Beiträge von Ostfriese67

Das ist eine Übersicht auf welcher Mittenmenüseite Du Dich gerade befindest. Wenn man sich gemerkt hat Seite 4 ist die Reichweitenanzeige und Seite 14 die Ökoanzeige (keine Ahnung ob das stimmt), dann weiß man wie oft man die Seite weiter Taste drücken muß.

Wenn das in der Realität jemand so hinbekommt...Respekt :) ist für mich eher ne grobe Orientierungshilfe

Vielen Dank für die Info 👍 hätte ich auch selbst drauf kommen können 🤦

Nein, der Lenkwinkelsensor, überprüft wie die Räder / Lenkrad stehen drehst du am Lenkrad misst er wie viel Grad du nach links oder rechts drehst...

Okay. Danke. Wieder etwas gelernt .Dann verstehe ich aber nicht warum ich das Lenkrad richtig festhalten muß.Ob ich nun mit 2 Händen korrigiere oder nur mit ein paar Fingern,dürfte ja keinen Unterschied machen. Es bleibt mir ein Rätsel.

Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine, er erkennt es über den Lenkwinkelsensor bzw. die Lenkunterstützung an der Lenksäule, ob ein Widerstand da ist, das Lenkrad also wirklich geführt wird oder ob die Lenkung „frei dreht“. Also kapazitiv über die Oberfläche des Lenkradkranzes glaube ich nicht.

Bei meinem reicht es, wenn ich zumindest mit einer Hand am Lenkrad bin oder mit dem Knie von unten abstütze. Doch meist habe ich beide Hände am Lenkrad, dafür fühlt sich es auch sehr angenehm an (GS Line Plus).

Wenn der Insignia bei meiner Frau die aktive Lenkung anfordert, dann macht sie meist ein paar kleine Lenkbewegungen, um wieder Ruhe reinzubringen! 8)

Schon mal interessant. Lenkwinkelsensor, wie muß ich mir das vorstellen? Durch mein Handauflegen "verbiegt" sich die Lenksäule und das wird,in welcher Form auch immer,ausgewertet?

Moin, mal eine kleine blöde Frage : Wie funktioniert das mit der Hände ans Lenkrad Erkennung? Ich halte das Lenkrad nicht komplett mit 2 Händen, eher so mit ein paar Fingern (ja soll man nicht, aber ich mache das schon seit Jahrzehnten so) fest. Dann nervt es mich und ich schalte die Spurhaltefunktion ab, kann man da was machen außer 2 Hände ans Lenkrad?

Die Messgenauigkeit schwankt so um 0,5Bar. Ich fahre mit 2,4bar Rundum, die Anzeige im Display geht von 2,15 bis 2,48bar. Schätzeisen würd ich mal behaupten! ;) mfg.

Danke für die Antwort. 👍 Ich habe auch rundum 2.4bar. Dann "streuen" meine RDKS scheinbar in die obere Richtung. Muß man wohl so hinnehmen 🤷🏼‍♂️

Moin,

ich habe mir 1 Satz gebrauchte Orginal Opel Felgen vom Insignia B gekauft. Habe beim Händler neue Winterreifen aufziehen lassen.

Heute mal zur Tanke und den Luftdruck geprüft. Kleine Differenzen habe ich korrigiert. Mir zeigen die RDKS Sensoren aber an allen

4 Rädern unteschiedliche Drücke an .Von 2.4 bis 2,8bar. Wie genau sind die RDKS? Oder taugt der Druckmesser an der Tanke nichts(sollten doch geeicht sein)?

Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht? Gibt es einen guten Druckmesser für Zuhause ?

Danke und noch ein schönes WE.

J-P