Beiträge von Aodstorm

Dazu hätte ich auch ne Frage.

Es gibt zb. von mathy eine diesel komplettkur.

MATHY Diesel-Komplett-Kur | Diesel-Additive | mathy.de
    Reinigt komplettes Diesel-System von Brennraum, Injektor, AGR-Ventil bis Dieselpartikelfilter über den Tank – 1 x im Jahr ✓ Versandkostenfrei ✓ ➡️ Beim…
    www.mathy.de

Was würdet ihr sagen? Völlig übertrieben, macht das Sinn oder sinnlos Geld verbrennen?

Okay also P2002 verhindert eigentlich nicht den motorneustart. Jedenfalls konnte ich damit weiterfahren.

Hast du aktuell noch die MKL oder "nur" die Meldung im Display mit kilometer countdown?

Deinen Frust und die Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ja es gibt diverse Firmen die das rausprogrammieren können.

Einfach mal nach adblue off googlen.

Sind meist "Tuning Firmen", welche auch leistungsteigerungen und co anbieten

Welche Fehlercodes hast du denn?

Damit der KM countdown verschwindet, muss ein Selbsttest des Reduktionsmittelsystems (adblue) erfolgreich abgeschlossen werden.

Interessant wäre bei dem Test die Nox 1 und 2 Werte. Daran sollte man ja erkennen, ob ein sensor unplausible Daten liefert oder nicht.

Die Meldung mit p2002 effizient gering und differenzdruck nio hatte ich seit wechseln jedoch nicht mehr. AU war auch kein Problem

Ca 100 km nach einbau hatte ich dann den Fehler "emissionen zu hoch, Adblue prüfen" mit KM countdown.

Nachdem ich heute aber die adblue düse gereinigt habe, konnte ich den test aber erfolgreich abschließen.

Also in Summe bin ich mit dem dpf jetzt ca 400km gefahren.

So hier mal ein Update:

Habe heute die Adblue Düse ausgebaut und begutachtet. Rund um die Düse waren schon ein paar Ablagerungen zu erkennen, quasi ein Ring aus Kristallen. Nur minimal aber Naja.

Die düse habe ich dann immer wieder in warmen Wasser geschwenkt, bis alles weg war.

Dann mit dem Tester die düse angesteuert.

Man konnte gut einen feinen Nebel erkennen, immer wenn die Taktung erfolgt.

Also alles wieder zusammengebaut und anschließend alle nox lernwerte zurückgesetzt und eine DPF regeneration angestoßen.

Das ganze wurde auch gut warm bis 650grad.

Dann alles abkühlen lassen und den systemtest für das adblue System gestartet.

Die Werte sahen auch komplett anders aus.

Nox 1 am Ende hin bei ca 180 ppm

Nox 2 am Ende ca bei 14ppm, also dieses 1/10 Verhältnis.

Wie soll ich sagen, den test hat er bestanden, Fehlermeldungen und KM Countdown alles weg :thumbsup: :thumbsup: