Insignia GS 170PS Diesel die ersten 10.000 KM

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu Hier und wollte einfach mal meine Eindrücke und Erfahrungen aus den letzten 10.000km beschreiben und euch fragen ob Ihr genauso Denkt oder andere Erfahrungen gemacht habt.


    Ich bin ein Firmenwagenfahrer und habe meinen Insignia am 13.10.2017 in Empfang genommen, hier die Daten zum Fahrzeug:


    Insignia Grand Sport Business Edition Schwarz
    2.0 170ps Diesel 8G AT
    LED Matrix, AGR Sitze Fahrer+Beifahrer, Rückfahrkamera, Parkassistent, Tot-Winkel Assistent,
    ACC, Navi Intelli-Link , Sicherheitspaket hinten, Armlehne hinten


    nun zum Bericht:


    Dieser Insignia ist bis jetzt der beste Opel den ich gefahren bin die letzten 10.000 km war es ein guter, sicherer und zuverlässiger Gefährte.
    Technisch zwar den Premium Herstellern noch einen Tick hinterher aber dafür im Preis unschlagbar was alles wieder wett macht.
    Die Fahrten bis 200km/h oder darüber sind sehr angenehm, die Lautstärke im Auto ist während der Fahrt echt annehmbar, spürbar fährt das Auto langsamer was ja für sich spricht.
    Die noch verhältnismäßig geringe Ausstattung (bemessen am Kollegen der sich alles ne Nummer größer Bestellt hat) lässt eigentlich kaum einen Wunsch offen und bis jetzt funktioniert alles wie
    gedacht und ohne lange eingewöhnungszeit.


    Positive Erfahrungen :
    - Licht
    Das Matrix Licht ist echt sein Geld wert, die Helligkeit der Scheinwerfer ist sehr gut, die Reichweite ist mehr als ausreichend, das Matrix-Fernlicht macht seine Sache eigentlich gut wenn es
    nicht ein paar Kleinigkeiten gebe die mich stören. (siehe unten)
    - Fahrverhalten
    Obwohl nur mit Standartfahrwerk ohne Flex-Ride fehlt mir da eigentlich nichts wenn auch der Spurhalteassistent bei Schnellerer Fahrt das Auto leicht schwammig erscheinen lässt
    (ist aber beim neuen 7er eines Anderen Herstellers genau so und der ist 3-4 mal so teuer), in kurven liegt er Stramm auf der Bahn und sonst reagiert er sehr gut.
    - Spritverbrauch
    geht in Ordnung, AT Getriebe und mein zügiger Fahrstil lassen halt auch was durchlaufen im schnitt momentan ca. 7.8l - 8.2l/100km, bin auch schon mit 7.3l gefahren aber viel
    weiter runter geht der bei mir net. :D
    - Platzangebot
    mehr als ausreichen, wir haben 2 Kinder im Alter 2 und 5 und können locker ein Paar tage damit in den Urlaub fahren ohne Gepäckprobleme, auch auf den hinteren Reihen
    hat man ausreichend platz und vorne ohnehin.
    -Sitze
    Die AGR Sitze sind mit die besten die ich kenne und jeden Cent wert, die hintere Sitzreihe ist auch sehr angenehm da gibt's eigentlich nichts zu meckern
    -Infotaiment
    Funktioniert eigentlich alles wie es soll, Carplay funzt mal mehr und mal weniger aber des hängt sowohl am IPhone als auch am Navi, Android habe ich noch nicht getestet,
    das Navi an sich ist besser als die vorherigen Opel Navis (Navi 600 und 900 DVD) aber manche dinge könnten noch nachgebessert werden (siehe unten), Ich habe das Standard Soundsystem
    ohne Bose und ohne DAB das reicht für mich eigentlich aus wer mehr Bass braucht muss Bose nehmen wer natürlichen Klang bevorzugt für den Reicht´s aus.
    -Fahrassistenz
    Spurhalteassistent wird bei mir häufiger abgeschaltet wie oben schon beschrieben wirkt das Auto auf der BAB dann schwammiger ansonsten funktioniert das System sehr zuverlässig
    ACC funktioniert bestens auch wenn das Bremsen am Anfang (bis ca. 5000km) bei neuen Belägen noch sehr abrupt von statten geht, im Stau ist das System aber ein echter gewinn
    Einpark-Assistent funktioniert wenn auch erst 2-mal benutzt zur Vorführung, Tot-Winkel-Assistent funktioniert wie er soll, Not-Brems Assistent reagiert sehr empfindlich was an und für sich
    aber nichts schlechtes ist.


    Negative Erfahrungen:


    -Licht
    Das Matrix Fernlicht erkennt fast nur Gegenverkehr oder Vorherfahrende Fahrzeuge bei denen auch beide Scheinwerfer funktionieren sollte die nicht der Fall sein wie im Winter
    sehr oft der fall ist muss man selber abblenden, das Autobahnlicht sollte meiner Meinung nach schon greifen sobald es eine Mittelleitplanke gibt da LKW Scheinwerfer meist unterhalb
    der Leitplanke sind und das die Matrix so nicht immer erkennt. Dann könnte man wirklich überall mit Automatischen Fernlicht fahren für mich ist es zu 80% ausgeschaltet.


    -Infotaiment
    die Bedienung finde ich teils zu umständlich gelöst bis man bei einem gespeichertes ziel Navigiert muss man ganz schön klicken, mir fehlt da einfach ein Menüknopf mit Drehregler wie beim
    alten Navi so schlecht war der meiner Meinung nach nicht, am besten natürlich im Bereich des Schalthebels.


    -Bordcomputer
    mir fehlt der AdBlue Füllstand, durch einen Softwarefehler hatte sich bei mir mal Alles Aktiviert auch das was ich gar nicht nutzen kann unter anderen Gyroskop,0-100 Timer, Elektromobilität
    Batterieladung und viele andere unter anderem auch eine Anzeige des Ad-Blue Füllstandes/Reichweite, falls das Hinterlegt ist müsste Opel das ja aktivieren können ... leider war das beim
    nächsten Starten wieder weg


    Fazit


    Alles in Allem ein wirklich gelungenes Auto mit vielen Guten Eigenschaften und einem unschlagbaren Preis. :thumbsup:




    Habt Ihr die Gleichen oder Ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Martin

    Eigene Autos:
    Audi 80 -> Opel Corsa C -> Opel Corsa D -> Seat Altea XL -> Skoda Octvia -> Opal Astra J -> Opel Insignia B :thumbsup:
    Autos kurzeitig:
    Audi A6 2012, C45 AMG 2016, 730d 2017, Cascada, Passat 2016, Insignia A

  • Hallo Martin,


    gleich beim ersten Beitrag so einen ausführlichen Bericht, find ich klasse! :thumbsup: Das liest sich ja alles recht gut und ich freue mich nun immer mehr einen Bestellt zu haben. Sollte nur noch ein bis anderthalb Wochen dauern, bis er vor der Tür steht.


    Gruß Torsten

  • Toller Bericht, der meine Entscheidung noch mehr bestätigt.
    Ich fahre die gleiche Motor- und Getriebekombi, leider mit einem hohen Anteil Kurzstecke. Verbrauch aktuell bei 7,6 Liter.

  • Hallo,


    vielen dank für die Komplimente, :)
    ja die Wochen von bestellung zur Auslieferung dauern gefühlt eine Ewigkeit und Google findet dann auch irgendwann nichts neues zum lesen mehr. Wenn man ihn mal hat dauert es aber auch ne ganze weile bis alle Funktionen getestet sind und man nichts mehr neues entdeckt.


    Das Warten lohnt sich auf jeden fall :D


    LG Martin

    Eigene Autos:
    Audi 80 -> Opel Corsa C -> Opel Corsa D -> Seat Altea XL -> Skoda Octvia -> Opal Astra J -> Opel Insignia B :thumbsup:
    Autos kurzeitig:
    Audi A6 2012, C45 AMG 2016, 730d 2017, Cascada, Passat 2016, Insignia A

  • Ich musste auf meinen nur knapp zwei Wochen warten, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe. Hat aber auch schon fast gereicht, das Internet leer zu lesen. 8o


    Ich denke, bis ich alle Funktionen insbesondere des Infotaimentsystems durch habe, dauert es noch so einige Zeit.

  • Ein freundliches Hallo an alle,


    Ich wollte euch mal ein Update nach 35.000 km geben:
    Die gesamten 35.000 sind rückblickend eigentlich recht zufrieden stellend keine schweren Pannen die aufs Auto zurückzuführen sind.
    Ein Unfall mit leichtem Frontschaden hat er gut überstanden und auch die Sicherheit kann ich nicht bemängeln. Den Aufprall des anderen Autos, das bei rot über eine Ampel und dann in mein Auto reingefahren ist, hat man kaum gespürt.


    Licht:
    Das Licht ist nach wie vor gut mit leichten Schwächen bei Mittelleitplanken.


    Fahrverhalten:
    Ist sehr abhängig vom Reifendruck, hoher Druck straff bei niedrigem Druck eher etwas schwammig. Das Fahrwerk und die Lenkung geben direkte Rückmeldung wenn irgendwas nicht stimmt.


    Sitze:
    Immer noch gut.


    Infotaiment:
    Bis jetzt einmal abgestürzt, hier half nur das Ziehen der Sicherung.
    Ansonsten alles wie gehabt.
    Beim Navi habe ich herausgefunden das man Ziele genau so wie Kontakte und Radiosender in der Kurzwahl unten speichern kann.


    Fahrassistenz:
    Der kollisionswarner nervt ein wenig, einmal hat er gebremst wegen einem parkendem Auto rechts an der Straße, vielleicht liegt’s aber auch am Fahrstil.
    Das ACC könnte nach längerem betrachten etwas besser funktionieren bzw. feiner abstufbar sein.
    Bei Nebel oder Morgenstau funktioniert ACC usw meist nicht mehr da die Kamera sehr häufig beschlägt, manchmal auch während der Benutzung/fährt auf der Straße.


    Top Speed ist bei ca 235kmh nach Tacho was ausreichend ist, mein Kollege hat den Bi-Turbo Diesel dieser kommt nicht über 215kmh was eigentlich zu wenig ist aber laut Opel ist alles iO.


    Verbrauch ist bei 6,8l im Schnitt.


    Fazit:
    Alles in Ordnung, Preis/Leistung immer noch Top.
    Einzig der unfähige Händler stört das positive Bild. <X


    LG Martin

    Eigene Autos:
    Audi 80 -> Opel Corsa C -> Opel Corsa D -> Seat Altea XL -> Skoda Octvia -> Opal Astra J -> Opel Insignia B :thumbsup:
    Autos kurzeitig:
    Audi A6 2012, C45 AMG 2016, 730d 2017, Cascada, Passat 2016, Insignia A

    Einmal editiert, zuletzt von IGS-2.0-TDI BE ()