Beiträge von Wojtek

    Was willst Du denn da kalibrieren? Sobald die AHK draußen ist, sind die Sensoren hinten alle deaktiviert.
    Vielleicht ist ja der Einbau dieses extrem lauten Lautsprechers für diesen fiesen Piepton beim Ausklappen so aufwändig? :D

    Es ist ein originalrad, dafür brauchst du keine ABE, das sollte jeder Prüfer wissen. Er muss dann schauen wo er die daten herbekommt. Ich meine irgendwas muss ja auch diese mittlerweile 100 euro rechtfertigen. Im schlimmsten fall zum Foh fahren und dir eine typengenehmigung geben lassen. Aber original ist original. Zumal sie ja fuer den Insi ist. Anders sehe ich das da bei den Astra felgen.

    Welche 100€ meinst Du? Muss man die Felgen etwa nich eintragen lassen, oder? Das ist ja total doof!

    Brühwarm vom FOH die Aussage, das es in den CoC-Papieren steht, die mit der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ausgegeben werden. Leasingnehmer (ich bin auch einer) müssen diese separat anfordern. Auf die Frage, warum es nicht mit der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) ausgegeben wird, kam die Antwort, das erfahrungsgemäß die Leasingnehmer die Standardräder von Opel nutzen und auch beim FOH kaufen. Somit muss sich das Gro damit nicht belasten.


    Definitiv stehen aber alle Opelräder auch in den CoC, ebenso die passenden Größen. Man muss sich halt als Leasingnehmer zum FOH bemühen, und diese dort (kostenfrei, als Kopie) anfordern.

    Also in meinem CoC-Dokument steht nur eine Größe drin, genauso wie in den Fahrzeugpapieren, und diese ist: 225/55 R17 97W 9.5Jx17 ET45.

    Was sollte das denn für einen Sinn ergeben?!
    Andere Autos können das schon lange. Der 4 Jahre alte GLk meiner Schwiegermutter parkt automatisch ein und wieder aus, und das absolut sauber.

    Genau die Felge hätte es werden sollen bei mir, allerdings konnte ich mit den Nummern nichts anfangen. Ich kenne KBA-Nummern nur so, dass diese auch tatsächlich mit "KBA..." beginnen. Und da ich diese nicht identifizieren konnte, kam bei mir eben das Thema mit der ABE auf.

    Update: Habe mir jetzt originale 17" Felgen bei Opel (sind die selben, die ich schon im Sommer hab') mit Semperit-Reifen für 1.108€ gekauft. Gerade mal knapp 50€ teurer ala irgendwelche billig-Zubehörfelgen von a.t.u. & Co, und eine ABE brauche ich nun nicht mehr.


    Die ABE-Frage interessiert mich aber nach wie vor aus reiner Neugier. Werde beim Umstecken auch mal nachfragen.

    Danke - diese Info ist schon mal top, habe sie,wohl in dem Katalog übersehen.


    Problem ist nur, dass nicht alle Größen für alle Modelle zugelassen sind. So darm mein 2.0 Diesel nicht mit 16" bestückt werden, soweit ich mich erinnere.


    Bezüglich der Größen in den Dokumenten meine ich, dass das 2005 geändert wurde.