Ölpreis bei den inspektionen ?

  • Ich sehe das wie Folgt. Mit meinem Vectra C caravan hatte ich auch gedacht, ich könnte sparen wenn ich die Inspektion woanders machen lasse. Habe ich bei 230.000 km dann auch gemacht. Ich hatte ihn als Neuwagen bestellt und bis dahin war er Checkheftgepflegt bei Opel. Dann musste meine Kupplung erneuert werden. Den günstigsten Preis bekam ich bei einer Opel-werkstatt. Bei dieser Reparatur wurde dann ein Faustgrosses Rostloch in der Vorderachse entdeckt. Der Werstattmeister stellte einen Kulanzantrag bei Opel, weil er sowas bei einem Vectra C noch nicht gesehen hatte. Wurde abgelehnt weil nicht durchgehend bei Opel gepflegt. Reparaturkosten 1200,-€.
    Im weiteren Gespräch erwähnte ich, das mir vor ein paar Monaten eine Feder an der Vorderachse gebrochen war. Diese Reparatur ließ ich auch in einer Markenfremden Werkstatt machen. Beide Seiten neue Federn und Dämpfer für 600,-€. Der Werkstattmeister meinte darauf nur:" Währen sie zu uns gekommen, hätten sie nichts bezahlen müßen. Opel gibt auf die Federn 10 Jahre Garantie."
    Außerdem werden bei den Inspektionen beim FOH auch "stille Rückrufaktionen" oder Softwareaktuallisierungen durchgeführt. Da bekommt eine Markenfremde Werkstatt keine Infos zu.
    Da Ich bei meinem FOH noch keinerlei Probleme hatte, auch nicht bei Reklamationen die etwas schwieriger waren, zahle ich sonst den regulären Preis, wenn nicht über FlexCare abgerechnet wird. Ich habe bei meinem Insignia auch mal, nach Marderbiss, einen Schlauch gewechselt bekommen und brauchte nichts zu Zahlen.


    Für mich kommt nur Vertragswerkstatt in Frage. Egal welche Marke ich fahre. Mit meinem Superb war ich auch nur bei Skoda.


    P.S.: Bei den Inspektionen unseres Makka X habe ich dauerhaft 15% Rabatt rausgehandelt.

  • Beide Seiten neue Federn und Dämpfer für 600,-€.

    Was mich ein wenig stört, der Preis bei dem wenigen Materialeinsatz und das Domlager nicht mit gemacht wurden, gehören für mich dazu wenn der Kack einmal raus ist. Vielleicht auch ein billigeres no name Produkt verbaut worden ist.

    Da ich das auch schon oft gemacht habe, weiß ich ungefähr was das dauert. Ich habe als ich den Vectra gekauft hatte, Federn noch vom Händler rein bekommen, weil eine gebrochen war, aber das war's dann auch schon. Bei Bandel-online.de für 316,80 € 2x Stoßdämpfer 2x Domlager 2x Staubschutz vorne 2x Stoßdämpfer hinten und für ca. 60,-€ verstärkte Federn hinten gegönnt. Einbauzeit mit einem Kumpel zusammen ca. 3 Stunden. Ich weiß jetzt nicht was die freie für Stundenlohn aufruft, aber wie gesagt haben wir vorn und hinten gemacht und mussten die Federn aus den alten raus und in die neuen rein.


    Was meinst du mit faustgroßem Rostloch in der Vorderachse? Meinst du den Vorderachsträger?

  • Was die damals alles mitgetauscht haben, weiß ich nicht mehr. Ist schon über 6 Jahre her. Kann sein das beide Federbeine komplett gemacht wurden. Zum Rostloch. Ja, war der Vorderachsträger.
    Ich habs aber auch nicht online bestellt und mit nem Kumpel eingebaut.

  • Also ich habe bei meinem Mondeo damals alle Ölwechsel bei McOil machen lassen und nicht bei Ford selbst.
    Da habe ich 59,- EUR inkl. allem bezahlt. Ohne Termin Reinfahren, dabei zuschauen (per Monitor, da man im Auto sitzen bleibt) und zahlen. 15 Minuten später war alles fertig :)


    Ich war dann 1 Tag später bei Ford zur Inspektion und die haben tatsächlich das Öl gewechselt. Zumindest stand es auf der Rechnung mit 125,- + MwSt. Ölschild im Motorraum wurde auch ausgetauscht.
    Nachdem ich den Meister darauf hingwiesen habe, sagte der, das Öl wäre alt und es wäre kein Schild im Motorraum gewesen. Blöd nur, dass ich die Rechnung von McOil und alles beobachtet hatte.


    Zähneknirschend wurde der Ölwechsel dann von der Rechnung entfernt und siehe da, das Ölwechselschild ist auch wieder in der Werkstatt aufgetaucht.


    Ich hatte auch mal einen 5L-Kanister Öl lt. Herstellerangabe im Zubehör gekauft. Der Schlug mit 63,- EUR zubuche. Da lobe ich mir McOil.
    Die machen den Ölwechsel laut Herstellerangabe, damit es kein Stress mit Garantie gibt. Gab's auch mal einen Bericht im TV drüber :)

  • Auch im freien Handel kann man Pech haben mit den Preisen - nicht nur bei Öl.


    Ein Beispiel, wo auch freie Werkstätten gnadenlos abkassieren... ich lasse jetzt mal die Firma weg... ein Bekannter braucht einen neuen Klima-Kompressor für seinen älteren Daimler.
    Die freie Werkstattkette hat ihm gnadenlos die UVP des Herstellers in den KVA geschrieben - 399,00 EUR netto. Die bekommen da locker noch 40% Rabatt drauf, von mir hat er das Teil dann für 170,00 EUR inklusive Steuer bekommen. Alles das selbe Teil von BEHR/HELLA.


    Man kommt immer wieder an den Punkt, wo man entscheiden muss zwischen "ja, ich gönne der Werkstatt auch ihre Marge" und Abzocken.
    Was der Kollege da genannt bekam ist schiere Abzocke - KEIN Rabatt bekommt man ja nicht mal bei Mercedes...


    Beim Öl ist es dasselbe. McOil kauft in riesigen Mengen ein und macht nichts anderes. Die sind schlau und halten sich auch durch ordentliche Verkaufspreise.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ich habe mit meinem FOH beim Autokauf folgendes vereinbart (Opel Adam)


    bei der Inspektion bringe ich mein Öl selber mit und wischwasser braucht er mir gar nicht auf die Rechnung stellen. Zudem gehört es auch zur Kundenbindung das teil durch die Waschanlage des Händlers fahren zu lassen und hat auf der Rechnung nichts verloren.


    Beim Insignia habe ich die Flat dazu genommen und ist in der Leasingrate inklusive. Da können die treiben was sie wollen. Ist alles durch die Flat abgedeckt