Beiträge von Holliwood80

    Es sind aber viele Zufälle.

    Das gleiche heulende Geräusch, ein defekter Turbolader und dann bei beiden der Rest eines Seegerrings in der Ölwanne.

    Beim mir hatte der Turbo Lagerspiel und war undicht am Wastegate-Gestänge (Russspuren und Abgasgeruch).

    Wenn das nix mit dem Turbo zu tun hat, wäre die Wahrscheinlichkeit aber schon sehr gering.

    Nein, keine Zusätze im Öl.

    Habe immer Meguin 0w-20 Premium Performance mit zur Inspektion gebracht, also Öl mit der richtigen Freigabe.

    Der Meister der Werkstatt sagt ja selbst, dass das Rasseln zu Beginn der Probefahrt nicht da war und dann erst kam. Zufall?

    Hallo,

    den Beitrag kannte, aber bei mir war das Rasseln vorher nicht da.

    Daher die Frage, ob dies beim Tausch des Turbos passiert sein könnte oder ein Zufall ist.

    Evtl ja auch, da aufgrund des Ölwchsels ja auch der Öldruck im Kettenspanner vermutlich lurz weg war.

    Guten Morgen,


    ich gebe mal ein Update, leider ein trauriges.

    Der Turbo wurde getauscht, laut Werkstatt mit Zu- und Rücklauf inkl Ölwechsel.

    Die Geräusche waren bei der Probefahrt weg, dann kam aber während der Probefahrt ein Klappern, welches dann wohl immer lauter wurde.

    In der Ölwanne wurden dann der Rest eines Sicherungsrings (Seegerring gefunden).

    Nun ist die Frage, wie es weiter geht.

    Das Klappern, Rasseln oder wie auch immer war vorher noch nicht vorhanden. Kann das mit dem Austausch des Turbos zusammenhängen?


    VG und danke im Voraus.

    Ich habe bei mir in der Firma (Automobilzulieferer) das Geräusch mal zwei KFZ-Meistern vorgeführt.

    Beide können sich dabei eigentlich keinen Turboladerschaden vorstellen, da die Frequenz eigentlich zu niedrig ist und sich das Geräusch nur proportional zur Drehzahl ohne Latenz ändert.

    Es handelt sich ja nicht um einen Hybrid-Lader.

    Was noch auffällig bei mir ist, dass im Motorraum auch Abgas zu riechen ist.


    Hattest du bezgl Turbolader eine genauere Fehlerbeschreibung bekommen? Wurden noch andere Teile getauscht?

    Ich hätte (beim Geräusch) eher ein Teil in Verdacht, das am Keilriemen hängt, also Wasserpumpe oder Lichtmaschine.


    VG Holger

    Guten Morgen,


    Ich wärme den Thread mal wieder auf, weil ich das gleiche drehzahlabhängige Geräusch habe.

    Was war die Lösung?

    Ich kann mir beim dem Geräusch keinen Turboladerschaden vorstellen.

    Vielen Dank im Voraus.


    VG