Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Schau mal im 90° Winkel drauf.

    Der äußere Ring drückt auf den Schalter in der Dose.


    Der obere wirkt stellenweise abwesetzt.


    Hier nochmal meine beiden Teststecker.

    Oben mit gekürztem Ring - keine Erkennung

    Unten mit normalem Ring - normale Erkennung

    IMG-20250414-WA0008.jpg

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

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  • Hallo, du hast gesagt (in Post #84), dass das Einkürzen des Falzes keine Auswirkungen hatte sondern das Einkürzen des äußeren Rings. Auf dem Bild sieht man aber, dass du anscheinend den hervorstehenden Ring (eher ein innerer Ring) rundherum gekürzt hast.

    Ist es nun der (innere) Ring?

    Reicht es hier am Ring nur einen Teil herauszusägen an der Stelle wo der Mikroschalter ist?
    Gibt es ein Foto wo der Mikroschalter zu sehen ist?


    Finde es übrigens mega was ihr hier herausgefunden habt :)

  • Ja du versteht das schon richtig.


    Insgesamt betrachtet müsste man eher von einem inneren Ring sprechen. (Meine Bescheinigung bezog sich mehr auf den stehenden Teil mit Raste/Falz und dem aussen herum stehenden Ring.)


    Ein Bild vom erkennbaren Mikroschalter habe ich nicht, da ich scheue die Dose zu zerlegen. Das es ausreicht nur den Berich des Schalters zu entfernen wage ich trotzdem zu bezweifeln.


    Entgegen meiner Neugierde habe ich mich derzeit entschlossen die Abschaltung zu akzeptieren. Wir hatten schon vor Umsetzung massiv Probleme mit dem Ladeluftrohr welches zweimal bei Hängerbetrieb am Berg abriss.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)