Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Find ich top. :thumbsup:

    Ich hasse diese sinnlose Teiletauscherei. Erstmal wird repariert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Jetzt melde ich mich auch Mal wieder :D


    Nach dem mein FOH das Auto Mal eine Woche hatte, und erst nach zwei Tagen dauerberegnung Wasser gefunden hatte. Haben sie ein löchlein am Kofferraumgummi ausgemacht. Ich hatte Hoffnung dass es das war. Kam ja schon ca. 1500 Euro, Gott sei Dank Gewährleistung.


    Nun hat es Mal wieder geregnet und ich bin Autobahn gefahren. Danach war der Kofferraum wieder nass. Wenn ich mich Recht erinnere, tritt der Eintritt des Wassers nur beim Fahren und mehr als Stadtgeschwindigkeit auf.


    Das Wasser tritt bzw tropft aus den zwei Belüftungslöchern auf der Fahrerseite im Kofferraum oberhalb der Nische aus und tropft auf die Gummimatte. Unterhalb der Gummimatte in der Nische ist aber auch feucht. Teilweise steht dann aber auch das Wasser in der Mulde mit der Bosebox.


    Wie gesagt, im Stand, in der Waschanlage etc. Kommt nix. Nur beim Fahren...


    Nun die Frage, woher kann das denn kommen? Von oben und unten? Aus dem Radkasten? Vom Dach? 🤔


    Mein FOH wird sich freuen und der der mir das Auto verkaufte auch 😀 Gott sei Dank alles Gewährleistung

  • Ich habe nachdem bei mir jetzt alles trocken geblieben ist letzten Samstag meine Verkleidungen wieder angebaut.

    Nur die Verkleidung der Ladekante habe ich noch abgelassen, weil man dort bei einer weiterhin bestehenden Undichtigkeit zuerst Wassertropfen sehen würde bevor es wieder in die Radmulde tropft.

    Ein paar Schauer will ich so noch abwarten bis ich auch diese wieder montiere.


    Also mich hat der ganze Spaß 225,22€ und ein innen nasses Rücklicht gekostet. Letzteres habe ich ja selber wieder getrocknet und so kann ich mit den 225€ ganz gut Leben.

    Die Seitenverkleidungen habe ich selber ab-/angebaut, das musste die Werkstatt also nicht machen.


    Wie bei Dir Wasser da oben aus den Löchern kommen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen, sind nicht über den Ausschnitten schon die hinteren Seitenfenster?

    Da kann ich mir also nur die Fensterdichtungen als undicht vorstellen, ist da Moos zwischen Scheibe und Dichtung?


    Kannst Du Feutigkeit/Nässe fühlen, wenn Du in die Öffnungen greifst?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Wenn ich reingreife, auf die Schwämme sind diese klitschnass. An einem Foto sieht man einen Stecker und wenn man das Bild größer macht, ist dort dran ein Tropfen zu sehen. Jedoch trocknet alles sehr schnell wieder ab, was mich zudem verwundert.


    Die Scheiben sind alle klar und es ist kein grün zu sehen.


    ich hab so keinen Plan wo und aus welchen Richtungen das Wasser kommen soll 🤷

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Das soll Mal die Werkstatt machen. Und beim letzten Mal war der Kofferraum schon nacksch. Und sie haben es trotzdem nicht gefunden (Waschanlage, Regensimulation und kärchern). Meine Vermutung ist und bleibt, da es nur nach dem fahren Auftritt, dass da irgendwas ist, was evtl. durch den Radkasten nach oben spritzt oder so 🤷

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Guck mal auf Seite 13 Posting 125 RE: Wassereintritt Kofferraum beim ST ?


    Da siehst Du den komplett geschlossenen Radkasten, wie soll von da Wasser nach oben spritzen?

    Der Tropfen am Stecker, das Kabel kommt von Oben, da kann natürlich Wasser am Kabel runter laufen.

    Was ist mit dem Dach? Ich kann mir vorstellen, das Wasser das durch die "Antennenöffnung" eindringt auch über den Himmel nach "links/rechts" wegfließen kann.

    Warum es bei Dir aber dann nur links nass wird???

    Den Himmel kannst Du Heckklappenseitig ein Stück aus der Dichtung ziehen und mit den Fingern fühlen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Dem Wasser auf der Spur..

    Hallo und moin aus Hamburg,

    auch mein Insignia hat sich zu einem Aquarium gewandelt. Wieder mal!

    Vor zwei Jahren war auch meine Reserveradmulde (Bild 3001) voller Wasser. Fehler gefunden, Fehler behoben.

    Es war die Karosseriespitze an der Rückleuchte links. Bild 1505, 1506,1507

    Hab da etwas Dichtmasse angebracht. Dicht wars! Bis jetzt!

    Jetzt ist wieder ein leichter Wasserbruch auf der linken Seite!

    Linke Seite innen zerlegt und abgewartet.

    Es hing ein Tropfen innen am Dübel der Schraube für die Blende an der C-Säule. Bild 1510 & 1511

    Werde jetzt die Blenden links & rechts ausbauen und alle Dübel abdichten.

    Mit der Hoffnung das es jetzt wieder dicht ist.

    Was ich in der Ausbildung gelernt hab ist, das wehrend der Fahrt ein leichter Unterdruck im Fahrzeug herrscht und sich dann Wasser regelrecht ins Fahrzeug gesogen wird.



    IMG_1505.jpeg

    IMG_1506.jpegIMG_1507.jpegIMG_1510.jpegIMG_1511.jpegIMG_3001.jpg

  • ..

    Was ich in der Ausbildung gelernt hab ist, das wehrend der Fahrt ein leichter Unterdruck im Fahrzeug herrscht und sich dann Wasser regelrecht ins Fahrzeug gesogen wird.

    --

    Also bei mir läuft eigentlich immer das Gebläse was für einen Überdruck spricht, jedenfalls solange die Lüftung nicht auf Umluft steht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018