OggyBGD tarino vielen Dank, dass ihr euch ebenfalls gemeldet habt.
Wie ich mittlerweile, durch den Link von OggyBGD herausgefunden habe ist das Problem bei mit dem Navi unseres Insignias leider vielfältig und hängt nicht mit der Software Aktualisierung durch die Opelwerkstatt zusammen.
1. Live Traffic (durch verbinden mit Hotspot oder Wifi)
Die Umgehung des eigentlichen Navi-Problems (Navi findet trotz Anzeige im Display der Mittelkonsole keine unbekannten Orte/nicht eingespeicherten Orte mehr) funktioniert nicht mehr, da der Support von Stellantis dafür eingestellt wurde oder es seit etwa 4-6 Wochen Probleme gibt.
Man findet zahlreiche Meldungen dazu unter dem von OggyBGD geteilten Link. Die angezeigten Streckenmeldungen, habe ich auch, kommen über DAB. Über "Live Traffic" nur wenn das Symbol blau ist (online).
2. Android Auto
Android Auto funktioniert bei mir leider nicht, da die USB-Ports in der Mittelkonsole Wackelkontakte haben.
Ich habe mittlerweile einen Dongle und keine Kabelverbindung mehr, die Verbindung hält aber keine 10 Km, jeder Huppel sorgt für einen Abbruch und ein Einfrieren des Displays.
Ich habe mit der freien Werkstatt hier vor Ort gesprochen, vielleicht können sie die Leseeinheit in der Mittelkonsole ersetzen und das Problem damit beheben.
3. Eigentliches Navi-Problem - NaviPro findet neu aber im Display angezeigte Orte nicht mehr
Hier bin ich leider noch nicht weiter gekommen, an den Kontakten scheint es für mich nicht zu liegen, eine Werkstatt, die sich das aber anschauen würde - mit der Zielsetzung das Problem zu lösen und nicht nur Geld für einen Versuch zu nehmen habe ich noch nicht gefunden.
Mittlerweile habe ich mich auf einer Bezahlseite angemeldet, auf der ich mich bzgl. des Problems mit Kfz-Meistern austauschen konnte.
Es wird vermutet, dass es kein gravierendes Problem ist, sondern entweder der GPS-Empfang gestört ist (die Leitung zum Sender oder der Sender in der Antenne) oder aber wie von tarino erwähnt es das Steuergerät ist.
Laut des Kfz-Meisters sollte dies eigentlich ein einfacher Test ergeben, indem man eine Wurfantenne an das Steuergerät hängt. Ist dann Empfang da, ist es der Sender oder die Leitung zu diesem, ist kein Empfang da ist es das Steuergerät. Seiner Meinung nach ein absoluter Standardtest, den jede Werkstatt bei dem Problem hätte prüfen können.
Nun was soll ich sagen, hier habe ich keine gefunden, die sich entweder mit solchen Problemen auskennen. Die freie Werkstatt hier, lehnt es leider ab, beiden Opelwerkstätten in Öhringen oder Waiblingen traue ich eine Lösung des Problems nicht zu. Auch da ich nicht verstehe wieso sie es nicht geprüft haben, wurde bei tarino ja ebenfalls gemacht und gelöst.
Solltet ihr spezialisierte Werkstätten dafür in der Region um Öhringen/Heilbronn kennen gebt gerne Bescheid.
Nochmals vielen Dank für eure Meldungen, ich halte euch auf dem Laufenden.