Der weiße Riese

  • Wird ein Neuwagen schon mit Mängel geliefert, dürfen Käufer die Annahme verweigern – auch, wenn es sich nur um einen kleinen Mangel handelt. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (AZ: VIII ZR 211/15, Urteil vom 26. Oktober 2016).
    (https://anwaltauskunft.de/maga…che-rechte-kaeufer-haben/)


    Da es sich tatsächlich nur um einen kleinen Mangel handelt und die ganze Sache nachlackiert wurde, würde ich es vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, dass es sich nicht um einen Unfall sondern lediglich um Kratzer handelt. Die nachlackierte Motorhaube wird aber effektiv mittels einem Schichtdickenmessgerät andere Werte ausgeben als der Rest des Fahrzeuges.

  • Hier noch ein interessanter Bericht:


    --> http://www.iww.de/asr/archiv/w…n-vor-auslieferung-f20311
    Schaden noch im Werk oder auf dem Transport entstanden


    Die Rechtsprechung unterscheidet bekanntlich nicht nur zwischen „gebraucht“ und „neu“, sie kennt auch noch „fabrikneu“, quasi als „neu de luxe“. Ein Kriterium dafür ist, dass das Fahrzeug vor Auslieferung nicht beschädigt und wieder instand gesetzt wurde. Allerdings hat die Rechtsprechung in der Vergangenheit streng differenziert:

    • Ist ein Schaden im Werk eingetreten und wurde er dort beseitigt, sollte das die Fabrikneuheit nicht in Frage stellen (Bundesgerichtshof, Urteil vom 18.6.1980, Az: VIII ZR 185/79, DB 1980, 1836).


    • Ist der Schaden außerhalb des Werks entstanden und wurde er auch außerhalb beseitigt, ist die Fabrikneuheit dahin. Das ist auch offenbarungspflichtig, weil der Käufer, wenn er beim Kauf nichts Gegenteiliges gesagt bekommt, Fabrikneuheit erwarten kann.

    Für ordnungsgemäß beseitigte Schäden vor Verlassen des Werks war der Händler damit „fein raus“. Die Unterscheidung nach dem Schadensort wird aber in der Literatur heftig kritisiert. Dem Käufer sei egal, wo der Schaden passiert ist! Er will das unbeschädigte Auto. Die Folge sind „Aufweichungstendenzen“ in der Rechtsprechung:

    • Das Landgericht (LG) Bonn hat einem im Werk an Tür und Seitenwand nachlackierten Pkw die Fabrikneuheit abgesprochen (Urteil vom 26.9.2006, Az: 3 O 372/05; siehe Ausgabe 12/2007, Seite 1).


    • Das LG Duisburg hat dagegen die Neuwageneigenschaft bei einem Fahrzeug bejaht, dessen Motorhaube beim Transport beschädigt wurde. In diesem Fall hatte der Händler die Haube durch eine im selben Farbton lackierte eines anderen Neufahrzeugs ersetzt (Urteil vom 14.2.2003, Az: 7 S 207/02; Abruf-Nr. 050037).
  • UPDATE!!!


    Nächsten Mittwoch (01.11) findet voraussichtlich die Übergabe an mich statt. Es lag an den Papieren die noch gefehlt haben. Und zum Thema Kratzer....Mein Händler hat mich darüber in Kenntnis gesetzt und der Mangel wird behoben. So bald ich ihn endgültig habe melde ich mich wieder ;)

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • UPDATE!!!


    Und zum Thema Kratzer....Mein Händler hat mich darüber in Kenntnis gesetzt und der Mangel wird behoben.

    so sollte es auch sein :thumbup:
    Mein Händler hat bis jetzt noch nicht einmal die myOpel-Registrierung hin bekommen.

  • Hallo,


    Gratulation zum neuen Insignia. Als meiner noch beim Händler stand, war da auch ein großer Kratzer vom Transport vorhanden. Bei der Auslieferung war dann alles ok.


    Wusste dank OneStar auch schon vor dem Händler, dass er angekommen ist. Eigentlich wollte er mich gleich anrufen, wenn da Fahrzeug da ist. SO konnte ich ihm sagen, wann das Fahrzeug in etwa bei ihm eintrifft :-). Nettes Spielzeug :-).


    Wünsch dir nur eine kurze Wartezeit bis zur Auslieferung und dass dann alles korrekt ist.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • UPDATE!!!


    Nächsten Mittwoch (01.11) findet voraussichtlich die Übergabe an mich statt. Es lag an den Papieren die noch gefehlt haben. Und zum Thema Kratzer....Mein Händler hat mich darüber in Kenntnis gesetzt und der Mangel wird behoben. So bald ich ihn endgültig habe melde ich mich wieder ;)

    Na also :) Vollkommen umsonst aufgeregt...immer locker durch die Hose atmen und sich am Schlachtschiff erfreuen :thumbsup: