Hallo,
bin neu hier und langsam am verzweifeln.
Habe einen Opel Insignia B mit einem 2,0 Diesel und 125 KW mit Baujahr 03/2017 , ca.135000 KM.
Vor ca. einem Jahr fing die Motorkontrollleuchte sporadisch an zu leuchten und er ging in den Notlauf . Vom Gefühl ,wenn es kalt war eher wie im Sommer(kann jedoch auch Einbildung gewesen sein).
Vor einem Jahr kam das Problem noch mit größeren Abständen(vielleicht aller 14 Tage ein paar Kilometer) , jedoch heute fast täglich.
Eine Fahrt auf Arbeit leuchten mit Notlauf(Turboausfall) . Nach manchmal ein paar Kilometern geht der Turbo wieder aber das leuchten bleibt. Auf der Rückfahrt nix von beiden.
Es ist kein wirkliches Muster erkennbar.
Wir waren im Februar in Tschechien und da kam Problem 3 dazu das kurze ruckeln was bisher vielleicht 5 x vorkam.
Habe bereits den vorderen NOX Sensor getauscht , jedoch ohne Verbesserung.
Heute rief mich der Werkstattleiter(Freie Werkstatt) an und meinte es wäre vermutlich die Dichtung an der Ölpumpe und dadurch das es diese nicht einzeln gibt muss eine neue Ölpumpe ran.
Der Eingriff ist etwas komplex und dauert seiner Meinung nach 11,50 h ( Vorgabe von Opel) , da auch der Zahnriemen runter muss. Die ganze Pozedur kostet wenn nix dazu kommt ca. 1900,00 €.
Auf die Frage ob das Problem dann behoben sei, meinte er , er weiß es nicht.
Möchte ungern 1900 € versenken (falls es doch nicht daran lag).
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Ausleseprotokoll hefte ich an.
Dieselverbrauch hat sich seitdem nicht erhöht.