Beiträge von Dutch

    Die Lösung ist gefunden. am Ende war es ein Drucksensor im Auspuff, der das brennende Motorlicht verursacht hatte


    Die anderen Fehlfunktionen hingen mit einer nachlassenden Batterie zusammen. Das kam nach vorne, als die Motorleuchte für den Drucksensor aufleuchtete


    Batterie und Sensor wurden getauscht und jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme

    heute war das auto 2 stunden in der werkstatt beim opel händler. Fehler ausgelesen, Probefahrt, Batterie gemessen mit speziellem Batteriegerät. Sie können die Ursache der Störungen nicht finden.


    Es ist auch kein Service-Bulletin mit ähnlichen Beschwerden verfügbar. Nächste Woche wird das Auto für eine sehr umfangreiche Untersuchung 3 Tage beim Opel-Händler stehen.


    Das sind teure Kosten.

    Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass meine erste Nachricht eine Problemfrage ist, aber leider sind in meinem eigenen Land (der Niederlanden) nur wenige oder keine Informationen verfügbar, und selbst der FOH ist sich nicht sicher, wie er vorgehen soll. Auch mein Motor (D16SHT) ist hier eine Rarität. Auto hat nur 62000 km.



    Problem;


    Wenn ich das Auto starte geht die Motorkontrollleuchte an. Das Auto fährt gut, reagiert gut und alles funktioniert. Bei der OBD-Auslesung durch eine örtliche Autowerkstatt wurde festgestellt, dass viele verschiedene historische Codes gespeichert waren und diese für eine ordnungsgemäße Diagnose zuerst entfernt werden mussten.


    Dann wurden alle Codes gelöscht und die Motorleuchte ging aus. Nach etwa einer Woche Fahrt geht die Motorleuchte wieder an. Das Auto fährt jetzt gut und alles funktioniert einwandfrei. Lassen Sie das Auto noch am selben Tag auslesen und es werden 18 Störungen angezeigt. Von Scheinwerfern, Sitzen, Chassis (siehe einige Fotos unten). Aber alles wieder historisch n so nicht vorhanden. Da die Fehler nicht aktuell sind, kann keine Diagnose gestellt werden und der Mechaniker wundert sich, warum die Motorleuchte an bleibt.


    Jetzt sind die Fehler wieder gelöscht und das engine light ist aus, aber sie gehen davon aus, dass es innerhalb von ein paar Tagen mit dem Starten wieder auftaucht.


    Die Spannung der Batterie wurde überprüft und zeigt 12,2 Volt und mehr als 14 Volt an beim starten. Das Start/Stopp-System funktioniert auch normal, kann ich damit die Batterie ausschließen?



    Alle tappen jetzt im Dunkeln wo die Ursache liegt und eine Diagnose ist nicht möglich, da die Störungen in der Werkstatt nicht aktuell sind.


    Ich habe wenig Vertrauen in den FOH, meine Hoffnung ist, dass mich hier jemand in die richtige Richtung weisen kann oder möglicherweise Zugang zu den technischen Service-Bulletins hat, die dieses spezielle Problem erklären können.


    Engine Light


    OBD 1


    OBD 2


    OBD 3


    OBD 4


    OBD 5


    OBD 6


    Vielen dank :thumbup: