Freischaltung E-Satz AHK

  • Moin!

    Hab heute an meinem GSI Grand Sport eine abnehmbare AHK von Westfalia montiert.

    Mit ein paar kleinen Modifikationen an der Stoßstange passt alles 100%ig.

    Das einzige Problem ist, dass die Blinker und die Nebelschlussleuchte an der Anhängersteckdose ohne Funktion sind.

    Lt. Westfalia ist eine Freischaltung nicht erforderlich.

    Hat vielleicht einer eine Idee?


    Gruß

    Daniel

    Insignia Grand Sport GSI Biturbo Diesel MJ 2020

    Speedster 2.2

  • das sind aber beides Dinge die sich mit Anhänger die vom Lichtsteuergerät her ändern. Der Autobahnblinkerzyklus (Binker nur antippten) ändert sich von 3x auf 5x Blinken und die Nebelschlussleuchte am Auto schaltet aus, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Da wird wohl das Problem liegen.

  • die Brücke muss im Stecker sein, nicht in der Dose, Sorry!


    Hast du schon einmal einen anderen Anhänger getestet? Vielleicht einen 7 Poligen mit Adapter?

  • ich arbeite im Caravan Service daher habe ich fast jeden Tag mit den Steckern zu tun. Mal abgesehen das manche Hersteller sich nicht unbedingt an die Farben halten, sind die genormt. Ich kann mir nicht Vorstellen warum ausgerechnet die Blinker und die Nebelleuchte nicht gehen. Westfalia hat eigentlich einen guten Support, frag mal dort an. Vielleicht hast du in der Anbauanleitung auch eine Winzigkeit übersehen. Hier ist noch mal ein weiterer Plan, wo die 12 gar nicht zugeteilt ist. Wir haben in der letzten Zeit einige Kunden mit Neuwagen, wo es Probleme gibt wegen dem sogenannten "intelligenten" Strommanagement. Beim letzten wird vom Auto (ein Ford) die 10 gekappt und dessen Stabilisierungssystem im Anhänger funktioniert nicht mehr.


    7-13-pol-Anhaengerdosen_19889_c34e.jpg

  • Im Moment kann ich mir dass nur durch ein defektes Steuergerät von Westfalia erklären. Außer Bremse wird ja alles über OBD angesteuert. Und das Licht und Bremslicht funktionieren.

    Ach ja, der Parkpilot wird auch nicht bei eingestecktem Stecker deaktiviert.

    Ich hab die Vermutung, dass da vielleicht doch was freigeschaltet werden muss.

    Insignia Grand Sport GSI Biturbo Diesel MJ 2020

    Speedster 2.2

  • Ich denke nicht an ein Defekt und gehe mit dir bei dem Gedanken, das die AHK angemeldet werden muss.