Scheibenwaschanlage Schlauchverbindung abgegangen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gestern die Scheiben mittels Scheibenwaschanlage reinigen, und musste feststellen, dass sie nicht geht. Den Motor hört man, aber die Scheibe bleibt trocken.

    Zuhause angekommen habe ich noch mal probiert. Pumpe läuft, hinten reinigt die Anlage auch, aber vorn kommt kein Wasser raus.

    Haube geöffnet und überall lief Reinigungswasser raus. Dem Schlauch von der Motorhaube aus zurück verfolgt, und festgestellt das die Schlauch keine Verbindung mehr zum System hat.

    An dem Schlauch steck noch das Verbindungsstück dran, aber ich finde nirgends ein Gegenstück. Es Müsste irgendwo in der Nähe des Reinigungstanks sein. Aber dort ist alle so verbaut das man nichts sieht.

    Hatte das Problem bereits jemand. Weiß jemand wo der Schlauch reingesteckt werden muss? Gibt es eine An oder Abbau Anleitung. Eventuell muss die Batterie raus, damit platz zum Arbeiten und Nachschauen frei wird.

    Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp gibt.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo zusammen,


    das Thema hat sich erledigt. Meine Frau hat die Waschanlage bedient, und ich habe geschaut wo es rausspritzt. Ich habe die halbe Spritzschutzwand demontiert, um an die stelle zu kommen, von wo ich die Quelle vermutet habe.

    Durch Zufall habe ich aber dann entdeckt, dass der Schlauch auf eine Verbindung drauf gehört, die von vorne kommt, und über den Innenkotflügel verläuft. Durch den hohen Druck spritzte das Wasser aber unter dem Falz vom Kotflügel erst viel weiter vorne raus.

    Fazit:

    Man hat an meinem Wagen die Motorhaube neu lackiert, da sie sehr verkratzt war. Ich vermute das man dazu die komplette Haube abmontiert hat, und bei der Montage vergessen hat, den Schlauch wieder einzustecken. Das habe ich dann gemacht, welches mit einem satten Klick bestätigt wurde.

    Also die Story mit dem Marder braucht mir auch keiner mehr erzählen.

    Ich mag ja nicht wenn so gearbeitet wird. Ich mag auch nicht wenn man mir ein Auto zusammen mit einer frisch gemachte Inspektion verkauft, und diese dann schlampig durchführt. Über die Qualität der durchgeführten Inspektion kann sich jeder sein eigenes Bild machen, ich zumindest sehe den gemachten dingen sehr skeptisch entgegen, und niemand muss sich wundern, wenn der Kunde bei der Inspektion dabei sein will.

    Auch mein Opelhändler vor Ort hat sich jetzt nicht mit Ruhm bekleckert, da der Meister sich den Schlauch angeschaut hat, und meinte, da brauchen wir einen Termin, und sehr wahrscheinlich müssen wir die halbe Front zerlegen, um rauszufinden wo der Schlauch drauf gehört.


    Gruß, Thorsten