Beiträge von Till

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mit den Erfahrungen zu seiner Klimaanlage weiterhelfen.

Bei meinem Insignia B aus 2019 (D16SHT) war die Klimaanlage schon länger nicht mehr funktionsfähig, sodass ich in einer freien Werkstatt (-Kette) einen Termin für Klimaservice inkl. Fehlersuche gebucht habe.

Nach kurzer Suche, wurde das undichte Rohr ausfindig gemacht. Neubeschaffung über die Werkstatt war mangels Verfügbarkeit bei deren Lieferanten nicht möglich, worduch ich es selbst beschafft habe und die Werkstatt anschließend eingebaut hat. Nach 3 Versuchen war es dicht und die Klimaanlage erfreut wieder mit kalter Luft.

Seit diesem Zeitpunkt rätsel ich allerdings über den Lüfter hinter dem Kondensator.

Sobald ich die Klima einschalte, dreht der sehr schnell los. So sehr, dass man die Vibration am Bremspedal spürt und auch wenn man davor steht, hört man es laut.

Getestet direkt nach dem Starten bei 18° Außentemperatur und eingestellten 22° im Innenraum.

(In der Werkstatt war er heute noch einmal, jedoch können die nix finden, keinerlei Meldungen.)

Kann das jemand bei seinem Fahrzeug ebenfalls beobachten?

Ich erinnere mich nicht, dass es bei laufender Klima jemals so war.

Vielen Dank schon mal.