Beiträge von Kartoffelspalter

    wahwah

    Vielen herzlichen Dank !!! Das ist die Anleitung mit allen Daten die ich seit gefühlt Jahren suche!

    Werkzeuge habe ich auch schon gefunden, werde sie mir gleich mit bestellen, da ich schon vorhabe meinen Insignia lange weiter zu fahren :)

    Die selbe Anleitung hast du nicht zufällig auch nur für die Steuerkette mit den ganzen Anbauteilen, die weg müssen? (hab dir auch eine pm geschrieben, gerne aber auch hier!)

    controlport2

    Danke für deine Mühe, dann bräuchte ich ja "nur" noch zu Spannrolle dazu:

    1x Original OPEL Zahnrad, Nockenwelle 55487423
    1x
    Original OPEL Schraubenzubehör 55485245

    Interessant wären hier dann tatsächlich die Preise, für die 3 Umlenkrollen und den Zahnriemen habe ich bereits 150€ ausgegeben und der Zahnriemensatz von wahwah auf ebay für 247,59€ erscheint mir da ja als richtiges Schnäppchen! FGNr. kann ich dir hoffentlich morgen zukommen lassen!


    wahwah

    Hast du Spezialwerkzeug benötigt und hast du nach einer RepAnleitung gearbeitet oder ist es "selbsterklärend"?

    Habe seit letzter Woche ein Ford EcoBoost 1.5 "PTBS" mit deren konischen Kurbelwellenriemenscheiben und der Antriebswelle die man zum Wechsel einer defekten Wasserpumpe ausbauen muss.. -.-'

    controlport2

    Danke für deine schnelle Hilfe, ich hab bei meinem durch EDS tuning dem Motor und Getriebe etwas nach geholfen.

    Original ist es der oberste OPEL Insignia B Sports Tourer (Z18) 2.0 GSI 4x4 mit 210PS.


    Die einzige Spannrolle die ich finden kann ist die VAICO V40-0944, sollte diese bestellbar sein und man an eine rankommen, so bekommt man die kleine Umlenkrolle geliefert.


    Bis jetzt konnte ich bestellen:

    Contitech Zahnriemen CT1220

    FEBI Umlenkrolle klein 178713

    GATES Umlenkrolle plastik T42338

    SKF Umlenkrolle metall VKM 25121


    Nach meine ganzen durch das Forum lesen, bin ich mir nun nicht mehr wirklich sicher ob zumindest diese Teile passen, aber anscheinend sollen ja die Riementriebe von D20DTR und D20DTH gleich sein, für den anderen Motor finde ich aber leider auch keine Lösung. Solch eine Ersatzteilbeschaffungsproblem hatte ich bei Verschleißteilen und Opel noch nie ;( !

    Ich würde euch gerne meine Erfahrung dazu schildern!

    Bei ~120.000km fing mein Insignia B GSI an nach kurzer Warmfahrphase beim Anfahren zu "knacken" manchmal auch leichtes "Rucken" von der Hinterachse her, wie wenn eine Kupplung kurz rutschen würde und dann sofort wieder greift. Gegen 145.000km war das ganze unerträglich, auf der Rücksitzbank konnte man nicht mehr sitzen und dazu kam auch noch ein "grunzen" und starken schaben der Hinterachse bei Kurvenfahrten und beim rangieren. (Alles unerträglich). Also habe ich diesen Beitrag durchgelesen und das Handeln angefangen. Die Fehlerbeschreibung verschwand auch urplötzlich, sobald ich ca. 95km/h oder schneller mit Tempomat auf der Autobahn gefahren bin.


    Mein Vorgehen:

    1. Sicherung Nr. 35 aus dem Sicherungskasten im Motorraum nähe Batterie gezogen um das Allradsystem außer Betrieb zu setzten.

    => Bis auf die zusätzlichen angezeigten Fehler im Kombiinstrument war das Problem restlos verschwunden. Somit war mir zu 99% klar, dass ich eine Problem mit dem Twinster habe. (Sicherung habe ich wieder eingesteckt, es blieben keine angezeigten Fehler stehen)


    2. Teile für den Differenzialölwechsel aufgeschrieben und bestellt.

    • 2x 1l Ravenol Getriebeöl LS SAE 75W-90 (1x Spülung; 1xFüllung)
    • 1x Flotex Automatikgetriebereiniger Additiv, 250ml
    • 1x BGS 8356 Umfüllpumpe 1000ml für Öle
    • 1x USIT Hydraulikdichtring für Verschraubungen M20x1,5
    • 1x USIT Hydraulikdichtring für Verschraubungen M22x1,5

    => Die beiden USIT Dichtringe passen perfekt auf Einlass- und Auslassschraube und sehen genauso aus wie die alten. (Danke an @Torsten_GSI für die Maße der Dichtringe)


    3. Auto mit dem Wagenheber hinten rechts aufgebockt, Sicherung untergestellt und mit einer sauberen weißen Auffangwanne unter das Differential gelegt. Mit einem 10er Imbus erst Einlassschraube geöffnet und dann die Auslassschraube. (Liegen beide auf selber Höhe, müssen aber vorher gereinigt werden, da die Verschmutzung sonst das Einstecken des Imbus behindert!)

    => Das alte Öl sah nicht mehr wirklich toll aus!

    insignia-b-forum.de/gallery/image/590/


    => Die Magnetfläche an der Auslassschraube war auch voll mit metallischen Ölschlamm.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/591/


    4. Schrauben gereinigt, alte USIT Dichtringe entfernt und neue drauf gemacht. Danach hab ich das Auto mit dem Wagenheber wieder abgesenkt, damit sämtliches Altöl aus dem Differential austropfen kann und nach ca. 10min. ( 1 Bier in Franken) das Auto wieder aufgebockt.

    => Man muss also keine teuren Schrauben beim OFH kaufen, es reichen die Norm Dichtringe.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/592/


    5. Nachdem ich die Auslassschraube wieder eingeschraubt hatte, habe ich die Umfüllpumpe mit ca. 50ml Automatikgetriebereinigungsadditiv befüllt und des Rest mit Ravenol Getriebeöl LS SAE 75W-90. Das neue Öl eine eine extrem andere Farbe wie das alte und das Additiv will ich nutzen in dem Glauben, dass es eventuelle Ablagerungen und Verschmutzungen im Differential löst.

    => Mit der Umfüllpumpe habe ich dann die ~960-1000ml in die Einlassöffnung gepumpt und nach Überlaufen des Öls die Einlassschraube wieder eingedreht. Alles sauber gemacht und mit handfesten 25Nm die beiden Schrauben nachgezogen.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/593/


    6. Probefahrt wurde durchgeführt und wie durch ein Wunder fühlte sich das Fahrverhalten komplett anders an. Über Landstraßen bin ich auf die Autobahn gefahren und musste feststellen, dass das Beschleunigungsverhalten sich extrem ins positive verbessert hatte, nicht nur das, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr wie oben genannt. Ich habe mich dazu entschieden das Öl mit Additiv bis zum nächsten Kundendienst im Februar drin zu lassen und dann sowohl das Motoröl, als auch dass Differentialöl und das Kupplungsöl zu wechseln.


    Diese Zusammenfassung sollte sämtliches geschriebenes meiner Vorgänger zusammen fassen und dem ein oder anderen hoffentlich eine Hilfe sein!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    Guten Abend liebe Gemeinde!

    Ich bin langsam ein wenig am verzweifeln und fühle mich als Kfz Meister zu dumm um Ersatzteile zu bestellen.

    Mein Insignia B GSI mit D20DTR braucht einen Zahnriemenwechsel und ich schaffe es nicht abseits des Opelfachhändlers alles zu bekommen. Entweder es ist über Seiten wie Autodoc, kfzteile24 oder atp nicht lieferbar oder man bestellt die Spannrolle von Vaico und es kommt die kleine Umlenkrolle an.


    Hat jmd. von euch eine Bezugsquelle für die benötigten Umlenkrollen und Spannrolle etc. ggf. sogar eine Liste der benötigten Teile?

    Ist spezialwerkzeug nötig für den Zahnriemenwechsel, oder geht es so einfach wie beim Insignia A 2.0 CDTI?

    Soll ich die Wasserpumpe gleich mitmachen oder komme ich, da sie über den Keilriemen läuft, auch so ran?


    Vielen Dank schon einmal im Vorfeld,

    schönen Abend noch,

    Ingo.