Unterschied 2.0 Diesel alt 170 PS (D20DTH) und neu 174 PS (F20DVH)

  • Auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich meine persönliche Erfahrung beisteuern, da ich vor der gleichen Frage stand:
    Den Insignia-B Grand Sport als Facelift mit dem LSQ-Motor kaufen oder doch z.B. einen "alten" mit 170 PS oder sogar den VFL-GSI mit dem 210 PS-Diesel kaufen?

    Es wurde letztlich ein Facelift GS Line Plus Mj. 2021 (und bin damit übrigens auch von der Rückrufaktion Bremskraftverteilung NICHT betroffen)
    Ich würde den F20DVH mit 174 PS auf jeden Fall dem alten Motor vorziehen: Der Kraftstoffverbrauch und die Abgaseinstufung (CO2) ist deutlich besser.
    Zukunftssicher ist ja nichts mehr, aber einen "echten" Euro6d zu haben, statt nur einen mit einschränkendem "temp"-Zusatz fühlt sich besser an!
    Man erkauft es sich allerdings mit einem erhöhten Ölverbrauch. Wobei ich bei 1 Liter Diesel/100 km Minderverbrauch auch mal nen 20er für einen Liter des extrem dünnen 0W-20 Öls auf 10.000 km übrig habe!

    Hat man das Glück gehabt, noch ein Modell mit FlexRide-Fahrwerk zu bekommen, fühlt sich der Wagen im Sportmodus schon sehr anständig an, auch wenn natürlich immer noch kein raketenartiges Geschoss daraus wird.


    Der Motor ist interessanterweise auch nicht bloß ein um einen Zylinder erweiterter 3-Zylinder aus dem Astra, sondern eigentlich ein verkleinerter 6-Zylinder, wie man ihn in deutlich größeres GM-Fahrzeugen findet.


    Das verbesserte Pixel-LED-Matrixlicht war für mich ebenfalls sehr wichtig, da es feiner und schneller reagiert - also die Lichthupen von vereinzelt geblendeten Verkehrsteilnehmern nochmals reduziert (aber je nach Streckenführung immer noch nicht ganz ausschließt).
    Gegenargument: Die Lichtsignatur und damit die Erkennbarkeit des Insignia-B war vorher mit dem oben angeordneten Tagfahrlicht deutlich besser gelöst.
    Die neue Front wirkt zwar etwas moderner, aber auch etwas weniger markant. Außerdem sind Leuchtengrafik vorne und hinten mit dem bisher einheitlichen oben angeordneten Doppelpfeil nun etwas inkonsistent, doch damit kann ich gut leben.

    Die weggefallene 2-Tonhupe ist tatsächlich peinlich - ich hupe zwar mittlerweile deutlich seltener als früher, aber ich überlege, als Ersatzteil das fehlende Horn zu ergänzen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • 1l auf 10tkm ist ja fast gut…konnte Fiat schon vor über 30 Jahren

    Bei mir waren es eher 3.

    dachte ich fahr nen zwei Takter.

    Naja jetzt ist er weg und ich brauch kein Öl mehr nachfüllen.

    Opel und ich sind wohl durch

  • Ein Liter Öl auf 10.000km ist in meinen Augen nicht gut sondern ziemlich das Minimum. Ein Motor, der kein Öl braucht hat beim Ölwechsel reichlich Benzin/Diesel im Ölkreislauf. Das kann jeder mal selber prüfen, wenn er vor der großen Urlaubsfahrt den Ölstand misst und am Ziel nochmals. Was dann fehlt hätte vorher auch nicht drin sein sollen.

  • @X-Black


    Selbst bei 1Ltr./10K käme der bei mir in die Tonne :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mein 2006er Vectra-C-Caravan Z19DTH hat über 370 tkm (ca. 35-40 tkm/Jahr; wenig Kurzstrecken) zwischen den Serviceintervallen nicht ein einziges Mal mit Öl aufgefüllt werden müssen. Auch hatte er während der gesamten Nutzung nie eine „Ölvermehrung“. Konstant wie dies über die gesamte Laufleistung war, halte ich eine Ölverdünnung für ausgeschlossen, selbst wenn ich das Altöl nie habe chemisch untersuchen lassen. Dennoch hatte der Vectra-C noch einen Ölrestmengensensor eingebaut und nicht nur einen Öldruckschalter.


    Doch zum F20DVH schreibt mich mein Händler, wo ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, extra an, bitte auf die regelmäßige Ölstandskontrolle zu achten. Ölstandsensor? Fehlanzeige - offenbar weggespart, wo ausgerechnet DER nach etlichen Jahren das erste Mal (zumindest für mich) wieder Öl verbraucht.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Mein Vectra C (Z22SE), hat bis zum Km-Stand 96 000km kein Öl verbraucht (Ölwechsel alle 10 000km). Dann wurde er auf LPG umgerüstet und hat sofort 0,2L Öl auf 1000km verbraucht, das hat sich bis zum Km-Stand von 346 000km nicht geändert. :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ein Liter Öl auf 10.000km ist in meinen Augen nicht gut sondern ziemlich das Minimum. Ein Motor, der kein Öl braucht hat beim Ölwechsel reichlich Benzin/Diesel im Ölkreislauf. Das kann jeder mal selber prüfen, wenn er vor der großen Urlaubsfahrt den Ölstand misst und am Ziel nochmals. Was dann fehlt hätte vorher auch nicht drin sein sollen.

    ich habe vor den beiden Insignia nur Fiat gefahren. Bis zurück zum Uno Turbo hat kein Auto zwischen den Ölwechsel Öl nachgefüllt bekommen. Hat sich immer alles zwischen Max. und Min. angespielt.

    Nur Tipo und Croma mit den 2 l Motoren hatten extreme Probleme. War aber wegen den extrem langen Kolbenhub bauartbedingt.

    Die beiden Insignia nehmen sich auch nichts. Der erste nur im Langstreckenbetrieb, jetzt der auch oft Kurzstrecke.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()