Insignia HIgh-CAN-Fehler

  • Moin Forum,


    ich brauche eure Hilfe!

    Ich haben einen Insignia GS 1,6l aus dem Jahre 2017 gekauft von einem privaten.

    Im Sommer ging er auch ganz normal bis zum Herbst.


    Als ich mitten in der Stadt aufeinmal alle möglichen Fehlermeldungen bekommen habe,diese waren danach sofort weg(hab mir nix schlimmes dabei gedacht,weils ja sofort wieder weg war)

    Eine Woche später in der Nacht kam das Problem wieder (nur dieses mal ging es nicht mehr weg von alleine).

    Das ganze Kombinstument + Head-UP Display zeigte keine Werte mehr an(es reagiert auf keine Sachen mehr).

    Alle Assisten waren deaktiviert + er schaltet auch nicht mehr sauber.

    Ich dachte mir ich stell ihn mal hin(KM Anzeige ging Ja nicht mehr)

    Naja Auto ließ sich nicht mehr aussschalten + bzw es schaltet sich von selber wieder ein(bis auf Motor).

    Ich dachte mir daraufin ich lass ihn zu einer Vertragswerkstatt stellen.

    3 Wochen später Auto wieder zurück bekommen(leider war das Problem nicht gelöst)!


    Laut der Werkstatt hat das Auto um die 40 Fehler:

    39 U-Fehler

    1 B-FC Fehler

    1 C-FC Fehler

    Anscheind liegt der Fehler am High-Speed-Campus.

    Ich bin jetzt schon bei der 2 Vertragswerkstatt und die sind jetzt auch schon ratlos wo das Problem sein könnte....

    Ich hoffe irgendwer hat hier eine Idee was es sein könnte!


    Kleine Info:

    Das Auto hatte mal einen Hagelschaden wurde aber durch Opel-Händler wieder reperiert + eine neue Scheibe ist drinnen,wegen eines Steinschlags.


    Fehlercodes die ich von da Werkstatt bekommen habe sind :


    U0073 -> HS Can Bus aus

    U0100

    U0101

    U0121

    U0140

    40U Fehler liegen auf DLC Pin 6,4

    1 Fehler auf DLC Pin 1


    Hier ist ein Video wo die Fehlermeldung nacheinanderer kommen:

    https://youtu.be/UBggqMtbreY


    Danke jetztschonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Patrick

  • So wie das aussieht hat dein Auto massive Kommunikationsprobleme im Can Bus System. Die Steuerteile kommunizieren nicht miteinander.


    https://obdii.pro/de/code/U0140 - hier kannst du mal die Fehlercodes selber eingeben.


    Das die Steuerteile alle den Geist aufgegeben haben ist eigentlich ausgeschlossen. Eventuell gibt es irgendwo eine lose Steckverbindung oder ein Kabel hat ne Macke.

    Wurde die Batterie mal überprüft oder eine neue eingebaut? Auf dem Video ist die Batteriespannung ja ziemlich im Keller.

  • Hallo Micha,


    Das Batterie könnte leicht sein.Es habe halt jetzt schon 2 Werkstätte die Stecker gecheckt und Motor war auch mal herausen.

    Mhm schwierig.

    Leider kann man den Angaben nicht vertrauen da dass Kombinstrument irgendwelche Werte von Steuergerät bekommt.

    Meines Wissens haben die auch die Batterie gecheckt.


    Aber Danke für die rasche Antwort!!!!!!

  • Nein meine Steuerkette hat gerasselt und wure auf Opel-Kulanz kostenlos ersetzt.Sie haben nebenbei die Kabel am CAN-Bus auch gecheckt und hätten jetzt nix wirklich gefunden.Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn es draußen kalt ist oder feucht.

    Mir wurde von alle beide Werkstätten bestätigt das es ein Massefehler ist

  • Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn es draußen kalt ist oder feucht.

    Mir wurde von alle beide Werkstätten bestätigt das es ein Massefehler ist

    Wenn man in der Werkstatt festgestellt hat wo der Fehler liegt wollte man ihn wohl nicht beseitigen? Für die Fehlersuche haben die doch sicherlich auch genug Kohle genommen?

  • Naja Massefehler ist halt scheiße zu finden,weil viele Steuergeräte Fehler werfen :)


    Naja erste Werkstatt war schon ne Menge Kohle was die wollten.

    Die 2 meinte wir haben alles gecheckt was geht und es macht keinen Sinn wenn wir die Rechnung in die höhe treiben(sehr sehr vorbildlich,dass muss gesagt werden).

  • Bei meinem Auto spielte da nämlich mal der Can Bus verrückt nachdem ich LED`s für die Rückfahrscheinwerfer eingebaut hatte.

    War zwar nicht so grusselig wie bei deinem, ist aber trotzdem nervig wenn die Frontkamera ständig an ist und ab und zu die Parkpiepser während der Fahrt nerven. Nachdem ich wieder rückgerüstet hatte war wieder alles ok.