Fast fünf Meter lang
Im Wachstumsschub: Opel Insignia Sports Tourer
Auszug:
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So schaut er aus:
Mit seinen sportlichen Linien, dem tiefer sitzenden Kühlergrill und den schmalen LED-Scheinwerfern wirkt der lange Opel athletischer als sein Vorgänger. Ein neues Highlight im Insignia ist das adaptive IntellliLuxMatrixLicht, das bis zu 400 Meter weit strahlt, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Abgespeckt hat der Insignia auch – je nach Antrieb bis zu 200 Kilo.
Das hat er intus:
Das Cockpit ist angenehm direkt auf den Fahrer zugeschnitten. Er kann jetzt optional sogar in Gesundheitssitzen Platz nehmen. Die ehemalige Knopfflut im Opelist passé: Die Hauptfunktionen lassen sich über das Lenkrad oder drei Tastenreihen an der Mittelkonsole und am Touchscreen steuern. Praktisch ist das neue Headup-Display mit gut lesbarer farbiger Schrift (Aufpreis 995 Euro). Fast unverzichtbar bei dem langen Kerl sind Parkpilot (555 Euro) und 360-Grad-Rückfahrkamera mit Querverkehrswarner (390 Euro). Ebenfalls an Bord: die neueste IntelliLink-Infotainment-Generation sowie Apple CarPlay- und Android Auto. Auf Wunsch gibt es den Servicedienst Opel OnStar mit WLAN-Hotspot.
So fährt er:
Fahrwerk und Lenkung sind je nach Fahrmodus (Standard, Sport, Tour) komfortabel bis direkt – ideal ist der Sports Tourer zum Cruisen durch die Stadt oder auf langen Strecken. Sechs Motoren stehen zur Verfügung: drei Benziner (140, 165 und 260 PS) sowie drei Diesel (110, 136 und 170 PS). Der stärkste Selbstzünder lässt sich auch mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe sowie mit Allrad inklusive Torque Vectoring kombinieren. Dabei wird in Kurven zusätzliches Drehmoment auf das äußere Hinterrad geleitet, was einem Untersteuern entgegenwirkt.