Beiträge von Wanderfalke

    Läßt sich unterdrücken bis zum nächsten Motorstart. -> Bremse plus Handbremse drücken, loslassen, innerhalb von 10 Sekunden Motor ausschalten.

    Hallo,

    Meine Handbremse zieht bei "Motor AUS" automatisch an, wie bereits beschrieben.

    Die Funktion, wie von #AndreasLL beschrieben, habe ich ausprobiert und es funktioniert auch bei meinem Fahrzeug Bauj. 11.2018

    Damit kann ich leben, da ich die Handbremse früher schon immer, in der Garage nicht anziehe /angezogen habe.

    Wenn das auch in/für der/die Waschstrasse funktioniert ....

    bei nächster Gelegenheit folgt der Test.

    Danke euch!

    Hallo,


    vielen dank für eure vielen Beiträge! Die meisten Beiträge zeigen mir, das die Funktion, des automatischen anziehen der Handbremse nach "Motor AUS", neu ist.


    Das die Funktion der automatischen Handbremse, insbesonder bei Automatik-Getrieb-Fahrezeugen vorhanden ist, konnte ich in vielen Beiträgen des häufig vorkommenden übermäßigem Verschleiß der hinteren Bremsbeläge bereits lesen. Da ich ein manuelles Getriebe (Handschaltung oder Handschalter? ;)) habe, trifft das für mich nicht zu. Mein Insignia bremst zwar auch automatisch bei Stau (enden Verkehr) aber nicht bis auf 0 km/h, und hoffentlich nicht per Handbremse!


    Die letzte Antwort von AndreasLL trifft das Thema! Punktlandung! :thumbup: In meiner BA ist das nicht so beschrieben. Da der Textauszug aus einer BA eines Insignia vermutlich nach 2018 steht, zeigt mir, dass mein Insignia die Updates zuverlässig bekommen hat. In meiner BA ist deswegen auch nicht beschrieben ob und wie die Funktion deaktiviert werden kann.


    Vielen von euch fehlt vermutlich das Update!!


    Der Satz "Läßt sich unterdrücken bis zum nächsten Motorstart. -> Bremse plus Handbremse drücken, loslassen, innerhalb von 10 Sekunden Motor ausschalten." lässt somit vermuten., dass das sowohl in der Garage sowie bei der fahrt zur/in der Waschstrasse umsetzbar ist. Ich werde es ausprobieren.


    Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche.

    Sorry, aber da muss ein Fehler vorliegen. Diese Funktion der Automatischen Handbremse gibt es doch beim Insignia überhaupt nicht. Also meiner, auch HS, kann das jedenfalls nicht. Und selbst das Handbuch kennt diese Funktion nicht. Oder sie wurde in einem späteren Modelljahr eingeführt. Meiner ist von 03/2018.

    Hallo,

    was ist hier mit "Fehler" gemeint? Das die HB das tut oder meine Beschreibung?

    Mein Insignia ist Bauj. 11.2018, die HB wurde bis zur Inspektion mit Updates im Nov. 2022 auch nicht automatisch bei "Zündung/Motor AUS" aktiviert. Die HB hat aber immer schon nach dem Aussteigen plus Fahrzeugbewegung automatisch angezogen. Deshalb kann ich in einer Waschstrasse, wo das Fahrzeug durchgezogen wird, auch nicht aussteigen. Siehe hierzu meine Fragen oben in meinem vorhergehenden Beitrag.

    In der mir vorliegenden Beschreibung finde ich dazu auch nichts, weder das es das gibt (automatisches Handbremsen) noch ob und wie man das deaktivieren kann.


    Gruß

    VS

    Hallo,

    meine Reaktion kommt spät,

    aber ich habe seit der letzten Inspektion im Okt. 2022 das "Problem" das die Handbremse nach Ausschalten der Zündung / Motor auch automatisch bremst. Das war vier Jahre nicht so! In der Garage habe ich die HB nie angezogen. Nun suche ich den Punkt in den Einstellungen, wo ich das Automatische anziehen der HB abstellen/deaktivieren kann.

    Ebenso wüsste ich gern, wie ihre für die "Fahrt" durch die Waschstrasse die Handbremse ausschaltet, also dass nicht gebremst wird wenn man aussteigt. Bei uns muss man in der Regel aussteigen, sobald das Vorderrad in der Zugkette steht.

    Vielen Dank für Rückmeldung(en)


    PS: Ich habe den Insignia mit Schaltung, der hat den Berganfahrassistenten nicht serienmäßig drin. Ich hab ihn mit MP dazubestellt /dazubestellen "müssen".