Vordere Steckdose gegen Zigarettenanzünder tauschen

  • mariogt18

    hier mal ein paar fotos vom aufbau der vorderen steckdose bzw. des zigarettenanzünders.

    beim insignia A ist der steckanschluß der steckdose und des zigarettenanzünders identisch. ich denke das es beim B genauso ist bzw. noch immer der gleiche wie beim insignia A.

    die anschlüsse bei den usb-buchsen in der mittelkonsole sind beim A und B auch die gleichen und passen gegenseitig.

    du könntest also die einen aschenbecher mit zigarettenanzünder des insignia A besorgen und den dann im B nutzen. bei mir war es sogar so das schon das kabel für die beleuchtung vorbereitet war. ich musste nichts ändern sondern nur umstecken.


    auf den fotos kannst sehen wie das aufgebaut ist. beim zigarettenanzünder muss von vorne tief innen eine kleine schraube lösen am pluspol. diese schraube hält hinten den steckanschluß. dann muss man hinten die rote durchlichteinheit abmachen, dazu die haltenasen hinten aussen dran und innen sind auch welche lösen. am besten alles gleichzeitig :D dann kann man das ganze auseinanderschieben und aus dem zigarettenanzünder herauslösen. genauso ist es bei der steckdose aufgebaut. das gleiche prinzip. wenn das alles geschafft ist muss man, so war es bei mir, das einbauloch soweit rund auffeilen das der zigarettenanzünder hineinpasst. der ist vom durchmesser ein bißchen größer. aber das geht, platz hat man dafür genug. das ganze ist echt eine fumelei aber ist machbar. würde da den zigarettenanzünder vom insignia A nehmen. einziger wermutstropfen ist bei der sache das der als gebrauchtteil bei ebay teilweise recht teuer kommt. ich hab 30 € bezahlt und was ich grad so gesehen hab gehts grad die paar die drinne sind bis 50 €.

    du kannst auch jeden anderen nehmen aber dann müsstest dir was mit dem anschluß einfallen lassen.



    Z3.jpg Z1.jpg

  • Mr.Country: Danke für deine Mühe - super!

    Ich hab ja den orginalen Anzünder vom B also nix mit feilen und so und nach Anleitung die dabei ist brauch man nur sowas wie ein Werkzeug um den rauszuziehen (hab leider die Nummer nicht hier die Anleitung liegt in Garage) sieht aber aus wie ein T. Da steht nix in der Anleitung von ganzes Auto zerpflücken.

    Aber gut mein FOH hat sich ja auch geweigert mal eben das Dinges raus zumachen.