Beiträge von BaalZe

    Ahoi,


    mal in aller Kürze.


    Das abgreifen des Signals per HighLow bin ich umgangen und nutze eine zusätzlichen zuspieler für Musik.
    Center und die hinteren LS und die vorderen HTs verbleiben für Board Signale.
    Einbauringe gibt es viele in diversen größen zu fertig zu kaufen in vielen carhifi OnlineShops. und Klar selber bauen und verspachteln bringt qualitativ mehr da individueller zwecks Ausrichtung und Masse
    Klassische Ringe luftdicht verkleben und verschrauben und dann Alubutyl / Bitumen / Spachtel mit Blei oder so drüber um die Masse zu erhöhen.
    Testberichte sind nie FÜR deine Ohren geschrieben, immer nur VON den Ohren des Schreibers (wenn das Bild mal so funktinioniert) ;)


    Ich bin da Oldschool unterwegs DSP und AMPs getrennt und alles stabil und so sicher wie es geht im Kofferraum verbaut, auch für den Fall eines Unfalls, bin da nicht so der Freund mit unter den Sitzen ;)
    Mehrkanal DSP-AMPs hatte ich noch nicht in den Fingern.... kann daher nichts empfehlen was ich kenne, nur meine subjektive markenaffinität weitergeben :D


    In den letzten Jahren habe ich ausschließlich 3 verschiedene Produkte genutzt STP Diamond Line, SoundInstallProducts oder Silent Coat.
    Alles nicht gerade günstig. Aber sehr hochwertig und dafür hält es mega, richtig benutzt immer vorausgesetzt !!
    Eins noch zum thema günstig, ich wäre vorsichtig mit günstigen schnäppchen käufen, wenn das zeug lange liegt oder schlecht gelagert wurde, erhöht es nicht die Qualität.
    Daher kaufe ich immer beim Händler, wo ich sicher bin das es kein alter kram ist... auch wenn es dadurch teurer ist.


    Was mir noch von einem der das häufiger macht empfohlen wurde, ich aber noch nie in den Fingern hatte war autofun SD4.
    Klebeleistung an sich zumeist etwas mit Untergrundsauberkeit, Anpressdruck und Temperatur zu tun.


    just my 2 cents
    matze

    Moin,


    Vlt is auch ein wenig Glück beim Einkauf des Alubutyl, aber bei mir kam auch noch nichts runter bei 3 verschiedenen Autos. Ich würde aber auch auf wärmeres Wetter warten oder in einer warmen Garage. Das hilft auch dem Material bei der Verarbeitung.
    Ja, es ist viel besser möglichst nahe am Lautsprechergitter zu sein, um auch den Schall nicht in die TVK zu schicken.
    Warum Bzw Ob jetzt aber der LS „dünner“ klingt lässt sich von außen nicht beurteilen. Auch gibt es viele mögliche Fehler die dies verursachen können (verpolung der LS, Türvolumen nicht richtig dicht, der LS ist nicht stabil verbaut, Erwartungshaltung ?....usw)
    Ich für meinen Teil hatte vor ca 1 Jahr beide Türen vorne gedämmt. Dieses we noch mal die TVK abgehabt, weil etwas klapperte bei höheren Pegeln. Nichts hat sich bisher gelöst oder ist locker (daumendrück) Ich habe diese Folie abgemacht, hat für mich keinen Vorteil, und darauf (befürchte ich) hält das Butyl nicht gut. Man muss sich vorher nur die Wölbung nach innen genau anschauen, gerades verkleben des butyl geht nicht, muss nach innen gewölbt sein damit die TVK wieder drauf passt.
    Wenn es drauf ankommt, kommt das butyl für den Service halt ab und ich Dämme neu, ist ja auch nur das kleine Loch.


    Grüße Matze

    Moin,


    2 Fragen dazu zurück ;)
    Welches SoundSystem hast du in deinem Insi ? Das normale oder die Bose Variante ?
    Du schreibst, du möchtest alle Wege Vollaktiv nutzen. Ein 3 oder 4 Wege (HT,MT,TMT + Sub) System und dabei willst du die original Signale des Insi weiter nutzen ? Dann auch noch vlt die hinteren Laustprecher weiter nutzen ?
    Ist der Plan alles für einen DSP oder DSP Amp laufen zu lassen ?


    In aller Kürze mal. Meiner Meinung / Geschmack nach...
    Hintere Lautsprecher und Center und Radio sind bei mir für die Anlage nicht in Nutzung. Sind weiterhin Original in Nutzung für PDC und Navi-Ansagen Telefon etc.
    Meine Anlage ist sozusagen parallel zum Original verbaut.


    Die Etons werden eine Verbesserung sein, ein sehr guter Einstieg und einfach auszutauschen, mit mehr Aufwand geht natürlich (viel) mehr.
    Aber hierbei musst du aufpassen, einfach nur einbauen und Spaß haben ist es nicht. Je nach Sound-System muss man sich Gedanken machen, beim normalen System ist eine Bassabsenkung drin (wird also nicht automatisch "mehr bass" vorhanden sein) beim Bose-DSP-Amp ist der Amp natürlich auf die LS eingestellt. Hier habe ich aber auch keine Erfahrung (wie gesagt nutze ihn nicht für meine Anlage)


    zu deinen genannten dsp fällt mir noch Audison bzw Forge ein. Ist alles eine Frage des Anspruchs und des Portemonaises, und wieviel Zeit und Wissen du in das Einstellen investieren möchtest. Unterschiede sind vorhanden, aber dann sind auch Kleinigkeiten in der gesamten Kette entscheidend, um das noch rauszuhören. Bei Fahrgeräuschen !


    Vernünfige Stromversorgung und richtig Abgesichert vorausgesetzt. Extra Batterie eigentlich nur nötig bei extremen Pegeln und wenn du auch im Stand hören willst.
    Powercap macht für mich schon Sinn. Nicht unbedingt notwendig aber es unterstützt die Stöme ;)


    just my 2 cents
    Grüße Matze
    gesund bleiben !

    Ahoi,


    Ich glaube ein komplettes „HowTo“ gibt es hier noch nicht.
    Aber das Ganze ist auch nicht ganz so kompliziert.
    Im Februar/ März mache ich meine Tür wieder auf, dann könnte ich noch mal ein paar genauere Fotos machen. (Z.b. Das erklären mit den oberen Cilpse der TVK ist eher kompliziert, da sagen Bilder mehr als tausend Worte). Die könnte ich dir dann mal mailen. Finde meine gemachten Fotod gerade nicht mehr ;)


    Sind aber auch nur 5 Schraube die normalen Clipse und die an der Fensterkante, eher übersichtlich..


    Grüße

    Moin,


    wenn ich es noch richtig zusammenbekomme...
    Das "Radio" ist bei beiden gleich / ähnlich.
    Bei dem normalen System geht von dort ein "korrigiertes/angepasstes" Signal direkt zu den Lautsprechern (zumindest sind mir keine Verstärker bekannt)
    Bei BOSE ist eine Umprogrammierung vorhanden, da geht ein lineares Signal per MOST in einen BOSE DSP/Verstärker. Hier wir das Signal bearbeitet und von dort dann zu den Lautsprechern... Genaueres hier


    Hören ist Geschmacksache, keiner wird dir genau sagen können, was für Dich am Besten klingen wird.
    Mein Tip wäre ist es beide Systeme miteinander zu vergleichen / zu hören, dann kannst du entscheiden ob das Bose für Dich das Richtigere ist und die "Mehrkosten" es wert sind.
    Oder wenn es dir nicht reicht das gesparte Geld lieber in eine Alternative zu investieren, wie Rubberman schon verlinkt hatte.


    grüße Matze

    @ Micha


    sry habe deinen Post im Februar völlig übersehen, ging irgendwie an mir vorbei....


    Ja kenne die Audison Produkte, die sind schon ziemlich gut !
    Bin aber selber schon komplett ausgestattet ;)


    Habe bei anderen Einbauten auch schon gesehen wie das Alubutyl alles hervorragend verklebt hatte, und tagelang das Zeug wieder entfernt wurde. Ist leider oft ein Qualitätsthema aber auch kleinere Fehler beim Verbau die sich böse Auswirken können.


    Wenn die Türen gut bearbeitet sind, und man die oder andere Kleinigkeit ignoriert, dann ist das Bose ein echt gutes und alltagstaugliches System.


    Grüße Matze
    gerade mal wieder mitten im "Umbau" ;)

    Moinsen Nils,


    einige Denkanstöße von mir zum Thema.
    Wenn du das Thema CarHifi angehen willst, vielleicht auch mit einem gewissen Anspruch (lese ich aus daraus, das das Rappeln dich jetzt schon stört) würde ich dir empfehlen, dem Rat deines Händlers zu folgen, und dich beraten zu lassen. Danach solltest du viele Dinge besser einschätzen können. Insbesondere zum Thema Preis / Leistungen und ob es dir dann für DEINE Ansprüche zu teuer oder zu aufwendig oder schlimmstenfalls gar zu wenig ist :)


    Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren, und für guten Klang ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste der stabile Einbau von Lautsprechern ! (natürlich neben richtiger Stromverkabelung, Sicherheit usw)
    Zum stabilen Einbau von Lautsprechern gehört auch das "Anfassen" der Türen / Türverkleidungen. Es geht dabei nicht nur um das Entfernen von Rappeln oder Dröhnen. Sondern es geht um Dämmung, Dämpfung und um das "richtige" Einbauen der Lautsprecher, nur so kann er auch seine volle Qualität entfalten. Richtiges Einstellen vorausgesetzt.


    Bei mir haben sich noch keine Dämmmaterialien gelöst, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es schon ordentlicher Aufwand ist pro Tür.
    -> Natürlich alles je nach eigenem Anspruch.


    Also lass dich ruhig beraten, ist ja kein Zwang zum Kauf dahinter, aber dann kannst du dich leichter entscheiden was für Dich wichtig ist und gut klingt.


    beste grüße Matze