Beiträge von Schatzi

    Ich muss nochmal meine weibliche Stimme erheben, liebe Programmierer dieser Assistenzsysteme.
    Dass Ihr es nicht mal schafft, dem realen Bild, das die Kamera soeben aufnimmt, den Vorrang einzuräumen gegenüber irgendwelchen im Navi hinterlegten Daten, wie "jung" diese auch sein mögen.
    Entscheidend ist die Realität, und die bildet nun mal die Kamera live ab und muss die abweichenden Navidaten ersetzen bzw. im besten Fall softwareseitig korrigieren.


    Im Zeitalter der KI dürfte das kaum schwer fallen - wenn man es denn als ein Problem anerkennt, dass die Nutzr nervt.


    Schatzi

    So ganz richtig bin ich in diesem Forum wohl auch nicht. Ich würde mir ein Extra-Forum "Assistenz-Syteme" wünschen, denn diese Technik hält immer weiter Einzug in unsere Autos...


    Mein Beitrag betrifft die automatische Verkehrszeichenerkennung. Diese funktioniert - auch bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Dunkelheit - erstaunlich gut.
    Doch nun hat mein Insignia eine kleine Überraschung für mich bereit. Auf der Straße, die meinen Wohnort mit der nächsten Ortschaft verbindet (ca. 2 Km), galt bis zum Sommer Vmax 80 Km/h.
    Mein Insignia erkannte das zugehörige Schild stets zuverlässig und zeigte es mir im Display an.


    Warum auch immer fand es die Straßenbehörde nun richtig, vor gut 4 Monaten diese Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem entsprechenden Schild (weiß, 80 durchgestrichen) aufzuheben.
    Auch dieses Schild wird seitdem bei der Vorbeifahrt für ein paar Sekunden richtig dargestellt... ...um dann aber wieder auf die vorher geltende Begrenzung auf 80 Km/h (roter Kreis mit der 80 darin) umzuspringen. Ooops!
    Dieses Schild gab es dort mal, ja - aber seit 4 Monaten eben nicht mehr (siehe oben!)


    Ich dachte, dies ist vielleicht ein kurzfristiger "Memory-Effekt" im System. Aber nein! Seit Monaten fahre ich täglich an dieser Stelle vorbei. und seit Monaten bleibt es bei diesem unsinningen "Schilder-Wechsel-Dich-Spiel".


    Hat jemand dieselbe Erfahrung? Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Kann man den Assistenten vielleicht zurücksetzen?


    Das Ganze hat mein Vertrauen in die Assistenzsysteme meines Insignias stark beeinträchtigt. Was, wenn der nächste "Irrtum" des Systems dem Spurhalteassitenten passiert ?(


    Schatzi

    Ich hab es jetzt getestet. Will ich parken ohne Feststellbremse, dann, wie schon hier beschrieben, Feststelltaste drücken ("Bremse lösen") und gleichzeitig Motor-aus-Button betätigen. Dies muss ich aber jedes Mal wiederholen. Dauerhaft wird die Funktion (leider) nicht deaktiviert.
    Kann man mögen. Wär aber schöner, wenn man die Wahl hätte.


    Schatzi

    Matthi, mein Insignia hatte diese Funktion definitiv nicht bis zur vorigen Woche.
    Das war die erste Inspektion fällig (30.000 Km) und es wurden diverse Updates aufgespielt.
    Dabei auch diese Verschlimm-Besserung.
    Opel/PSA ordnet das einfach an.


    Es ist wie bei der Software fürs Smartphone. Die hat man i.d.R. allerdings auch für lau bekommen.
    Meinen Opel habe ich bezahlt. Da möchte ich gern vorher gefragt werden...


    Schatzi

    Hallo hier in die Runde... Eine Frage an Euch Experten:


    Mein OPEL Insignia B Sportstourer TDI (Bj. 12/2018) war gerade in der 30.000er Inspektion.
    Und nun auf einmal aktiviert sich ungefragt die Feststellbremse bei jedem Halt mit abgestelltem Motor.
    Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Feature haben möchte. Dann hätte ich geantwortet: "Nein! Auf keinen Fall!"


    Wieder so ein klassischer Fall, bei dem man "Verbesserungen / Updates" übergeholfen kriegt, ohne gefragt zu werden.


    Ich will das nicht, weil mein Insignia auch schon mal 5 Tage am Stück irgendwo parkt. Die Bremse setzt sich dabei fest (Rost???).
    Auf jeden Fall gibt es beim ersten Start nach der Pause ein Knacken an den Hinterrädern.


    Es ist doch völlig normal, wenn man sein Auto auf ebener Fläche mit dem eingelegten 1. Gang sichert. Auch leichte Parkrempler werden so evtl. besser abgefedert.


    Weiß jemand, ob es irgendeine Chance gibt, diese automatische Bremse wieder zu deaktivieren...???


    Danke schon mal!


    Schatzi


    Opel Insignia Ladekantenschutz (05).jpg