Beiträge von Neuboeck

    Hallo,

    das hat bei mir bis jetzt leider nichts gebracht. Hab zuerst den original Opel Benzinzusatz versucht. Dann den liqui moly Kathalysatorschutz und mittlerweile die 4 oder 5 Tankfüllung BP Ultimate. Und die Lampe leuchtet immer noch :rolleyes:

    Schöne Grüße

    Leider, ich habe noch keine :rolleyes:


    Für den FC 0420 gibt es ein zweites thread:

    Torsten.75


    Schöne Grüße

    Ist bei mir genau so, selbe Werte.

    Neuboeck : die Werte klingen für mich plausibel bei so kurzen Wegen...


    Woran erkenne ich, ob Oswald einen Partikelfilter hat? EZ. ist 06/18.


    Mit einer brennenden MKL bekommt man aber keine HU, oder?

    Der Partikelfilter wurde ab 07/18 eingebaut, und damit wurde die 6dtemp Abgasnorm erreicht. Die Motorbezeichnung war davor die B15XFL bzw B15XFT und mit Partikelfilter D15XFL und D15XFL.


    Und ja man muss vor der HU den Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass der Fehler auf dem Weg zum oder beim TÜV nicht wieder kommt 8)


    Ich mache mir etwas Sorgen, ob während die Lampe da ist, die Partikelfilterregeneration funktioniert, damit mir der nicht irgendwann zu macht. Und man bekommt es halt auch nicht mit wenn die Lampe aus einem anderen Grund kommt :rolleyes:.

    Nachdem die Abgaswerte in Ordnung find mache ich mir jetzt wegen der Leuchte nicht ins Hemd 8o .

    Aber es halt doof wenn dann doch mal was anderes wäre :/.

    Was mich übrigens auch etwas nachdenklich macht ist der Spritverbrauch. Ich fahr zwar sehr viel Kurzstecken, immer nur so 4-5 km und hab immer so zwischen 9 und 9,2 l/100km.

    Wenn ich weiter fahr bekomm ich ihn vielleicht mal auf 7,8l runter, aber weniger geht nicht. X/

    Ich habe bisher gottseidank nur für die zuletzt getauscht vorKatSonde bezahlt, und da nur 50% vom Material.

    Der Rest ging auf Gebrauchtwagengarantie und Kulanz.

    Mein FOH hat mir erzählt, er hat noch so einen Fall, da wurde der Kat getauscht, aber das wars auch nicht.

    Bei mir kommt die leuchte ca. alle 600-800 km bzw. 6-7 Wochen. Deswegen hab ich irgendwie den Verdacht, dass es mit den Freibrennen des Partikelfilters zu tun hat. Das hat zumindest mein alter Diesel alle 800km gemacht.

    Ich überlege aktuell ob ich nicht eine Tuningschmiede aufsuche und es mit einer Leistungssteigerung versuche :P .

    Hallo zusammen!


    Ich habe das selbe Problem, gibt es schon jemanden der eine Idee hat?


    Bei mir wurde 02/2023 das Softwareupdate aufgespielt, dann war 3 Monate wieder Ruhe.

    Dann wurde die nachKat Sonde ern.

    Wieder 2 Monate später kam die MIL wieder, dann wurde die vorKat Sonde getauscht.

    Auch das hat nichts gebracht.

    11/23 wurde ihm beim Service eine zusätzliche Flasche vom Opel Benzinsystemreiniger verabreicht.

    01/24 habe ich ihm 2 Flaschen Liqud M. Kathalysatorschutz verabreicht.

    Jetzt leuchtet die Lampe wieder ;(


    Zwischendurch wurde bereits 2mal eine Abgasunterduchung gemacht und es waren immer alle Werte top in Ordnung.


    Ich und mein FOH sind Ratlos.


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

    LG

    Hallo,

    Danke für deinen Beitrag. Habe heute den Motorraum gecheckt, aber da ist alles prima sauber. Fast kein Dreck und keine Spur von Öl. Hab auch einige Stecker abgenommen, da ist alles tiptop. Das mit der Schubabschaltung macht er mittlerweile fast jeden Tag, und die Motorkontrolle geht alle 3-4 Wochen an, immer mit P0420.

    Ich bin ratlos was die Ursache ist.

    Schöne Grüße

    Hallo Insi-B,


    ich habe die selben beiden Probleme mit meinem Insignia.

    Ich habe einen 1,5er mit 140PS als Schalter, und bei mir wurden auch bereits beide Lambdasonden erneuert, ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich das Problem mit der Schubabschaltung bereits nach ca.3km, genau wie du es beschreibst dar, auch wenn der Motor noch nicht mal richtig warm ist. Das macht er fast täglich, und alle 4-5 Wochen kommt dann auch die Motorkontrolle mit dem P0420. Meine Werkstatt hat leider keine Lösung für das Problem.


    Ich glaube nicht, dass der Fehler von einem Bauteil kommt, ich habe einen Softwarefehler im Verdacht. Ich vermute dass durch irgend einen Zusammenspiel von welche Parametern die Schubabschaltung aussetzt, dann zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und dann manchmal der Schwellwert der Lambdasonde überschritten wird.


    Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? es ist schon ziemlich nervig alle 5 Wochen den Fehlerspeichen löschen zu lassen.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Neuboeck