Beiträge von silber

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem hartnäckigen Elektrik-Problem an meinem Opel Insignia B Grand Sport (170 PS, Diesel, Schalter, 130tkm, Baujahr 2017).

Das Fehlerbild:
    Sporadisch fällt während der Fahrt oder direkt nach dem Kaltstart das Kombiinstrument komplett aus (Anzeigen auf 0, alle Assistenten melden Fehler). Der Wagen fährt dabei mechanisch normal weiter. Nach einigen Kilometern Fahrt „heilt“ sich das System oft von selbst.

Besondere Beobachtungen:
    1. Ausschalt-Sperre: Wenn der Fehler aktiv ist, lässt sich der Motor oft nicht über den Startknopf abstellen.
    2. Der "Hauben-Reset": Öffne ich die Motorhaube, findet ein Reset der Elektrik statt und der Wagen lässt sich sofort ausschalten.
    3. Wetter-Phänomen: Der Fehler tritt bei kaltem und feuchtem Wetter auf. Interessant ist: Dauerregen verursacht keine Probleme. Es scheint eher die feuchte Kälte oder Kondensation zu sein.
    4. Lage & Batterie: Es passiert sowohl auf der Geraden als auch bei Neigung (hier öfter). Ein Batteriewechsel brachte einen Winter lang Ruhe, danach ging es wieder los. Batterie wurde von Opel mehrfach als "gut" getestet.
    5. Fehlerspeicher-Chaos: Im Fehlerzustand meldet fast jedes System (ABS, Airbag, Motor etc.) Kommunikationsfehler. Sobald das Auto wieder "normal" ist, ist der Fehlerspeicher komplett leer.

Einschätzung einer KI:
    Die KI vermutet einen totalen Kommunikationszusammenbruch auf dem CAN -Bus. Da Dauerregen unkritisch ist, wird eher auf Kondensfeuchtigkeit in einem Steuergerät (BCM?) oder am Sicherungskasten getippt, die durch die höhere Spannung der neuen Batterie anfangs überdeckt wurde. Auch die Radar-Module am Heck wurden als Verdächtige genannt.

Meine Frage an euch:
    Hat jemand dieses „Verschwindende Fehler-Feuerwerk“ schon mal erlebt? Warum hilft das Öffnen der Haube beim Ausschalten? Wo sitzt die Schwachstelle, die auf feuchte Kälte reagiert, aber bei echtem Regen trocken bleibt?

Vielen Dank für eure Tipps!