Spekulationen rund um den Opel Insignia B OPC

  • Dass OPC stirbt, glaube ich nicht. Aber wenn dann mit nem 4-Ender Turbo der Abgasnormen und Schadstoffgrenzen wegen.
    Dass es keinen 9-Gang Automaten geben wird ist relativ logisch, nachdem gerade erst der 8er veröffentlicht wurde. Die Plattformkosten würden sonst für diese
    Nischelösung (nichts anders sind OPC-Modelle) explodieren.
    Die GSI ähnliche Variante mit gepimpten 2-Liter Turbo und etwas Schminke (nach dem M-Performance Vorbild von BMW) ist mir da die naheliegenste Version.

  • Die Problematik ist aber, 1. der Turbo 2.0 soll angeblich nur bis August gehen, wegen neuen Abgasnormen. 2. Die 8Gang geht nur bis 400 Nm, was soll damit nach oben noch gehen?

    Wo hast du das her, dass die 8-Gang nur bis 400NM geht? Im Insignia wird die Aisin AF50-8 verbaut - legt zum einen Nahe, dass die Drehmomentgrenze bei 500NM liegt, zum anderen dürfte nach deiner Aussage der große 210PS Diesel die Automatik auch nicht verbaut haben - immerhin legt der 480NM an die Kurbelwelle.
    Was das Abgasverhalten angeht - die technische Zulassung für den Insignia B ist auf Basis der Euro 6 Norm erfolgt. Erst bei der nächsten Baureihe wäre die Betriebserlaubnis auf Basis der dann gültigen (neuen) Abgasnormen ein Thema. Und das auch nur, solange es keine technische Weiterentwicklung der alten Plattform ist, sondern eine Neukonstruktion. Der derzeitige B20NFT ist in der Ausbaustufe gerade 1 Jahr im Markt.