anawandur super, schaue ich nochmal. Hat es gereicht das zu isolieren und die Fehler waren weg, oder musstest du noch etwas tun?
Beiträge von elegon
-
-
Hallo zusammen,
wie ich hier schon in einem neuen Thread berichtet hatte (RE: ESC Meldung + ABS warn + esp warn), hab ich das ESC / ABS / ESP Problem auch.
Vlt zufall, daß es ein paar Tage nach dem Radwechsel passiert ist - lagen andererseits aber auch 500km dazwischen.
Also. Donnerstag ist es zuerst aufgetreten.
ESC Meldung, Dann ABS Warnleuchte und ESP Warnleuchte.
Fehler mit meinem Billig-OBS Scanner und der Car Scanner App ausgelesen: C1222 , also vorne rechts Raddrehzahlsensor. (Car Scanner sagt aber ich hätte einen schlechten Adapter, er kann wohl nur vom Haupt-Modul auslesen, bin mir da aber unsicher 'ELM327 Gerät defekt erkannt!')
Es ist einen Tag später, also Freitag auch noch eine weitere Warnung hinzugekommen:
Reifendruckmesssystem Fehler -> Hinten links wird mir kein Reifendruck mehr angezeigt.
Es scheint also mehrere Systeme zu betreffen:
- ABS
- ESP
- Tempomat (lässt sich nicht einschalten)
- Spurhalteassistent (Fehlermeldung beim Versuch es einzuschalten: 'Geht nicht' oder so ähnlich)
- Park-Distance-Control (lässt sich nicht einschalten)
- und jetzt der Reifendruck hinten links
Heute morgen (Samstag) ist zumindest nicht nochwas hinzugekommen.
Kabel mal gecheckt, soweit ich das nachvollziehen konnte - keine für mich sichtbaren Aufscheuerungen - alles schön eingewickelt mit einem Textilband.
Trotzdem würde ich jetzt aufgrund der verschiedenen Fehler erwarten, daß es etwas anderes sein muss als nur der Raddrehzahlsensor.
Hat jemand Ideen? anawandur hatte ja auch mehrere Fehler schätze ich mal (die Meldungen suggerieren das) - da passt ja dann ein gescheuertes Kabel gut zu.
Wo genau war das Kabel denn aufgescheuert? Hab hinter dem Frontscheinwerfer geschaut - nichts gefunden.
Oder hattest du die ummantelung des Kabelstrangsaufmachen müssen und das zu sehen?
Vielen Dank!
-
Alles klar, danke. dann mach ich das nochmal in dem anderen Thread auf. Neue Infos, s. RE: ABS + ESP Lampe geht an, Kollisionswarner warnt im Tempomat Betrieb
-
Hallo zusammen,
mein Insignia Sports tourer hat seit gestern morgen beim Starten leider den ESC Fehler im Bildschirm und danach ABS und ESP warnleuchten.
bin dann trotzdem damit gefahren und habe festgestellt dass der parkdistance control nicht funktioniert und der Tempomat auch nicht.
im fehlerspeicher habe ich ein C1222 gefunden, also vorne rechts raddrehzahlsensor.
Da der freundliche erst in über einer Woche einen Termin hat hier die Frage ob jemand weiß ob die zusätzlichen Symptome von Tempomat und park distance control schon in eine anderen Richtung zeigen als einen Austausch des raddrehzahlsensors.
Vielen Dank!
-
Mein FOH in Aachen hat für die Inspektion (2.0 Diesel ST) zum 6. Jahr ca 1500 € veranschlagt inkl Zahnriemenwechsel.
Da wurden genannt: 115€ Motoröl, 100€ Bremsöl, 63€ Ölfilter, 77€ Luftfilter, 180€ Lohn.
830€ soll der FP für den Riemenwechsel sein.
Ist das ein guter Kurs? Kette gleich mit wechseln oder nicht?
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn ihr eigene Teile mitbringt?
Also Öl, Filter etc? Lohnt sich das oder gibt das nur Ärger?