Beiträge von Gigtator

    Mit Hilfe von Opel hat es die Werkstatt nun geschafft. Lenkwinkel und ABS Sensoren mussten neu programmiert werden.
    Lenkrad stand gerade. ENDLICH.


    *aber die Erfolgsgeschichte geht ja noch weiter*


    Beim Bremsen hat der Wagen stark verzogen. Hab den Wagen deshalb wieder zur Opelwerkstatt gebracht. Haben sich den Wagen vorgenommen, mir gesagt alles wäre in Ordnung. Hier ist Ihr Schlüssel.
    Auf dem Hof schaue ich mir die Felge vorne links an. Die schöne Bi-Color Felge richtige eingekerbt und runtergenargt. Hatte wohl Bordsteinkontakt.
    Ich also rein in den Laden, wutentbrannt: Leute Ihr habt meine Felge geschrottet.
    Die Antwort war der Klassiker: Das war sicherlich schon vorher.
    Hab denen dann gesagt ich nehme den Wagen nicht wieder mit nach Hause. Stehen gelassen. Wutentbrannt rausgerannt. Dann wieder rein mit der Frage ob ich was aus dem Auto holen darf.
    Ohne das wissen des Autohauses hab ich die SD-Karte meiner Dashcam aus dem Auto geholt um mir später anzusehen wie der Wagen misshandelt wurde.
    Die Probefahrt begann mit highspeed durch die 30 zone. gefolgt von 200 km/h durch den starken Regen. Gefolgt von 4 mal Bordsteinkontakt. Einmal heftigst Drängeln.
    Der Bordsteinkontakt hat mir aber gereicht. Hab beim Autohaus angerufen und gesagt: Ey Leute, schaut mal in mein Auto, da hängt eine Dashcam. Die Videos habe ich gesichert. Euer Fahrer hat auf seiner 150km "Probefahrt" 4 Bordsteine mitgenommen.


    Wenig später gabs die Info man würde den Reifen vorne Tauschen.
    2 Tage später war der Wagen aber immer noch nicht fertig. Mein Serviceberater war Krank. Da erzählt mir die "Aushilfe": Beide Felgen vorne mussten getauscht werden. Man wartet noch auf einen Sensor. Plötzlich waren es schon 2 Felgen.


    Heute kam der erlösende Anruf: Auto ist fertig, bitte abholen.


    Bin gleich morgens hin (2 Std meines Urlaubs dafür geopfert). Schau mir mit einer Taschenlampe genau die Reifen an. Sagt der Serviceberater zu mir: Das ist doch nicht normal was Sie da tun?
    Meine Antwort war: Ist das normal, dass Sie mein Auto kaputtfahren auf ner Probefahrt?


    Tatsächlich sahen die Felgen vorne nicht neu aus. Deutlicher Bremsstaub. Hinzu milde kleine Kratzer.
    Interessant wurde es aber bei den hinteren Felgen. Da fanden sich an den Speichen unnötig viele "Haar"-Kratzer, also wirklich viele kleine Kratzer. Zusätzlich hat eine Felge eine deutliche Abplatzung von 2x2 mm (vermutlich vom Bordsteinkontakt).


    Hab den Serviceberater drauf hingewiesen und er meinte zu mir: Tja dann lassen se den Wagen aufm Hof stehen, was Sie hier abziehen ist einfach nicht normal.
    Dann ist er einfach gegangen.


    Alles in allem habe ich nach der 150 km Probefahrt des Autohauses "angeblich" 2 neue Felgen bekommen, welche jedoch bereits starken Bremsdreck und leichte Kratzer aufweisen. Zusätzlich sind die Felgen hinten an den Speichen deutlich verkratzt plus Abplatzung.


    Montag ist der Serviceleiter aus dem Urlaub zurück. Ich bin gespannt was er dazu sagt, wenn ich Ihm zunächst das Video der Bordsteineinschläge zeige und wir uns dann die Felgen anschauen.
    Sicherlich wird er auch den ein oder anderen Verkehrsverstoß auf der Dashcam nicht witzig finden.


    Soweit meine Inignia-Erfolggeschichte. In knapp 6 Wochen habe ich Ihn nur 3 Wochen fahren können, ansonsten hatte ich einen Leihwagen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Gigtator


    PS: Woher können diese vielen kleinen Kratzer an den Speichen kommen? Unsachgemäße Handhabung bei der Montage oder dem Wuchten?

    Da es sich um einen Firmenwagen handelt und die Leasingfirma und auch die Fuhrparkleitung noch ein Wort mitzureden haben, kann ich es mir nicht selbst aussuchen.
    Aber gefühlt würde ich sagen, dass die Wandlung kurz bevor steht.

    Und meine Geschichte geht weiter....


    Das Auto war jetzt noch 3 mal zum Spur einstellen. Beim ersten mal stand das Lenkrad fast "Ok". Aber der Wagen hat stark vibriert.


    Dann kam der 2. Versuch mit Wuchten. Leider hat man die Einstellung nicht bis zum ende vornehmen können/dürfen, da Opel nicht weiter für "simple" Einstellarbeiten aufkommen wollte, da der Wagen bereits eine zu hohe Laufleistung hat. Man hat das Fahrzeug also nur gewuchtet und mit völlig verstellter Spur zurückgegeben.


    Der Wagen war in dem Zustand nicht mehr fahrbar. Das ausliefernde Autohaus sollte den Wagen dann zu sich schleppen um den Fehler zu beheben. Das hätte hohe Kosten verursacht, also hat man sich entschieden eine weitere Werkstatt hier in der Nähe zu beauftragen.
    War heute in der Werkstatt. Dort wurde der Wagen mit dem Laser eingestellt. Das Lenkrad stand auf der Probefahrt perfekt gerade.
    Dann kam der Heimweg auf dem sich das Lenkrad schon wieder schräg gestellt hat.


    Durfte den Wagen also wieder in die Werkstatt bringen. Opel ist informiert und die Ingenieure aus Rüsselsheim dürfen sich eine Lösung für das Problem ausdenken.
    Der Serviceleiter hat mir gleich gesagt, dass er den Wagen in diesem Zustand nicht mehr vom Hof fahren lässt. Wenn jetzt alle Stricke reißen wird man bei Opel die Wandlung beantragen.




    --> So viel zum meiner Insignia-Erfolgsgeschichte. Der Wagen ist gerade mal einen Monat alt, hat 3800km gelaufen und macht nur Probleme!

    Kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem. Mit dem Wagen konnte ich keine längeren strecken mehr fahren weil das Lenkrad zu schräg stand. Andere Werkstätten hatten keine Zeit für mein Problem. Bin also noch mal zur Werkstatt gefahren die es zunächst nicht geschafft hat.
    Samstag den Wagen dort abgestellt. Montag morgen klingelte mein Telefon, Auto fertig.


    Ich hab den Wagen abgeholt, das Lenkrad stand perfekt gerade.
    Jetzt bin ich gerade mal 200 km gefahren und es ist schon wieder schräg. Der Wagen stand nur vor der Türe und war bei diesen 200 km fast nur auf der Autobahn.
    Kann mir das ganze nicht erklären.


    Hinzu kommen jetzt noch sehr starke vibrationen. Als Fahrer merkt man es ein wenig. Wenn man aber den Schulterblick macht sieht man bei 130 Km/h den gesamten Beifahrersitz stark vibrieren. Hält man die Hand gegen den Sitz fühlt es sich an wie ein Presslufthammer.
    Also gehts wieder von vorne los. Auto geht in die Werkstatt.


    Der Werkstattmeister will sich das Problem noch ein letztes mal ansehen. Falls der Fehler nicht identifiziert werden kann muss der Wagen zurück zu Opel. Dann dürfen die Ingenieure dort den Fehler suchen.


    Tolle aussichten!!!

    In die Werkstatt von heute werde ich nicht nocht einmal gehen. Der Werkstattmeister meinte ja, er bekommt die Spur einfach nicht eingestellt.
    Jeder Reifen-Händler bekommt es ordentlich hin.


    Bin arg angefressen, weil ich so große Vorfreude mit dem Wagen verbunden habe und es jetzt so Brachial schief geht.


    Stelle den Wagen am Montag bei einem anderen Händler auf den Hof und lasse mir einen Leihwagen geben.
    Glücklicherweise ist der Leihwagen über meine Firma abgedeckt. Nichtsdestotrotz nervt mich die zusätzliche Rennerei nachdem ich heute satte 6 Std im Autohaus saß für eine Verschlimmbesserung.

    Hallo an Alle,


    hab letzte Woche meinen Insignia Sportstourer mit Flexride-Fahrwerk abholen dürfen.
    Schon auf der Rückfahrt vom Autohaus stand das Lenkrad leicht schräg.


    Heute war nach langer Wartezeit endlich der Termin zum Spur einstellen. Der Termin sollte maximal 2 Std dauern.
    Nach 3 Std kam der Werkstattmeister zu mir und meinte alles wäre komplett verstellt. Man muss hier und da nachjustieren. 3 Azubis haben 5 Std ihr Bestes gegeben. Dann ging es auf Probefahrt mit dem Meister und das Lenkrad stand komplett Schräg. Er meinte da muss nochmal nachjustiert werden, nix wildes.
    Nach 6 Std kommt der Werkstattmeister zu mir und sagt mir, dass er alles gegeben hat er aber noch nicht überzeugt ist. Ich soll doch noch mal einen weiteren Termin machen, wo er es in Ruhe einstellen kann. Er denkt aber es passt soweit und ich kann erstmal so fahren.


    Bin mit dem Auto vom Hof gefahren und das Lenkrad stand bereits gefährlich schräg. Also flux umgedreht und wieder zum Autohaus. Nächster möglicher Termin im Autohaus in 2 1/2 Wochen.
    Sowas nennt sich Kundenfreundlichkeit.


    Aus meiner Sicht ist der Wagen mit dem Lenkrad-Schiefstand eine Verkehrsgefährdung, weil der Spurhalteassistent dadurch auf einer Seite kaum und auf der anderen Seite viel zu stark reagiert.


    Wie kann es sein, dass eine Opel-Werkstatt es in 6 Std nicht schafft die Spur einzustellen?


    Und nun die Quizfrage, kann ich nicht einfach zum Reifenfritzen um die Ecke fahren und mal eben die Spur einstellen lassen ohne die Opelgarantie zu verlieren?


    Beste Grüße
    Gigtor

    Danke für die Antworten.
    Hab den letzten Reifen leider nicht mehr reinbekommen. Hab Ihn hinter den Beifahrersitz gestellt.


    Hat alles gut geklappt bis auf ein paar Probleme mit dem Fahrzeug. Leider muss ich mir morgen gleich eine Werkstatt suchen weil das Lenkrad schief steht (hoffentlich nur eine verstellte Spur). Und der Spurwechselwarner schielt anscheinendt. Ich kann links über die Linie fahren bevor er eingreift, rechts hingegen zieht er mich bereits deutlich vor der Fahrbahnmarkierung zur Seite. Als wäre das noch nicht genug blendet das Matrix LED Licht im Automodus den Verkehr. Denke es hängt mit der schielenden Kamera zusammen.


    Schade, dass der Händler nicht vorab geprüft hat ob mit dem Wagen alles i.O. ist. Da der Händler 400 km entfernt sitzt muss er sich damit allerdings nicht mehr beschäftigen.


    Beste Grüße

    Hallo an Alle,


    habe gerade erfahren, dass mein Insignia morgen bei der Firma (400 km entfernt) abgeholt werden kann, inklusive Winterreifen.


    Da ich morgen allerdings noch einen Kundentermin habe, muss noch etwas an equipment in den Kofferraum passen und zwar eine Box mit 90 x 30 x 20 cm.
    Ich hab die 20 Zöller drauf und denke die Winterreifen werden ähnlich groß sein.


    Also wieviel Platz bietet der Wagen? Passen 3 Reifen in den Kofferraum und einer hinter den Beifahrersitz, so dass die Sitzfläche der Rückbank für mein Equipment zur Verfügung stehen würde?


    oder passen die Reifen eventuell sogar komplett in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.