Beiträge von assh20

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Anleitung Carno!! Ich habe meinen Insignia der gleichen Prozedur unterzogen. Krass, was bei 100tkm an Ruß im Ansaugrakt zu finden ist.

Ich komme ursprünglich von einem anderen Fehler (P2002) und bin bei der Fehlersuche über den DPF zu AGR zu Ansaugbrücke vorgedrungen.

Eigentlich wollte ich nur das AGR anschauen und die Ansaugbrücke inspizieren. Bei den Bildern hatte ich mir aber gleich die Reinigung vorgenommen und zum Glück deine Anleitung gefunden.

Nun bin ich aber dabei die Ansaugbrücke und das AGR wieder einzubauen. Da ich wegen P2002 auf Leckage suche bin und auch überprüfen wollte ob alles wieder sauber zusammen gebaut ist, habe ich die Brücke und AGR nach einbau mit frischen Dichtungen gleich mit einem Nebelgerät abgedrückt.

Mir ist dabei erstmalig aufgefallen, dass das AGR eine Druck-Ausgleichs-Bohrung besitzt. Dort ist der Nebel ausgetreten.

Nun meine eigentliche Frage: Ist diese Undichtigkeit, bzw. Durchgängigeit zum Ansaugtrakt normal? Oder ist hier eventuel eine Dichtung im AGR kaputt, welche das Ventilstößel zur Federkammer abdichten müsste?? Ich bin echt laie und hoffe ihr könnt mich auf spur bringen.

AGR: vor Reinigung (man sieht Ruß Spuren an der Ausgleichsbohrung.

pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.png

So habe ich mit der Nebelmaschine Abgedrückt:

pasted-from-clipboard.jpg

Ansaugbrücke vor Reinigung:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Nach Reinigung:

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüße