Beiträge von kaihenne

    @ Dingsda: Dazu gibt es eine umfangreiche Erklärung auf Basis der dvsgo. Zunächst mal muss man sich nicht anmelden, dann fließen auch keine Daten in die Telekom Cloud und man hat nur den Hotspot. Eine einzelne Abwahl bestimmter Daten ist nicht möglich.


    Auch die Verwendung der Daten ist danach streng reglementiert und man kann jederzeit Antrag auf Löschung stellen.


    Es es ist auch erwähnt, dass man in bestimmten Fällen Daten auf Anfrage an Behörden weiter geben muss.


    Insgesamt macht es einen guten Eindruck aber ich kann es natürlich nicht prüfen.


    @ Guenther: Zumindest mein 4x4 biturbo Diesel ist offiziell auch nicht kompatibel. Ein Risiko gibt es aber nicht, weil der Adapter nur liest und die Stromversorgung genormt ist. Es funktioniert alles mit Ausnahme der Übertragung des Tankfüllstands. Zumindest habe ich die nicht gefunden. Ich glaube eher, die wollen sich alle zusätzlich absichern.

    Das ist einfach nur das kleine Kästchen, das in den OBD-Slot geschoben wird. Es muss vorher mit der App (kurz) vorbereitet werden. Der Hotspot stand nach wenigen Sekunden zur Verfügung. Ich habe danach erst rausgefunden, dass man dann Passwort ändern kann also musste ich den Insignia noch mit dem Hotspot verbinden und das ellenlange Passwort eingeben. Die Live-Navigation stand dann sofort zur Verfügung.


    Fünf Minuten nach dem Ausschalten des Motors geht das Teil in den Ruhezustand.


    Der OBD-Slot ist etwa da, wo man die Motorhaube aufmacht und perfekt plaziert. Man sieht (wenn man es weiß) noch eine Fläche des Steckers mit den kleinen Lämpchen, die grün leuchten, wenn der Hotspot aktiv ist. Der Stecker stört dort nicht. WLAN steht nach Anlassen sofort zur Verfügung.


    Fahrten mit Besonderheiten wie scharfes Bremsen usw. werden in die App übertragen, ebenso wie Parkposition, Fehlermeldungen, Reifendruck, Batteriespannung und noch einiges mehr. Man kann Fahrten als geschäftlich markieren.


    Insgesamt eine sehr schöne Lösung.

    Ich bin gestern von einem sehr viel teueren Jaguar XF (NP vor 5 Jahren > 60.000 €) auf den Insignia B Diesel Biturbo umgestiegen.


    Der Opel raucht den Jaguar in der Pfeife, geiles Teil. Ich vermisse nur die größeren Motoren, aber die wird es wohl nicht mehr geben..

    Update zu Telekom Carconnect: Ich habe es seit gestern installiert und es funktioniert einwandfrei. Ausserdem ist es immer noch für einen Euro zu haben. Der Monatspreis beträgt immer noch 9,99 €, dafür gibt es 10 Gb für Telekom-Kunden und 5 GB für alle anderen. Damit kann ich meinen Handytarif eins kleiner wählen, es kostet mich also nix.


    Damit macht die Navigation erst richtig Spaß und Frau und Tochter freuen sich über den Hotspot.


    Ich gehe davon aus, dass das Vodafone-Angebot ähnlich gut funktioniert.