Subwoofer nachrüsten beim ST

  • Auf der Beifahrerseite verlaufen bei mir die Signalleitungen nach hinten zum DSP Verstärker und die neuen Lautsprecherkabel für die rechte Seite. Links die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel für die linken Türen.

  • Hallo Freunde,


    bisher war ich ja nur stiller Mitleser. Aber jetzt möchte ich einen Subwoofer nachrüsten. Siehe den Link.

    ESX aktiv Subwoofer Reserveradmulde 4 Kanal Verstaerker DBX 800Q QM 400 4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Nun hatte ich beim Verkäufer nachgefragt wo ich dann die Chinchkabel vom High low Level Adapter Anschliesse, darauf hin kam die Antwort das wäre nicht notwendig.

    Sie können sich den high-low-converter und Cinchkabel sparen, da Sie direkt mit Lautsprecherkabeln in den highlevel-Eingang gehen können (der Verstärker erkennt dann das Signal und schaltet automatisch ein wenn das Radio angeht).


    Funktioniert das? Hat einer von euch damit Erfahrungen?

  • Servus,

    ja, das funktioniert, sofern der Subwoofer einen entsprechenden High-Eingang hat.

    Ich habe einen DSP per High-Eingang an der Headunit angeschlossen, das funktioniert quasi auch wie ein High-Low Konverter. Mit dem vom DSP generierten Low-Signal geht es dann an die Verstärker weiter, von da aus herkömmlich an die Lautsprecher.

    Der Zwischenschritt mit den Verstärkern entfällt bei einem Aktivwoofer natürlich.


    Grüße

    Andreas

  • Du wirst feststellen, dass die Serienanlage einen sehr hohen Pegel ausgibt, auch wenn der Equalizer flat eingestellt ist. Aus dem Grund habe ich den DSP dazwischengehangen.

    Die Türlautsprecher selbst finde ich persönlich aber gar nicht dumm, mit Dämmung und gezielter Frequenzsteuerung geht da echt ne Menge.

  • Wenn ich dem Link folge, dann finde ich im Titel zwar "Aktiv Subwoofer", aber keinen entsorechenden Artikel.

    Das Terminal bietet nur Anschlüsse für den Signaleingang.

    Aktiv wird das Ganze erst, wenn Du die Endstufe aus dem Set in die dafür vorgesehene Aussparung im SW-Gehäuse verbaust und das Signal dann an den Eingang vom SW weitergibst. Mit einem direktem Abgriff vom Radio wird das nix.

    Damit bleiben dir also, nachdem der Sub versorgt wurde, noch zwei Kanäle über.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*