Ich habe zwar in einem anderen Thread mit dem Thema Ölverbrauch auch schon geschrieben, aber da es thematisch hier passt (Ölverbrauch UND Turbolader), wiederhole ich es hier auch nochmal:
Bei meinem Insignia mit nun knapp unter 60 tkm hat sich der Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 10.000 km eingependelt.
Allerdings ist wohl auch ein neuer Turbolader fällig: Vor 2 Tagen war ich bei Opel, weil das von Anfang an stets vorhandene hochfrequente Heulen immer lauter wurde. Seit ein paar Stunden steht der Wagen beim FOH sogar noch früher als geplant auf dem Hof, weil plötzlich Rasselgeräusche dazu kamen.
Schon bei der Probefahrt in 12/2021 fiel mir das Geräusch auf: So ein bisschen turbinenartig, vergleichbar mit einer nicht richtig entstörten Lichtmaschine, wo man ein Pfeifen im Radio hört (manch einer erinnert sich vielleicht noch...damals...). Konstant linear mit der Motordrehzahl verlaufend, mit oder ohne Last, Schubbetrieb oder nicht ist egal. Da ich gelesen habe, dass der Motor halt eine andere Akustik hat, dachte ich mir nichts weiter dabei. Meiner Frau fiel dann vor geraumer Zeit auf, dass es irgendwie immer präsenter wurde. Ich habe es erst später bemerkt (manche höherer Frequenzen nehme ich nur eingeschränkt wahr) und hatte erst das Lager des Generators in Verdacht.
Der Opel-Händler sagt zwei Sekunden nach dem Motorstart: Turbolader! Zusage der Car-Garantie eingeholt (100% Lohn; 90% Teile) und morgen sollte ich abgeben. Nun steht er heute schon, weil es irgendwo im Motorraum plötzlich erst leise Rasselgeräusche gibt. Na bravo!
Habe jetzt einen Astra-Hybrid als Ersatzwagen, den ich aber selbst zahlen muss. Weiß jemand, wie es mit Kulanz aussieht? (er wird im Oktober 3 Jahre alt) Ich frage, weil jeder Euro, den Opel übernimmt, reduziert auch meinen 10%-Anteil an den Ersatzteilen.
Immerhin wurde die Teile-Nummer von Opel schon 2x geändert, d.h. es muss ja wohl ein konstruktiver Mangel bekannt sein, oder?