Erfahrung mit K&N Sportluftfilter

  • Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand eine Sportluftfilter von K&N verbaut hat.
    Ich weiß das es viele belächeln, aber ich habe in meinem 1,8l im Zafira B sehr gute Erfahrungen gemacht und andere im Zafira Forum auch. Dabei geht es nicht um mehr Leistung, aber das Ansprechverhalten ist um einiges besser und er fährt nicht so zugeschnürt wie mit dem Serien Luftfilter.
    Nun überlege ich ob ich die 63€ für meinen 1,5l Turbo ausgeben soll oder ob es beim Turbomotor nicht soviel bringt wie beim Sauger, oder ob mehr Luft dem Motor sogar gut tut oder vielleicht schadet.

    hey,
    Also habe mir für meinen einen K und N sportluftfilter gekauft...hab ihn seit drei Tagen drin. Ich muss ehrlich sagen, ich merke den Unterschied. Ansauggeräusch ist lauter definitiv und meiner Meinung nach beschleunigt er definitiv besser. Das Ansprechverhalten ist ein wenig direkter.
    Nachdem ich gesehen habe wie klein die Fläche des Luftsurchlasses beim Originalfilter ist gegenüber dem K&N Filter kein Wunder.
    Also meiner Meinung nach top.


    Vlt ein kleiner Hinweis: Es gibt viele Gerüchte, dass die geölten Filter angeblich Schäden hervorrufen. Wer sich ordentlich beliest wird feststellen, dass K&N verschiedene Studien durchgeführt hat und eindeutig beweisen konnte, dass diese angebliche vom Filter hervorgerufenen Schäden NICHT vom Filter stammen.


    Lg Phil :)

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du auch den 1,5l Turbo bei dir verbaut?


    Ich habe meinen im Zafira jetzt 5 Jahre ohne Schäden gefahren und den im Corsa meiner Frau seit 3 Jahren. Ich glaube auch dass wenn man den Filter nach Anleitung reinigt und ölt es auch keine gibt. Man soll ihn ja auch nicht mit dem Öl ertränken, das ist vielleicht auch der Fehler den der ein oder andere gemacht hat.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ja hab auch den 1.5l Turbo. Also wie gesagt, ich bin schwer begeistert!!! Einziges Negative vielleicht... mein Spritverbrauch war die letzten Tage ein wenig hoch,weil ich gerne mal öfters auf das Gaspedal getreten habe xD


    Du sagst es. Aber wie gesagt, er ist neu... da muss man ja eh nicht ölen ☺️


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du auch den 1,5l Turbo bei dir verbaut?


    Ich habe meinen im Zafira jetzt 5 Jahre ohne Schäden gefahren und den im Corsa meiner Frau seit 3 Jahren. Ich glaube auch dass wenn man den Filter nach Anleitung reinigt und ölt es auch keine gibt. Man soll ihn ja auch nicht mit dem Öl ertränken, das ist vielleicht auch der Fehler den der ein oder andere gemacht hat.