Connectivity -WLAN Hotspot

  • Genial, danke!


    Würdest Du das Ding da reinstecken, oder hat das ggf. andere negative Folgen???

    eigentlich ist der OBD II Anschluss ein Diagnoseanschluss, aber mittlerweile gibt es auch viele Bluetooth-Stecker zum auslesen und Überwachen einiger Funktionen via Ablaktationen. Diese halte ich aber für nicht besonders Sinnvoll, weil wenig bis nichts sagende Informationen. Der Adapter bezieht über den OBD II Daten und Strom aus dem Fahrzeug und ist eigentlich als unproblematisch beim Einstecken anzusehen. Ob das CarConnect Ding außer das WALN taugliche Sachen zu bieten hat, kann ich nicht beurteilen. Was für Daten alles an die Telekom gehen und wie sie verwendet werden, keine Ahnung. Sicher nicht viel riskanter als OnStar mit Vodafon. Vor dem Werkstattaufenthalt und TÜV-Besuchen sollte man es abziehen, weil die mit Ihren Geräten ran wollen. Ich selber bleibe bei OnStar und bevorzuge die OP-Com Diagnose Dongles, die aber in der Profivariante 999,- Euronen kostet


    P.S. Ach ja, in wie weit sich über solche Stecker Fahrzeuge hacken lassen... ? Weiß ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy () aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Exakt so ist es....das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber dennoch über den gleichen Betreiber (Vodafone) abgewickelt.Ich werde das 3GB Paket auch nicht aktivieren, da ich mir nicht einen weiteren Mobilfunktvertrag in die Schufa schreiben lassen möchte, und vor allem gern selber
    entscheiden will, bei wem ich Kunde werde. Solange sich die Geschäftsbeziehung auf Onstar beschränkt, habe ich nur Opel bzw. GM als Vertragspartner, sobald man den Hotspot nutzen möchte, bedeutet das ein neuer Vertrag direkt mit Vodafone. Abgesehen davon komme ich mit meinem Datenpaket gut klar...

    Also ich habe das Datenpaket aktiviert und musste kein extra Vertrag abschließen. Man muss nur eine Identitätsprüfung machen aber dies lief wieder über einen anderen Verein.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Und ich liste dir gern mal im Auszug kurz auf lieber Erich, was du beim Aktivieren akzeptiert hast und mit wem du eine Geschäftsbeziehung eingegangen bist.Du läßt dir hier einen Vertrag von Vodafone aufzwingen, der zwar zeitlich beschränkt ist, aber Vertrag bleibt Vertrag....



    Vodafone Dienstleistungsbedingungen für WLAN-Hotspot im Auto
    Stand: 02/06/2017
    Vodafone freut sich, Ihnen eine Dienstleistung zur Verfügung zu stellen, die es Fahrern und Passagieren ermöglicht, sich über einen WLAN-Hotspot im Auto mit dem Internet zu verbinden (die „Dienstleistung“). Die Dienstleistung wird über eine in Ihr Fahrzeug integrierte SIM bereitgestellt.
    Die Dienstleistung ist für deutsche Kunden verfügbar, und die Verbindung mit dem Internet ist in zahlreichen weiteren Ländern möglich. Da sich hier Änderungen ergeben können, verweisen wir für eine jeweils aktuelle Liste auf die Internetseite http://www.opel.de/onstar/onstar-verfuegbarkeit.html .
    Die Dienstleistung steht Ihnen nach dem Kauf Ihres Fahrzeugs zur Verfügung sobald Sie sich registriert haben und diesen Vertragsbedingungen zugestimmt haben.
    Sie sind möglicherweise zur kostenfreien Nutzung der Internetkonnektivität nach Maßgabe der Angaben in dem Registrierungsportal berechtigt (die "Probezeit"). Die Nutzung der Dienstleistung nach Ablauf der Probezeit erfordert die Nutzung von kostenpflichtigen Datenpaketen, die wir Ihnen im Anschluss an die Probezeit anbieten werden. Wenn Sie keine Pakete kaufen, steht Ihnen die Dienstleistung nicht mehr zur Verfügung. Das von Ihnen gekaufte Paket erlaubt Ihnen die Nutzung Ihrer Internetkonnektivität in allen unterstützten Ländern ohne zusätzliche Roaming-Gebühren. Durch die Annahme dieses Vertrages und den Kauf eines solchen Datenpakets bestätigen Sie, dass Sie gemäß Ihrer Registrierungsadresse wohnhaft in Deutschland haben.Es ist unser Ziel, Ihnen den Internetzugang jederzeit zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedoch angesichts der zugrundeliegenden Mobilfunktechnik nicht lückenlos möglich.
    Alle mit Ihrem PayPal-Konto getätigten Zahlungen für die Dienstleistung werden im Namen der Vodafone GmbH durch die Vodafone Global Enterprise Limited abgewickelt.
    Etwaige Probleme im Zusammenhang mit dem Internetzugang sollten an OnStar gemeldet werden, indem Sie den blauen Serviceknopf drücken oder die Rufnummer 0800/724.23.93 wählen. Alternativ können Sie an folgende Adresse Schreiben: OnStar Europe Ltd., Osborne Road, Luton, LU1 3YT, United Kingdom oder onstar.europe@onstar.com.[/email] OnStar wird uns bei Bedarf kontaktieren, um Ihr Problem zu lösen. Bitte beachten Sie, dass OnStar Europe Limited zwar Ansprechpartner für Serviceprobleme ist, aber nicht der Dienstleister für den Service. Außerdem ist zu beachten, dass diese Dienstleistung weder von der normalen Vodafone Kundenbetreuung für Mobilfunk, noch von den Vodafone Shops unterstützt wird.
    Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht und gilt ausschließlich für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland. .
    Vodafone GmbH, Ferdinand Braun Platz 1, 40549, Düsseldorf, Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 38062
    ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR VODAFONE-DIENSTLEISTUNGEN (AGB)


    Die Dienstleistung unterliegt den in diesem Dokument aufgeführten Nutzungsbedingungen sowie den beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vodafone-Dienstleistungen (AGB).
    Aufgrund der Besonderheiten der Dienstleistung sind nicht alle Klauseln anwendbar (wie nachstehend beschrieben). Einige Regelungen sind zudem möglicherweise während der Laufzeit des Probezugangs nicht anwendbar. Insbesondere Regelungen zu Nutzungsentgelten, Tarifen, Vergütung, Erstattungen, Guthaben, Aufladen von Guthaben, Inklusiv- Minuten, Inklusiv-SMS, Telefonnummern, Mobiltelefonen oder PINs (sowie die jeweiligen Definitionen) und die Klauseln 2.3, 2.4, 2.6, 3, 4.1, 10, 11, 12 und 13 sind auf die Testversion nicht anwendbar und sollten insoweit ignoriert werden.
    Darüber hinaus gelten folgende Änderungen zu den Bedingungen:
    - Soweit in den AGB auf ein „Endgerät“ Bezug genommen wird, ist in diesem Zusammenhang die SIM-Karte gemeint, die in Ihrem Auto integriert ist.
    - Soweit in den AGB auf „Dienstleistungen“ Bezug genommen wird, ist in diesem Zusammenhang der über unser Netz bereitgestellte Internetzugang (unter Berücksichtigung etwaiger Änderungen, die die zuständige Regulierungsbehörde möglicherweise vorschreibt) gemeint, sowie weitere Dienstleistungen, die wir von Zeit zu Zeit möglicherweise anbieten.
    - Im Zusammenhang mit der Benutzung des Internetzugangs haben Sie nicht nur unsere Instruktionen, sondern auch die von OnStar zu beachten.
    - Bitte verwenden Sie für den Kontakt zur Onstar Kundenbetreuung die Telefonnummer 0800/724.23.93 anstelle der üblichen Telefonnummer.
    - Sollten wir Sie im Hinblick auf etwaige Änderungen betreffend den Internetzugang kontaktieren, werden wir eine SMS bzw. E-Mail an die Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse senden, die sie bei der Registrierung für die OnStar Dienstleistungen angeben.
    In Anbetracht der obigen,
    1. Vertragsinhalt
    1.1 Die Vodafone GmbH („Vodafone“; Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 38062) erbringt Dienstleistungen an Endkunden aufgrund der nachfolgenden AGB, der Leistungs- und Produktbeschreibung und der Preisliste (Vertragsbedingungen). Ein jeweils aktuelles Preisverzeichnis ist auch unter www.vodafone.de abrufbar.
    1.2 Vodafone behält sich vor, die Leistungs- und Produktbeschreibung zu ändern, wenn die Änderung
    – wegen gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben erforderlich wird,
    – die Interoperabilität der Netze sicher stellt oder
    – einer einheitlich erfolgenden Anpassung an den technischen Fortschritt dient, soweit sich daraus keine Einschränkungen für die vom Kunden genutzten Dienste ergeben oder ein alternativer Dienst zur Verfügung steht, der eine vergleichbare Leistung beinhaltet.
    Vodafone wird dem Kunden derartige Änderungen mit einer Frist von sechs Wochen schriftlich ankündigen. Erfolgen Änderungen zu Ungunsten des Kunden, kann der Kunde das Vertragsverhältnis innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung für den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. In der Änderungsmitteilung weist Vodafone den Kunden auf sein Kündigungsrecht hin.
    1.3 Vodafone kann die Basis und Nutzungsentgelte
    – bei Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes sowie
    – bei Änderung der Kosten für besondere Netzzugänge, für Zusammenschaltungen und für Dienste anderer Anbieter, zu denen Vodafone Zugang gewährt,
    zum Zeitpunkt und in Höhe der jeweiligen Änderung anpassen, ohne dass dem Kunden daraus ein Kündigungsrecht entsteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe eine Frage zum WLAN Testabo:


    Endet das tatsächlich kostenfrei und automatisch nach drei Monaten, oder kommt am Ende das böse Erwachen mit einem untergeschobenen Vertrag?


    Hat schon jemand Erfahrungen?

  • Wir haben auch die Testphase genutzt.Meine Frau bekam gestern eine SMS, mit dem Hinweis, das sie das Datenpaket für ihren MokkaX verlängern möchte, wenn es nicht zum 30.01.18 ablaufen soll. Weil sie es nicht braucht, werden wir es auch nicht verlängern.

  • Danke, so ist das gut. Eine Info und die Möglichkeit zu wählen, BEVOR weitere Kosten entstehen.


    Als sky Kunde bin da Anderes gewohnt .... aber das ist eine andere Geschichte ......

  • Ich würde das hier gerne nochmal hochholen.
    Ist eigentlich die kostenlose Testphase des Wlan Hostspot automatisch mit dem Probejahr OnStar aktiviert? Ich habe das bei myOpel aktiviert und ein Kennwort festgelegt. Im Auto wird 4G LTE angezeigt. Mein iPhon findet das Wlan auch, kann sich einwählen. Allerdings baut sich keine Internetverbindung auf. Wenn ich am Handy die mobilen Daten deaktiviere, geht nix. AppleCarplay sagt mir dann, bspw. beim erfragen der neuesten Nachrichten, das es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Wie mache ich das richtig?


    Grüße,
    David

  • Nein. WLAN musst du extra über onstar beantragen. Dazu muss auch eine Video-ident Verfahren gemacht werden um dich zu Identifizieren. Testphase läuft dann 3 Monate und wird automatisch beendet wenn du nicht verlängerst. Dazu gibt's eine SMS von onstar mit Anleitung.