Subwoofer nachrüsten beim ST

  • Hab den Thread hier zuerst nicht gefunden und muss das Ganze nochmal aufwärmen:


    Ich möchte per Plug&Play die Axton A542DSP einschleifen.

    Axton hat für Opel zwei P&P Kabel Bäume, die wobei ich fast vermute, dass keiner davon geeignet ist...

    Wenn ich das richtig sehe, werden die 4 Kanäle (VL, VR, HL, HR) über zwei Steckerverbinder ins Modul gegeben?


    Folgende Kabelsätze gibt es bei Axton:

    Iso36

    Iso15


    Vllt. Kann ja jemand helfen?

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Ich vermute das die Kabelsätze beim Navi Pro nicht passen.

    Kann hier das Foto von den Anschlüssen des Navi Pro nicht hochladen, Datei ist zu groß. Hab auch keine Lust das Bild erst noch zu verkleinern.

    Kannst dich aber selber mal in den Beifahrerfußraum legen und die Axton Kabelsätze mit den Steckern im Auto vergleichen.

  • Im Fußraum gelegen habe ich schon, kann aber kann momentan nicht so viel machen.

    Bin wegen nem Sägeunfall vorerst "einhändig".

    Ich sammel also lediglich Infos, ob das Projekt für mich überhaupt umsetzbar ist, bzw. wie weit ich bei der Montage überhaupt ohne Hilfe komme.

    Bin Neuling auf dem Gebiet und hab auch sonst nicht viel mit Kabeln zu tun.

    Ich versuch mal morgen mein Glück ^^

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Sooooo... meine Befürchtung wurde bestätigt:

    Die Stecker passen nicht.

    Also wird der örtliche Fachmann mir den Abgriff mit Kupplung und Stecker bauen.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Hallo zusammen, muss das Thema mal wieder aufgreifen. Wie wurde denn der Strom genau im Kofferraum aus dem Verteiler abgegriffen ? Würde meinen Aktiv Subwoofer auch gerne gleich hinten mit Strom versorgen und nicht durch das ganze Auto müssen. Vielleicht könntest Du es einmal etwas genauer erklären wie du es gemacht hast und was man dazu braucht. Danke

  • ...ob ja, dass wäre für mich, zu einem späteren Zeitpunkt, auch noch interessant.


    Stromverteilung im Kofferraum???

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Der Subwoofer bekommt eine eigene Stromversorung von der Batterie, indem man ein Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum verlegt.

    Alles andere ist übelstes gebastel. Der Querschnitt des Kabels richtet sich nach der Leistungsaufnahme der Subwooferverstärkers. Berechnungen dazu findet man im Netz. Wer allerding mit der Materie nichts am Hut hat sollte die Arbeiten einem Profi überlassen. Kostet zwar, ist aber sicherer. Es gab schon Autos die nach Elektrobastelein abgefackelt sind.

  • Der Subwoofer bekommt eine eigene Stromversorung von der Batterie, indem man ein Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum verlegt.

    Alles andere ist übelstes gebastel. Der Querschnitt des Kabels richtet sich nach der Leistungsaufnahme der Subwooferverstärkers. Berechnungen dazu findet man im Netz. Wer allerding mit der Materie nichts am Hut hat sollte die Arbeiten einem Profi überlassen. Kostet zwar, ist aber sicherer. Es gab schon Autos die nach Elektrobastelein abgefackelt sind.

    Hallo Micha Natürlich soll man es so machen. Aber meine Frage war ja eben wie jane_templar es gemacht hat ( Den Strom für den Res11 habe ich hinten links im Kofferraum aus dem Verteiler abgegriffen, dadurch mußte ich nicht das halbe Auto zerlegen und Kabel durchführen ) Hinten Links befindet sich ja bereits ein Sicherungskasten wo auch eine entsprechend Dicke Zuleitung von Vorne reingeht. Somit denke ich auch das ein Abgriff am Hinteren Sicherungskasten möglich sein sollte, ohne das der Querschnitt der Dicken Zuleitung überlastet würde oder sogar die Möglichkeit besteht dort direkt am Sicherungskasten ein Kabel mit Separater Sicherung einzustecken.