Ich kann dir nicht direkt etwas zur Ursache sagen, aber meine Erfahrungswerte widergeben:
Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir der Dieselpartikelfilter bei meinem Astra K Diesel aufgrund der Fehlermeldung „P2002 Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert“ gewechselt (4,5 Jahre alt, 105.000 km). Seitdem beobachte ich den Füllstand des DPF mit der App OPL Monitor und Car Scanner. Wenn der DPF regeneriert, fahre ich immer um die 2.500 Umdrehungen und beende die Regeneration. Seitdem tanke ich noch häufiger den Premium-Kraftstoff bzw. seit es HVO gibt diesen Kraftstoff. Mit HVO habe ich gute Erfahrungen gemacht (Motorlauf leiser, auf Autobahnabschnitten längere Regenerationsintervalle).
Dabei konnte ich folgendes über einen längeren Zeitraum (sowohl vor als auch nach dem DPF Wechsel) beobachten:
- Ich fahre auch häufiger Strecken mit 12 bis 25 km. Start/Stopp schalte ich aus.
- Der Füllstand sinkt die ersten Kilometer und steigt dann wieder an, das scheint normal zu sein. Meine Theorie: Somit wird vermieden, dass die Regeneration gleich bei kaltem Motor beginnt. Gangwechsel sorgt für einen Anstieg des Füllstands (habe Schaltgetriebe).
- Der Füllstand steigt bei mir im "Winterhalbjahr" um 1 % pro 1 km, egal ob Stadt, Land, Autobahn, auch die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Anstieg. Das ist aber marginal. Untertouriges Fahren ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute, dass irgendein Signal/Sensor diese rasante Steigung verursacht.
- Vor allem Temperaturen unter 15 Grad bzw. einstellige Temperaturen sorgen für einen schnelleren Anstieg. Wenn es im Winter mal einen sonnigen Tag mit über 15 Grad gibt, sinkt der Wert.
- Kommen Steigungen hinzu, steigt der Füllstand schneller.
- Wenn der Motor warm ist verändert sich die AGR-Rate. Ab diesem Zeitraum steigt der Füllstand nicht mehr so rasant.
- Wenn ich mindestens 150 Kilometer am Stück auf der Autobahn fahre, steigt der Füllstand nicht mehr rasant an bzw. fällt ab. (Hin- und Rückfahrt mit je 75km genügt) Anscheinend merkt sich die Software bis zur nächsten Regeneration, dass ich Langstrecke gefahren bin. Fahre ich danach wieder eher kürzere Strecken, steigt der DPF Wert wieder schneller. Ich vermute, es wird im Hintergrund ein Durchschnittswert gebildet und auch die Außentemperatur und andere Werte in die Kalkulation eingebunden (Drehzahl etc.).
- Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich in Wintermonaten nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Im Sommer lande ich je nach Streckenlänge bei 150 bis 500 km.
- Fahre ich nur Autobahn, schaffe ich 600 bis 1.000 KM. Konstantes Fahren sorgt für eher gleichbleibenden Füllstand.
- Die Regeneration erfolgt meist bei einem Wert von 95/96 %. Wenn ich auf Autobahn fahre und er langsam hochzählt, dann bei 100 %.
- Die Sensoren (Differenzdruck, Abgastemperatursensor) zeigen plausible Werte. Das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung hinterlegt.
- Die Regeneration dauert ca. 8 Minuten.
- Bei mir wurde auch bereits die Steuerkette und das AGR Flexrohr getauscht.