern durch den fehlenden Öldruck, der eben erst beim Anstarten erzeugt wird.

    Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
    Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.


    Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?

    War nun bei der Opelfachwerkstätte und beim Händler selbst - Ergebnis:


    Ein Rasseln beim Start des 1,6ers ist komplett normal solange es direkt weg geht. Hier besteht leider für keinen Mechaniker ein Mangel, da das eine Eigenschaft des Motors ist.

    Sobald das Geräusch länger als 3-4 Sekunden dauert, in Kurven oder unter Lasst zu hören ist, ist es ein Mangel und muss gerichtet werden.


    In derzeitigen Stadium meines Motors ist es einfach ein hässliches Geräusch am Anfang, welches nun aber immer seltener vorkommt (entweder wegen der steigenden Temperaturen oder weil ich nach einem Eintrag in einem Forum nun immer den Motor nach dem Parken abschalten, die Handbremse festziehen lasse und nachträglich nun einen Gang einlege).


    Dass es auch zu einem höheren Verschleiß kommt, wenn die Kette nur kurz am Anfang schleift ist mir - und wahrscheinlich auch jedem Mechaniker klar - jedoch ist es (noch) kein Mangel.

    Dann hast Du ja noch Gewährleistung vom Händler. Der wäre dann aus meiner Sicht Dein erster Ansprechpartner zur Behebung des Mangels.

    ja nein das würde ich im Falle eines Mangels sowieso machen.

    Werde allerdings vorher bei der Opel Fachwerkstatt (wo ich nun sowieso einen Termin für die Inspektion machen muss) fragen, ob man das überhaupt als "Mängel" einstuft, weil das ja scheinbar "normal" beim 1,6er ist und man überall liest "Stand der Technik" 🤦🏽‍♂️


    Würde mir das gerne zuerst von der Fachwerkstatt bestätigen lassen, dass das ein Mangel ist, bevor ich ohne irgendwas in der Hand beim Händler antanze 😅

    Hallo zusammen!

    Habe im Internet überall bisschen was zu dem Thema gefunden, aber komischerweise noch nicht so wirklich hier in unserem Forum (vielleicht war ich auch einfach blind).


    Thema ist, dass bei meinem 1,6er CDTI BJ 2019 seit heute das scheinbar allseits bekannte 1,6er Problem mit der rasselnden Steuerkette beim Starten da ist.

    Es kam von jetzt auf gleich .. ich habe ihn gestartet - er startete wie immer ruhig und normal - dann fuhr ich zur Waschanlage um ihn sauber zu waschen und als ich ihn nach dem Waschen wieder startete hab ich mich echt erschrocken, da er nicht mehr wie sonst still und leise startete sondern mit einem hörbaren Rasseln!

    Dieses verschwindet dann zwar prompt wieder sobald er gestartet ist, aber das klingt einfach nicht gesund =O

    Ich hab nun schon oft gelesen, dass das beim 1,6er "normal" sei, aber ich hab nun schon etwas Schiss um die Haltbarkeit, da er erst 4 Jahre und 40tsd KM auf der Uhr hat!


    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das sehr schlimm ist? Ob man effektiv was dagegen machen kann (4. Inspektion steht nun eh an)?

    Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach auch extrem nervig ist.. 😅


    Vielleicht gibt's ja auch noch außer mir paar Leute hier die dazu etwas wissen möchten .. wie gesagt, ich hab noch nicht so viel dazu gefunden.


    Liebe Grüße und schönen Abend!

    So, ich hab das nun nochmals eine Woche im Auge behalten und komischerweise wischt er nun wieder ganz normal...
    Zu dem Zeitpunkt, als es aufgetreten ist, war der Wagen auch zugegebenerweise auch noch "frisch" vom Gebrauchthändler .. da wird er eine Zeit lang gestanden sein .. daher meine Vermutung, dass vielleicht die Batterie erstmal wieder ein gewisses Maß an Ladung aufbauen musste oder dergleichen 🤷🏽‍♂️
    Ich werd es natürlich noch weiter im Auge behalten, aber Stand jetzt ist das Problem komischerweise nichtmehr aufgetreten.

    Aber dass die Scheibenwischer nach dem Betätigen der Sprühanlage nur unzureichend lange wischen ist normal...

    Ja das bin ich ja von anderen Autos auch schon gewohnt, dass die nicht richtig fertig wischen, aber hier ist das was anderes, weil die Wischer SOFORT stehen bleiben, sobald ich den Hebel loslasse und das egal wo auf der Scheibe sie sich gerade befinden..

    Nein

    Nein

    Da ist die Funktion Rückkehr zum Ausgangspunkt defekt. Endweder Softwareupdate oder Wischermotor mit integriertem Steuergerät ersetzen. Hier sollte die Neuwagen oder die Gebrauchtwagengarantie greifen, falls vom Händler.

    Ohje alles klar. Aber ja, ist zum Glück vom Händler und wird auf die Gewährleistung gehen.

    Hab gehofft der Wagen hält nun etwas länger .. aber zum Glück passiert das innerhalb des Gewährleistungszeitraums 😅


    Danke auf jeden Fall für die Antworten! Werde schauen, dass ich das geregelt bekomm

    Nein, da stimmt was nicht. Wenn vom Händler gekauft, hinfahren und der soll sich darum kümmern. Könnte der Hebel sein.

    OK ich hab's nämlich eh befürchtet, aber muss ich scheinbar echt Mal anschauen lassen! Danke Dir auf jeden Fall für die flotte Antwort!


    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber kann halt auch echt zu einem großen Ärgernis werden 😅