Hallo zusammen,
Ich bin seit letzter Woche (wieder) Besitzer eines Insignia B ST 2.0 CDTI 170ps Baujahr 2018.
Gebraucht gekauft mit 114.000 km Laufleistung, gut gewartet, Ölwechsel immer nach max. 15000-20000 km. Nach dem Kauf war ich fürs Gewissen noch bei der örtlichen Opel Meisterwerkstatt und hab einmal checken lassen. Motor läuft ruhig und ist trocken, Ladeluftschläuche bzw. Leitungen alle dicht, volle Leistung und macht Spaß.
Jetzt aber eine Frage zum Thema Turbo Flutter bzw. „Kaudern“. Ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, die treffen aber nicht so ganz den Kern.
Der Turbo macht während der Fahrt überhaupt keine Geräusche, kein Jaulen, kein Pfeifen, kein Flattern, lediglich ein leises Ansaug-Säuseln. Wenn ich allerdings im Stand über 3000/3500 rpm drehe und schlagartig vom Gas gehe, höre ich ein relativ leises Flattern/Kaudern. Nicht lang, nicht ohrenbetäubend laut aber im Innenraum wahrnehmbar. Ist das normal?
Es klingt nicht blechern oder kratzig, sondern einfach wie Luft eben so klingt 
Das komische ist: es ist nicht immer da. Wenn es da ist, kann ich den Motor abstellen, direkt wieder starten und Zack: es ist weg. Manchmal bleibts auch. Sehr schwierig zu reproduzieren und wie es natürlich immer ist, war das Geräusch nicht hervorzulocken als ich beim Opel Meister war. Somit konnte er mir auch keine Antwort liefern.
Mein erster Verdacht war ein Zusammenhang mit einer laufenden oder bevorstehenden DPF Reinigung. Ich fahre am Tag aber ca 40 km (eine Strecke) zur Arbeit, da sollte die Reinigung dann ja durch sein.
Sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich das checken lassen? Hattet ihr schonmal was ähnliches?
Während der Fahrt, selbst bei nahezu Schritttempo konnte ich das Geräusch bisher nicht wahrnehmen.
Danke euch!
Stefan