Beiträge von OlliEvelyne

    Bei meinem Insignia (EZ 10/2017) wird auch immer der "Startbildschirm" angezeigt. Finde es ebenfalls etwas lästig.
    Seltsamerweise kommt es alle paar Tage mal vor, daß beim Start die letzte Einstellung (Radio oder Karte) angezeigt wird, also so wie ich es mir wünschen würde.
    Irgendwie kann ich noch kein System erkennen, was dazu führt......

    Bei meinem ST (EZ 09/2017) ist es genau gleich. Auch bei mir ist es nur ganz selten der Fall, dass die letzte Einstellung angezeigt wird. Kann mir dies auch nicht erklären und es nervt mich jeden Tag. Ich hoffe, da gibt es mal ein Update dafür.

    Ja genau, hat bei mir bestens funktioniert wie von Allodo beschrieben. Zu Hause habe ich dann die Batterie des Schlüssels getauscht und alles war wieder gut. So viel ich noch weiss, hiess es sogar, die Batterie hält nur 1-2 Jahre. Wie war es doch früher einfach mit den starren Bartschlüsseln ;) .

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man dort den Schlüssel hinlegen soll, falls einmal die Schlüsselbatterie schwach/leer sein sollte. Ich habe dies schon einmal genutzt, als nichts mehr mit dem Schlüssel ging. Legte nach dem manuellen Aufschliessen den Schlüssel dort hin und konnte den Motor starten. Schlüssel in der Hosentasche ging nicht.

    Habe das Auto nun wieder zurück. Die Werkstatt hat überprüft, ob die neuste Softwareversion installiert ist (ist anscheinend so) und dann alle Stellmotoren neu angelernt. Leider hat das alles nichts genutzt. Wie gehabt, auf Automatikbetrieb muss man auf 26 Grad einstellen, sonst erfriert man. Mit eingeschalteter Klimaanlage noch schlimmer (wie von pav oben beschrieben). Sobald ich auf die manuelle Luftverteilung umschalte, ist es OK und ich kann mit 22 Grad leben. Was ich aber auch gemerkt habe, sobald die Klimaanlage an ist, kommt merklich kältere Luft aus den Austrittsöffnungen. Eine Veränderung passiert auch, wenn ich zusätzlich zu den Mitteldüsen und Fussraumdüsen noch die Scheibendüsen manuell einschalte. Dann wird es auch merklich kälter. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Ich fahre nun also ohne Klima und mit manueller Verteilung (Mitte und Fussraum). Wenn die Frontscheibe beschlägt, schalte ich kurz die Frontscheibe dazu. Nun bin ich halt die Automatik. Wäre so eigentlich nicht gedacht. Wenn ihr mich fragt, ist das Ding einfach übel programmiert. Anscheinend hat es ja keinen Inneraumtemperatursensor sondern errechnet an Hand des Sonnenstandes und der Aussentemp. die nötigen Einstellungen. Und dies funktioniert offensichtlich nicht wirklich. Im Herbst muss ich zur Inspektion. Vielleicht gibt es dann eine neue Software. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.


    Nebenbei. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie erhalten. Die 1 1/2 Jahr alte war defekt!


    Gruss an alle Frostbeulen :D

    Meiner ist momentan in der Werkstatt wegen defekter Batterie. Habe das mit der Klima angesprochen. Sie schauen mal, ob sie etwas finden. Melde mich wieder, wenn ich ihn wieder habe und mehr weiss. Finde die Klimaautomatik auf jeden Fall in dieser Art unbrauchbar.

    Ich kam von Audi A6 allroad und Mercedes E500. Mich hat als erstes das Design angesprochen. Echt gut gelungen. Und dies Innen wie Aussen. Und dann das Preisleistungsverhältnis - kein Vergleich zu den sogenannten Premiummarken. Für mich lohnen sich die CHF 20'000.- mehr für einen A6 nicht, nur damit die Haptik Innen hochwertiger ist oder ein paar Kunststoffe im Beinbereich bessere Qualität haben. Aber das muss jeder selber entscheiden. Was ich nicht mehr missen möchte, ist die beheizbare Frontscheibe. Das ist sehr nützlich. Auch sonst finde ich die Ausstattung super (Massage- und gekühlte Sitze, Lenkradheizung, Abstandstempomat, Matrix LED etc.). Für mich waren zudem der Allradantrieb in Kombination mit den 260 PS und 400Nm wichtig.


    Wie es mit um die Qualität steht, wird die Zeit zeigen.

    Das mit der Klimaautomatik gleich. Furchtbare Sache. Entweder ich erleide einen Hitzeschlag oder erfriere. Automatik ist unbrauchbar. Die Mitteldüsen werden nicht angesteuert und aus den Scheiben- und Fussraumdüsen kommt einfach zu wenig Luft und das Grosse Volumen zu heizen. Stellt man auf 26°C geht es aber es wird doch recht heiss an den Füssen. Fahre nun meist mit Automatik bei Gebläse aber bei der Verteilung auf Manuell. Dann reichen meist 22°C. Schalte ich aber die Klimaanlage zu, wird die Luft sofort merklich kälter an den Düsen. Entweder die Sensoren sind Schrott oder die Programmierung.


    Weiss jemand wo der Innenraumtemp. Sensor sitzt? Ist das der an der Windschutzscheibe? Ich habe auch das Gefühl, wenn ich den Luftstrom an die Scheibe lenke, wird er sofort kälter (auch bei den Mitteldüsen). Vielleicht weil die warme Luft dann direkt an den Sensor kommt und die Elektronik meint es sei im ganzen Auto so warm wie an der Austrittsdüse.


    Weitere Ärgernisse:
    - Das mit dem Infotainment Display jedes Mal wieder antippen nach dem Neustart nervt mich auch.
    - Spiegeleinklappen nur mit Taste in Armlehne und mit Schlüssel, dämlich! Wozu habe ich dann Keyless, wenn ich den Schlüssel doch in die Hand nehmen muss...
    - Flexride Einstellung jedes Mal neu einstellen, wenn ich starte. Will aber vielleicht längere Zeit im Tourmodus fahren.


    Aber sonst finde ich den Insignia B ein super Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und er sieht super aus!


    Gruss aus der Schweiz