Beiträge von ulrich.schwarz

    Hallo zusammen,


    er fährt wieder.

    Seitens Opel keine Unterstützung.


    Ich habe, wie empfohlen, einen Motorenbauer in unserer Nähe kontaktiert.

    Nach einigem hin und her war die verbleibende Option einen Austauschmotor einzubauen. Dieser ist jetzt im Betrieb.

    Meine Sorge ist nun, dass da vorne wieder der Schwachpunkt Steuerkette mitdreht um den sich niemand bei Inspektionen kümmern wird.


    Gibt es präventive Inspektionsmöglichkeiten ?


    Uli

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier Rat zu finden.

    Mein 2018er Insignia B 2,0 cdti (110 tkm) ging vor 1,5 Wochen im Leerlauf vor der Ampel aus und startete nicht mehr. Diagnose Steuerkette defekt mit Kollateralschaden im Motor.


    Hier die Info meiner Meisterwerkstatt (keine Opel Vertragswerkstatt):

    Eine Motorinstandsetzung scheitert an der Nichtverfügbarkeit der Teile.

    Ein ATM sei nicht lieferbar.


    Nach Rückfrage bei meiner ehemaligen Opel Vertragswerkstatt noch folgende Information:

    Bei Opel seien sowohl ATM als auch ein gänzlich neuer Rumpfmotor bestellbar.

    Sofern diese Ersatzteile nicht innerhalb 10 Tagen geliefert würden, sei auch die Bereitstellung eines Leihfahrzeugs seitens Opel möglich bis der Motor eintrifft und eingebaut wird.


    Ich war bis dato sehr zufrieden und die Ausstattung des Fahrzeugs ist recht umfangreich, so daß ich ihn gerne wieder herrichten lassen möchte.

    Hat jemand von Euch Tips für mich, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.

    Kommt ein neuer Rumpfmotor wieder mit einer Garantie ?

    Ich nehme an daß ich mir wieder eine Opel Vertragswerkstatt suchen muß, um Argumentationen über die Qualität der Arbeit meiner Meisterwerkstatt zu vermeiden.

    Hintergrund: Opel-Werkstatt hat geschlossen und ich hab den allerletzten Service im Juni bei der freien Werkstatt machen lassen....bei der ich mit einem vorherigen Fahrzeug (mit dem Stern) über fast 15 Jahre war und immer sehr kompetent bedient wurde.


    Hat von Euch jemand die Inspektionspläne für diese Fahrzeugvariante ?

    Wäre hilfreich beim Argumentieren.


    Verzweifelte Grüße,

    Uli