Beiträge von Adventure.Hansi

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dabei beim Insignia B hängen geblieben. Am liebsten wäre mir tatsächlich der Country Tourer, vor allem wegen der etwas höheren Bodenfreiheit. Ich fahre damit zwar kein Hardcore-Offroad, aber bei mir gehören auch mal Feldwege, Schotterstraßen und abgelegene Campingplätze bzw. Wildcamping dazu. Optisch gefällt mir der Country Tourer außerdem einfach besser. 😄

Konkret schaue ich nach einem Benziner, hauptsächlich 1.5 Turbo 165 PS oder 1.6 Turbo 200 PS, am liebsten als Schalter.

Das Auto soll bei mir einiges abdecken:

• täglicher Arbeitsweg ca. 13 km einfach
    • längere Urlaubsfahrten, auch mal 1.000 km am Stück
    • Camping mit Dachzelt
    • Feldwege/Schotter und Bergstraßen
    • eventuell irgendwann Motorradtransport auf einem Anhänger

Deshalb suche ich vor allem etwas, das komfortabel auf der Langstrecke ist, aber trotzdem zuverlässig und bezahlbar bleibt.

Mich würden besonders eure Langzeiterfahrungen interessieren:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Insignia B nach 100.000, 150.000, 200.000 km oder mehr?

Gibt es beim 1.5T oder 1.6T bekannte Probleme, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?

Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen Insignia B noch guten Gewissens kaufen, wenn Wartung und Historie stimmen?

Und würdet ihr für meinen Einsatzzweck eher zum 1.5T 165 PS oder 1.6T 200 PS greifen?

Auch interessant: Schalter oder Automatik – was würdet ihr aus Zuverlässigkeits-/Langzeitsicht bevorzugen?

Der Country Tourer wäre wie gesagt mein Favorit, aber wenn ein guter Sports Tourer deutlich günstiger zu bekommen ist, wäre der natürlich auch interessant.

Ich freue mich über positive und negative Erfahrungen. Gerade Berichte von Leuten, die ihren Insignia schon mehrere Jahre bzw. viele Kilometer fahren, würden mir bei der Entscheidung sehr helfen.

Danke euch! 😊