Beiträge von Matten

    ... haben sie aus lauter Verzweiflung das TC4 wieder zurück gerüstet und den Handsender in Betrieb genommen ...

    Unabhängig von deinem Problem macht das gar kein Sinn die eine Steuerung auszubauen und dafür die andere ein !


    Die scheinen nicht ganz so firm zu sein in deiner Werkstatt, denn in der Einbauanleitung ist das tc4 Modul parallel eingezeichnet, denn das ist nur ein simpler daten Bus Teilnehmer.


    Ich denke bei einer webasto werkstatt bist du deutlich besser aufgehoben!


    Gruß Matten

    1. Ja die Kommunikation zum GSM-Modul also die Werte wie Temperatur abfragen funktioniert immer über SMS. Schaltest du die Standheizung via SMS ein bekommst du eine Antwort vom GSM-Modul ob die Heizung ein ist, wie lang die Zeitdauer ist und die aktuelle Fahrzeug Temperatur.


    Beispiel:
    Message Executed: START (30m)
    Temperature: 14.5C




    2. In der heutigen Zeit geht ja vieles über Apps oder Web. Viele bieten ja auch automatische Nachladung via Einzugsermächtigung an.


    Ich kann aus Erfahrung sprechen, bei meinem Insignia b läuft das TC3 seit einem Jahr ohne Probleme.

    So für dein TC4 Entry und deinem Y Adapter hätte ich eine Anleitung für dich. Empfehlen würde ich aber trotzdem Das TC4 Advanced.
    index.php (1280×960)-17.09.2020_12_02_27.png

    Ich würde immer das TC4 advenced Modul bevorzugen. Jedoch beim TC4 advenced benötigst du ein Temperatur Fühler.


    Der Kabelbaum vom TC4 advenced ist auch auf jeden Fall mit einem 4 poligen Stecker und einer 4poligen Buchse versehen.


    Der Stecker muss am die 4 polige Buchse vom Kabelbaum im Fahrzeug angeschlossen werden.
    Und die 4 polige Buchse vom TC4 advenced muss ein Temperatur Fühler angeschlossen werden.
    Screenshot_20200917_064419.jpg
    Ich denke du brauchst ein solchen Temperatur Fühler, da du nur die kleine einfache Funk Fernbedienung hast.


    Bei mir ist der Fühler gleich neben der t100 Box von Opel angebracht worden.


    Temperatur Fühler:
    https://www.ebay.de/itm/291538804662 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    da du nur ein t91 verbaut hast wird kein Temperatur Fühler existieren :/ denke ich,
    da du ja keinerlei Rückmeldung an deiner Fernbedienung bekommst.


    Hast du ein Schaltplan für das t91 wie es im Fahrzeug verkabelt ist?


    Ich muss morgen Mal meine Schaltpläne raus wühlen in der Hoffnung das die Belegung von t100 genauso sind.


    Wenn du Chance hast poste Mal die Pinbelegung (Farben) vom t91.


    Was man wissen muss das das t91/t100 und das gsmmodul TC3/TC4 eigenständig arbeiten (Zeitsteuerung usw.), lediglich das ein/ausschalten kommunizieren sie miteinander.


    Schaue vielleicht auch Mal am Hauptmodul ob dort nicht sogar ein 4 poliges Kabel existiert das nur "blind" reingelegt wurde. Laut Anleitung sollte so ein 4 poliger Anschluss wo optional ein Temperatur Fühler angeschlossen wird im Fahrzeug existieren
    Screenshot_20200916_235403.jpgScreenshot_20200917_000017.jpg

    Ach ja und hast du das TC4 entry oder advenced?


    Ich weiß so viele Frage, ist aber nicht unwichtig :thumbsup:

    Gruß
    Matten

    OK, also hast du den y Adapter dazu gekauft.


    Ich würde dir folgendes empfehlen:
    Such nach dem Temperatur Fühler und verfolge das Kabel bis dort eine 4 polige Steckverbindung zu finden ist. Diese sieht genauso aus wie bei deinem TC4 Modul Kabel. Aber Achtung nicht die des verbauten Tasters! Die sieht auch so aus.


    Dann empfehle ich dir folgenden y Adapter


    https://www.ebay.de/itm/233610248163 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Check aber trotzdem die Pin Belegung dieses y Adapters.


    Wie du die Pin Belegung vornimmst steht in der Einbauanleitung deines TC4.


    Bei mir sieht das wie folgt aus:


    IMG_20200916_183205.jpg
    Den verbindest du mit deinem TC4 Modul und zwischen der Verbindung zum Temperatur Fühler.
    (Klingt erstmal eigenartig für einen Leihen aber der Temperatur Fühler ist ein vollständiges wbus Mitglied.)
    Du könntest aber auch nochmal die Schaltpläne hier Posten.


    Edit: falls dein Kabelbaum vom TC4 exakt wie folgt aussieht dann benötigst du kein y Adapter!


    Screenshot_20200916_191110.jpg
    die 4 Polige Buchse und der 4 Polige stecker werden dann zwischen der Steckverbindung vom Temperaturfühler (nicht der Taster!) gesteckt.
    Gruß
    Matten

    der y Adapter sieht bei mir anders aus. Was aber nichts heißen muss. Ist das ein y Adapter für das Fahrzeug speziell? Hast du eine Einbau Anleitung mit Schaltplan?


    Ein paar mehr Infos wären besser, um dir zu helfen.