Unterschied 2.0 Diesel alt 170 PS (D20DTH) und neu 174 PS (F20DVH)

  • Guten Abend in die Runde von einem fast Insignia und bisher leidenschaftlichen Astra Fahrer :)


    ich habe für beide Motorvarianten ein Angebot vorliegen.


    Unabhängig von den Ausstattungsunterschieden:


    Der neue 174 PS Diesel soll alles andere als sportlich sein. Sondern klimagerecht vernünftig abgestimmt sein.


    Kann jemand von euch bestätigen, ob die Unterschiede, die ich auf den Datenblättern gerade in Bezug auf Drehmoment schon sehe, in der Praxis bemerkbar sind.


    Anders ausgedrückt: Ist der "alte" Diesel agiler als der neue?


    Zum Vergleich: Ich fahre einen K Astra B14XFT (150 PS) - der läuft im Leasing aus. Von der Dynamik her ein super abgestimmter Wagen. Leider gibts im Astra Segment nur noch 3 Zylinder.


    Viele Grüße in die Runde:)

  • Danke fürs erste Feedback!


    Mich reizt bei den neueren Modellen vor allem das verbesserte IntelliLux (in meinem jetzigen Astra hatte ich das das erste mal und wills NIE wieder missen) und der neue Rückfahrassistent.


    Aber darauf würde ich zugunsten Fahrfreude verzichten.

  • Ja fahre ich.?

    Also ich bin mit dem Motor soweit zufrieden. Aber ich bin sicherlich auch kein Maßstab. Ich komme ja von einem 117 PS Nissan Qashqai mit einem 1,6 Liter Motor. Da ist der Insignia mit 170 PS natürlich eine Rakete dagegen.?

    Obwohl, manchmal denke ich schon, dass er von ganz unten raus noch mehr Power haben müsste. Also beim Qashqai musste ich an einigen Stellen, z.B. Kreisverkehr, nicht unbedingt schalten. Aber es liegt vielleicht daran, dass der Insignia "ohne" seinen Turbo halt nicht wirklich Kraft hat. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Danke - ich weiß - letzlich werde ich bei Probefahren, wenn die Himmelspforten der Autohäuser (und nicht nur diese) wieder öffnen werden - wollte einfach im Vorfeld mal was von handfesten "Anwendern" erfahren. Danke Dir auch für den Vergleich mit dem Nissan; habe ich mir im Datenblatt grad angeschaut. Ja, das Turboloch gibts immer noch - kenne ich von meinem jetzigen Astra auch ..