Beiträge von Rizzka

Das sieht aus, wie der Sprengring, dessen zwei abgebrochene Enden in meiner Ölwanne lagen. Ich hatte vor etwas über 2 Jahren einen Motorschaden, dessen Ursache nie wirklich ermittelt wurde. Seit 1 Jahr bin ich aber erneut dabei, abnormale Geräusche zu ermitteln, wo der Händler aber mit seinem Latein am Ende ist und nichts mehr unternehmen möchte. Das sich das Geräusch exakt synchron zur Motordrehzahl entwickelt, würde zu deiner Diagnose passen. Schwerpunkt des Geräuschs unten, rechts (in Fahrtrichtung), Richtung Spritzwand. Von innen besser zu hören als im Motorraum, oder direkt unter dem Auto stehend.

Ich würde gerne Kontakt zu deiner Werkstatt aufnehmen. Kannst du mir den Ort und Namen sowie Anprechpartner nennen?

Wieso hast du aber keine Zuzahlung? Bei dem km-Stand musst du bei CarGarantie doch zuzahlen? Oder befindest du dich noch in der Gewährleistung des Verkäufers?

Wir haben den Insignia seit dem 25.07.25. Uns wurde seitens des Händlers mit geteilt das dass die Garantie über nimmt, ob jetzt der Händler oder die Car Garantie übernimmt wissen wir nicht. Bei uns war es nur im Leerlauf extrem dieses Klacker Geräusch im normalen Fahrbetrieb haben wir keine abnormalen Geräusche mehr gehört. Leider kenne ich die Werkstatt nicht in die es gebracht wurde aber ich kann mal den Händler fragen ob er mir die Kontaktdaten geben kann.

Moin,

die Werkstadt hat mit geteilt das wohl an der Ausgleichswelle ein Distanzring oder sowas in der Art defekt ist zudem auch die Ausgleichswelle da er drauf geschliffen hat. Im Endeffekt wird jetzt die Ölpumpe und die Ausgleichswelle getauscht und andere kleinteile. Zum Glück haben wir eine Cargarantie abgeschlossen daher zahlen wir nichts. Anbei noch 2 Fotos die ich von der Werkstatt bekommen habe.

Sorry hehe wie immer die Hälfte vergessen. 146 TKM haben wir drauf und es ist ein Helles Metalisches Klackern ich habe schon mit einem Stetoskop am Steuergehäusedeckel die Kette abgehört konnte da aber nichts feststellen.

Als ich weiter nach unten bin Richtung Ölwanne hatte ich meine Geräuschquelle. Ich Tippe auf Ölpumpe oder auf die Kette der Ölpumpe mein Sohn meinte es könnte vielleicht auch das Schwallblech sein, das es ein bissi Locker ist.

Bei seinem VW Passat gibt es das Problem mit dem Schwallblech, wenn es einmal ab war klappert es immer.

Moin zusammen,

bei unserm Insignia kommen nach Motor Start ca. 2 bis 3 Sekunden im Kalten Zustand Klacker Geräusche aus der Ölwanne, bei warmen Motor ist es sofort da.

Hat einer von euch das auch schon gehabt oder sogar vielleicht ne Ahnung was es sein könnte.

Das Auto haben wir zum Autohaus gebracht und es kam am Freitag morgen in die Werkstatt wir warten jetzt auf Rückmeldung.